Donnerstag, 2. Oktober 2025

juwiAudit erfolgreich trotz Erschwernis

[09.06.2020] Erstmals hat beim Energiedienstleister juwi eine externe ISO 9001-Überprüfung komplett online stattgefunden. Der Auditor von Lloyds Register Quality Assurance hat in diesem Zuge eine hohe Prozessqualität bestätigt.

Normalerweise besucht ein externer Auditor einmal im Jahr den juwi-Stammsitz in Wörrstadt und einzelne internationale Niederlassungen, um Prozesse und Abläufe zu überprüfen. Das wäre auch im April und Mai 2020 so gewesen. Doch was ist schon normal in Corona-Zeiten und den damit verbundenen Kontakteinschränkungen? „Wir haben das Beste aus der Situation gemacht und die Audits per Videokonferenz durchgeführt“, berichtet die Qualitätsmanagement-Verantwortliche Barbara Reuter. Und das habe wunderbar geklappt. Bereits seit dem Jahr 2013 lässt juwi im Rahmen seiner ISO 9001-Matrixzertifizierung regelmäßig das Qualitätsmanagementsystem der juwi-Gesellschaften überprüfen und ist damit laut eigenen Angaben ein Vorreiter unter den Projektentwicklern und Betriebsführern in Deutschland.
Das Überprüfungs-Audit im Jahr 2020 habe Lloyds Register Quality Assurance durchgeführt. Gleich in doppelter Hinsicht sei die Überprüfung dabei zur Premiere geworden: Zum einen wurde erstmals ein komplettes Audit mit rund 50 beteiligten Mitarbeitern aus verschiedenen Niederlassungen in Deutschland und Südafrika rein digital durchgeführt. Zum anderen sei es juwi erstmals gelungen, die jährliche ISO 9001-Überprüfung ohne jegliche Beanstandung zu meistern. „Für juwi ist dies ein historisch erfolgreiches Audit-Ergebnis“, erklärt juwi-Vorstand Stephan Hansen. Mit seinem Qualitätsmanagementsystem und den externen Audits möchte juwi seine Prozesse kontinuierlich hinterfragen und weiterentwickeln. Dazu werden neben der jährlichen Überprüfung durch einen externe Auditor auch interne Audits durchgeführt.
Die Norm EN ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest, denen eine Organisation zu genügen hat, um Produkte und Dienstleistungen bereitstellen zu können, welche die Kundenerwartungen sowie allfällige behördliche Anforderungen erfüllen. Zugleich soll das Management-System einem stetigen Verbesserungsprozess unterliegen.





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