TrianelErfolg bei Kraftwerks-Vermarktung
Die Oberhessischen Versorgungsbetriebe (OVAG) und die TOBI Gaskraftwerksbeteiligung (TOBI Gas) setzen bei der Vermarktung ihrer Kraftwerksscheiben am Gas- und Dampfturbinen-Gemeinschaftskraftwerk Bremen (GKB) weiter auf die Vermarktungsexpertise der Stadtwerke-Kooperation Trianel. Das teilt Trianel mit. „Die Wirtschaftlichkeit von Kraftwerken entscheidet sich immer mehr an der richtigen Vermarktungsstrategie der produzierten Strommengen und marktnahen Aussteuerung der Anlagen auf der Basis guter Prognosemodelle. Mithilfe der Expertise von Trianel haben wir die Vermarktungserlöse aus unserem 16,19 Prozent Anteil am Gemeinschaftskraftwerk Bremen in den letzten zwei Jahren deutlich verbessern können und um 40 Prozent gegenüber einer reinen Spotvermarktung gesteigert“, stellt Christoph Meyer, Geschäftsführer der TOBI Gas, fest.
„Die Vermarktung des Gemeinschaftskraftwerks Bremen erfordert viel Abstimmungsbedarf unter den beteiligten fünf Gesellschaftern. Hier haben die Mitarbeiter von Trianel durch ihre offene und kooperative Art wesentlichen Anteil daran, dass die Abstimmungsprozesse sehr gut funktionieren und bringen gleichzeitig ihre Marktexpertise optimal ein“, hebt Hans-Peter Frank, Leiter Handel und Erzeugung der OVAG hervor. Die OVAG ist mit 4,95 Prozent am Gemeinschaftskraftwerk Bremen beteiligt. Trianel vermarktet seit 2019 die Kraftwerksscheiben von TOBI Gas und der OVAG am Gemeinschaftskraftwerk Bremen von insgesamt 94 Megawatt. Das Gemeinschaftskraftwerk Bremen ist ein hocheffizientes und flexibles Kraftwerk mit einer Leistung von insgesamt 445 Megawatt. Die Anlage wurde 2016 in Betrieb genommen. Trianel setzt dabei zusammen mit ihren Auftraggebern auf eine dynamische Vermarktungsstrategie, die sich den jeweiligen Marktgegebenheiten anpasst. Insgesamt werden vom Trading-Floor der Trianel in Aachen etwa 2.470 MW meist kommunale Kraftwerksleistungen optimiert und vermarktet.
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