innogy MeteringJetzt für SMGWA zertifiziert

Übergabe der Zertifikate an die Geschäftsführer von innogy Metering.
v.l.: Dr. Michael Schmidt, Geschäftsführer innogy Metering; Holger Hoffmann, Senior Vice President von Tüv Nord Cert, Dr. Oliver Schmitt, Geschäftsführer innogy Metering
(Bildquelle: innogy SE)
Der Spezialist für Zähler und Zählwert-Management, Messstellenbetrieb und Messdienstleistungen innogy Metering hat jetzt die Zertifizierung zum Smart-Meter-Gateway-Administrator (SMGWA) erhalten. Wie das Unternehmen meldet, übernimmt es damit eine Schlüsselfunktion beim anstehenden Smart Meter Roll-out.
Die Zertifizierung ist nach ISO 27001 unter Einhaltung der technischen Richtlinie TR 03109-6 des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erfolgt. Der Smart-Meter-Gateway-Administrator ist demnach für die Konfiguration und Überwachung der intelligenten Messsysteme zuständig. Da die Datensicherheit dabei höchste Priorität hat, muss gemäß den Schutzprofilen und Technischen Richtlinien des BSI gehandelt werden. Da außerdem nicht jeder Netzbetreiber die notwendige IT-Infrastruktur selbst aufbauen und die aufwendige Zertifizierung erfüllen will, bietet innogy Metering die SMGWA im Rahmen eines flexiblen Dienstleistungsbaukastens auch Stadtwerken an.
„Als einer der ersten großen Anbieter erfüllen wir nun im deutschen Markt die Voraussetzungen für den Smart-Meter-Gateway-Betrieb“, sagt Michael Schmidt, Geschäftsführer innogy Metering. „Die Zertifizierung umfasst darüber hinaus weitere unserer Dienstleistungen, wie zum Beispiel die Übernahme der Rolle des externen Marktteilnehmers nach dem Messstellenbetriebsgesetz.“
Bereits seit über zwei Jahren hat sich innogy Metering auf das Zertifizierungsaudit vorbereitet, informiert das Unternehmen. Schmidt: „Unsere Standorte für die Smart-Meter-Gateway-Administration wurden sicherheitstechnisch auf den modernsten Stand gebracht, um die sehr hohen Anforderungen des BSI zu erfüllen. Wir setzen dabei auf zwei vollständig redundant aufgebaute Betriebsstandorte, die sich bei lokalen Störungen eines Standortes gegenseitig ersetzen können.“ Neben der seit Jahren bestehenden ISO-9001-Zertifizierung zum Qualitätsmanagement belege die nun vorliegende ISO-27001-Zertifizierung das hohe Niveau zur Absicherung von Kundendaten und Dienstleistungen.
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