ADS-TEC/amperioAusbau des Schnelllade-Netzes

ADS-TEC und amperio haben in Limburg an der Land ihre erste gemeinsame Schnelllade-Station installiert.
(Bildquelle: ADS-TEC Energy GmbH)
Der Anbieter von batteriegestützter Ultra-Schnelllade-Technologie für Elektrofahrzeuge, ADS-TEC, hat jetzt einen Rahmenvertrag mit dem Fachplanungsbüro amperio für den Ausbau der Schnelllade-Infrastruktur in Deutschland geschlossen. Wie ADS-TEC mitteilt, wird die globale alternative Investment Plattform für Sachwerte, Slate Asset Management, die Vereinbarung finanzieren. Mit dem Start der Zusammenarbeit haben die Unternehmen den ersten ChargePost in Limburg an der Lahn installiert und in Betrieb genommen. Die Ladestation solle auch im Rahmen des ÖPNV zum Schnellladen von E-Fahrzeugen im On-Demand-Shuttle-Verkehr LahnStar der Stadt Limburg genutzt werden. Installiert werde sie in dem öffentlichen Parkhaus am ICE-Bahnhof Limburg-Süd. Amperio implementiere und teste damit als einer der ersten Anbieter die Funktionen des ChargePost im Alltagseinsatz: batteriegepuffertes Schnellladen in Verbindung mit Energiespeicherung als dezentrale Energieplattform, Lastspitzenkappung und Eigenverbrauchsoptimierung. Im Rahmen des Pilotprojekts wolle amperio die Ultra-Schnellladesäulen flächendeckend an mehr als 100 bereits vertraglich gesicherten, öffentlichen Standorten installieren und so das Schnelllade-Netz in Deutschland erweitern.
Die bei amperio tätigen Experten hätten bisher Standortanalysen durchgeführt, Lade-Infrastruktur-Projekte geplant und realisiert sowie Ladestationen technisch und kaufmännisch betrieben. Für sie sei die Kooperation mit ADS-TEC Energy ein strategisch wichtiger Schritt in Richtung großer DC- und HPC-Projekte. Oliver P. Kaul, Geschäftsführer von amperio, sagt: „Um den stark wachsenden Energiebedarf an regenerativem Fahrstrom decken zu können, benötigen Fahrer von rein batterieelektrischen Fahrzeugen mehr DC- und HPC-Ladepunkte. Diese müssen trotz begrenzter Netzkapazität schnell installiert werden können. Ebenso sollte ein integriertes Bezahlterminal vorhanden sein und den Fahrern auch beim Bezahlen das beste Ladeerlebnis ermöglichen. Die erprobte Technik des Herstellers, der Produktionsstandort in Deutschland und der innovative Ansatz der Technologie haben uns dazu motiviert, mit ADS-TEC zu kooperieren.“
All-in-One-System
Angaben von ADS-TEC zufolge vereint dessen Ultra-Schnelllade-Station ChargePost zwei DC-Schnelllade-Punkte samt Batteriespeicher, Leistungselektronik und Klimatisierung in einem extrem leistungsfähigen, kompakten und geräuscharmen All-in-One-System. Dieses biete auf weniger als zwei Quadratmetern Grundfläche Laden auf ganz neuem Level: Zwei Ladepunkte zum ultraschnellen Aufladen von E-Fahrzeugen – in wenigen Minuten auf mehr als 100 Kilometer Reichweite – bei einer DC-Leistung von bis zu 300 Kilowatt (kW) für ein Fahrzeug und 150 kW bei zwei gleichzeitig genutzten Ladepunkten, 144 oder 201 Kilowattstunden (kWh) Batteriekapazität sowie optional ein bis zwei 75 Zoll große Werbe-Displays über die gesamte Höhe auf den Außenflächen.
Mit einfachem, schnellem Aufbau per Gabelstapler könne ChargePost ebenerdig direkt an das vorhandene, leistungsbeschränkte Niederspannungsnetz angebunden werden. Als Energieplattform speichere der ChargePost nicht nur Energie, sondern könne diese auch wieder zurückführen ins Netz und so für weitere Geschäftsmodelle wie Netzdienstleistungen genutzt werden.
Die Ladetechnologie von ADS-TEC Energy wurde zudem im Jahr 2022 vom Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland für den Deutschen Zukunftspreis nominiert.
Baden-Württemberg: Kompetenznetzwerk soll Bau von Lkw-Ladesäulen vorantreiben
[10.10.2025] Baden-Württemberg will den Ausbau der Lade-Infrastruktur für Elektro-Lkw beschleunigen. Ein neues Kompetenznetzwerk soll bis 2030 den Aufbau eines landesweiten Netzes von rund 2000 Ladesäulen koordinieren. mehr...
BMV: E-Lkw-Ladestation in Betrieb
[08.10.2025] An der Raststätte Lipperland Süd an der A2 ist die erste öffentliche Megawatt-Ladestation für elektrische Lkw in Betrieb gegangen. Das Bundesministerium für Verkehr will damit den Startschuss für das schnelle Laden von E-Lkw im Fernverkehr geben. mehr...
