Donnerstag, 8. Mai 2025

HamburgBetriebshof für autonome Shuttles

[08.05.2025] In Hamburg entsteht der erste Betriebshof für autonome Shuttles: Das Unternehmen Hochbahn baut im Rahmen des Projekts ALIKE eine zentrale Infrastruktur für den künftigen Einsatz fahrerloser On-Demand-Fahrzeuge. Noch 2025 soll der Testbetrieb beginnen.

Visualisierung des ersten Betriebshofs für autonome Shuttles.

(Bildquelle: Hamburger Hochbahn AG)

Das Hamburger Unternehmen Hochbahn hat jetzt mit dem Bau des ersten speziell für autonome Shuttles konzipierten Betriebshofs begonnen. Wie das Unternehmen mitteilt, entsteht der rund 2.000 Quadratmeter große Standort im Rahmen des vom Bund geförderten Projekts ALIKE und bildet das logistische Rückgrat für eine Flotte autonom fahrender On-Demand-Fahrzeuge im Hamburger Stadtgebiet. Die Bauarbeiten beginnen Mitte Mai, erste Testfahrten auf öffentlichen Straßen sind für die zweite Jahreshälfte 2025 vorgesehen.

Der Betriebshof bietet Platz für bis zu zehn Fahrzeuge und liegt zentral innerhalb des 37 Quadratkilometer großen Betriebsgebiets. Neben Abstellflächen und Ladepunkten umfasst die Anlage eine Werkstatt sowie ein Verwaltungsgebäude. Bei der Planung und Umsetzung legt Hochbahn besonderen Wert auf Nachhaltigkeit: Dachbegrünung, eine Photovoltaikanlage zur Eigenversorgung und eine modulare, ressourcenschonende Bauweise sollen den ökologischen Fußabdruck minimieren und spätere Anpassungen erleichtern.

Zum Einsatz kommen autonome Shuttles des Herstellers Holon, einem Tochterunternehmen von Benteler. Die Fahrzeuge bieten Platz für bis zu 15 Personen, sind barrierefrei und werden ab Mitte 2025 zunächst mit Sicherheitsfahrerinnen oder -fahrern getestet. Ab 2026 soll eine geschlossene Nutzergruppe über die Apps hvv switch und MOIA Zugang zum neuen Mobilitätsangebot erhalten.

Das Projekt ALIKE wird mit 26 Millionen Euro vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Es soll zeigen, wie ein flexibles, nachhaltiges und inklusives Verkehrssystem in Großstädten umgesetzt werden kann. Ziel ist es, den klassischen öffentlichen Personennahverkehr um neue, digital buchbare Angebote zu ergänzen und damit einen wesentlichen Beitrag zur Mobilitätswende zu leisten.





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