Stadtwerke Bayreuth: Elektro statt Wasserstoff
[02.10.2025] Die Stadtwerke Bayreuth beenden ihr geplantes Wasserstoffprojekt für den Stadtbusverkehr. Stattdessen setzen sie künftig auf batterieelektrische Busse, deren Reichweiten inzwischen deutlich gestiegen sind. mehr...
Speyer: Trafostationen für Elektrobus-Ladepark geliefert
[01.10.2025] In Speyer entsteht ein Ladepark für 29 Elektrobusse, die ab Mitte Dezember auf allen städtischen Linien eingesetzt werden. Die Stadtwerke versorgen die Anlage ausschließlich mit Regionalstrom aus Wind- und Solaranlagen im Umkreis von 50 Kilometern. mehr...
Lichtblick eMobility/GP Joule: Kooperation für Schnellladenetz
[30.09.2025] Lichtblick eMobility und GP Joule Connect errichten mehr als 150 neue Schnellladepunkte im Einzelhandel. Damit wollen die Partner den Zugang zum Laden für Elektroautofahrer erleichtern und neue Modelle für Preistransparenz einführen. mehr...
Elektromobilität: Mehr E-Autos, mehr Ladesäulen
[17.09.2025] So viele Elektroautos wie noch nie wurden im ersten Halbjahr 2025 neu zugelassen. Auch das öffentliche Ladeangebot ist deutlich gewachsen. Der Branchenverband BDEW sieht Deutschland auf einem guten Weg, mahnt aber eine klare Strategie der Politik an. mehr...
Bad Nauheim: Sechs neue E-Busse im Einsatz
[15.09.2025] In Bad Nauheim fahren ab sofort sechs neue Elektrobusse im regulären Linienbetrieb. Die Stadtwerke versprechen sich davon saubere Luft, weniger Lärm und eine spürbare Entlastung für die Umwelt. mehr...
Rodgau: Projekt zu Management von E-Ladeplätzen
[04.09.2025] In Rodgau entsteht eine neue Lösung für das Management von E-Ladeplätzen. Das hessische Digitalministerium fördert das Projekt mit rund 119.000 Euro, um Belegungen präzise zu erfassen und Elektromobilität alltagstauglicher zu machen. mehr...
Stuttgart: Neuer Ladepark eröffnet
[04.09.2025] Die Stadtwerke Stuttgart haben im Römerkastell in Bad Cannstatt einen neuen Ladepark mit 56 Ladepunkten eröffnet, darunter sechs Schnellladepunkte. Damit wächst das städtische Ladenetz für E-Fahrzeuge weiter und soll den Umstieg auf klimafreundliche Mobilität erleichtern. mehr...
Dortmund: Ladebordsteine in Betrieb genommen
[01.09.2025] In der Dortmunder Innenstadt sind erstmals Ladebordsteine in Betrieb gegangen. Das Gemeinschaftsprojekt von DEW21 und der Stadt soll platzsparendes und alltagstaugliches Laden von Elektroautos ermöglichen. mehr...
M3E: Analyse-Tool für Aufbau von Lade-Infrastruktur
[28.08.2025] Das Berliner Beratungsunternehmen M3E hat ein digitales Analyse-Tool entwickelt, das Kommunen und Unternehmen beim Aufbau von Lade-Infrastruktur unterstützt. Der „Bedarfscheck Ladeinfrastruktur“ bündelt Informationen, automatisiert Abfragen und schafft so eine solide Basis für Investitionsentscheidungen. mehr...
E.ON: Studie zum Laden
[19.08.2025] Eine aktuelle E.ON-Studie zeigt: Viele E-Autofahrerinnen und -fahrer interessieren sich für innovative Stromtarife und das bidirektionale Laden. Vor allem Tarife mit Nachtladebonus und die Möglichkeit, das Auto als Energiespeicher zu nutzen, stoßen auf Zuspruch. mehr...
Stadtwerke Baden-Baden: Busflotte um E-Fahrzeuge erweitert
[15.08.2025] Die Stadtwerke Baden-Baden erweitern ihre Busflotte um Elektrofahrzeuge. Zehn von insgesamt 15 geplanten E-Bussen sind bereits eingetroffen, der vollständige Betrieb soll Mitte September starten. mehr...
BMWE: Studie zu batterieelektrischen Lkws veröffentlicht
[15.08.2025] Eine neue Studie aus dem Technologieprogramm „IKT für Elektromobilität“ beleuchtet den Stand batterieelektrischer Lkw. Sie zeigt Einsatzmöglichkeiten und Forschungsbedarf rund um intelligentes Laden schwerer Nutzfahrzeuge. mehr...
WEMAG: Wash’n Go
[25.07.2025] WEMAG hat gemeinsam mit EasyCarWash zwei neue Schnellladesäulen in Schwerin und Lübz in Betrieb genommen. Die Stationen mit bis zu 150 kW Ladeleistung sollen Elektromobilität in Mecklenburg-Vorpommern weiter stärken. mehr...