Frankfurt am MainNeun neue Wasserstoffbusse in Betrieb

Innenansicht der neuen Wasserstoffbusse.
(Bildquelle: Stadt Frankfurt am Main/Andreas Mann)
In-der-City-Bus (ICB) erweitert jetzt seine emissionsfreie Flotte um neun wasserstoffbetriebene Gelenkbusse vom Typ Solaris Urbino 18 hydrogen. Wie die Stadt Frankfurt am Main mitteilt, sollen die neuen Fahrzeuge auf der stark ausgelasteten Metrobuslinie M32 zwischen West- und Ostbahnhof eingesetzt werden und dort konventionelle Antriebe ersetzen. Die vollständige Integration in den Linienbetrieb ist für Ende August vorgesehen. Vor der Inbetriebnahme unterzieht ICB die Busse umfangreichen Tests, darunter sicherheitstechnische Prüfungen und eine Kontrolle der komplexen Softwarearchitektur.
Die Fahrzeuge sind 18 Meter lang, bieten Platz für bis zu 113 Fahrgäste und erreichen mit einer Tankfüllung eine Reichweite von etwa 350 Kilometern. Der Tankvorgang an der betriebseigenen Wasserstofftankstelle dauert rund 20 Minuten. Anders als die seit 2022 im Frankfurter Stadtverkehr eingesetzten Wasserstoff-Solobusse, verfügen die neuen Gelenkbusse über einen zentralen Elektromotor mit klassischem Antriebsstrang. Die Umstellung auf diesen Motortyp basiert auf Erfahrungen aus dem bisherigen Betrieb und verspricht eine höhere Wartungsfreundlichkeit und Verfügbarkeit im Alltag. Die Energie liefert eine 100-Kilowatt-Brennstoffzelle, gespeist mit Wasserstoff aus dem Industriepark Höchst.
Auch der Innenraum wurde überarbeitet. Ziel war es, die Orientierung zu erleichtern und das Raumgefühl zu verbessern. Trotz breiterer Gänge steigt die Zahl der Sitzplätze auf 48. LED-Streifen über den Türen signalisieren durch grün blinkendes Licht das Öffnen und durch rot blinkendes Licht das Schließen der Türen. Ein gestalterisches Detail ist das dezente Rautenmuster auf den Glasscheiben, inspiriert vom Frankfurter Apfelweinglas.
Mit den neuen Bussen erhöht sich der Anteil lokal emissionsfreier Fahrzeuge im ICB-Fuhrpark auf 48 – davon 32 mit Wasserstoffantrieb und 16 mit Batterie. Die gesamte Flotte zählt rund 220 Fahrzeuge. Bis Anfang der 2030er-Jahre soll die Umstellung auf alternative Antriebe abgeschlossen sein. Zur Übergangszeit werden 52 Dieselbusse geleast, deren Einsatz ab Mitte 2026 geplant ist.
Die Anschaffung der Wasserstoffbusse wird mit rund 2,3 Millionen Euro vom Land Hessen gefördert. Die Mittel stammen aus dem Landesprogramm zur Beschaffung von Elektrobussen, das vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen aufgelegt wurde. Bereits zuvor wurden 13 Wasserstoff-Solobusse sowie die firmeneigene Tankstelle durch dieses Programm finanziell unterstützt.
Hamburger Energienetze: Einspeiseanlage geht in Realisierungsphase
[08.12.2025] Die Hamburger Energienetze starten die Realisierungsphase für die Einspeiseanlage des künftigen Großelektrolyseurs in Moorburg. Ab 2027 soll grüner Wasserstoff aus dem Hamburg Green Hydrogen Hub in das Industrie-Netz HH-WIN fließen. mehr...
EWE: Drei Wasserstoffspeicherprojekte auf PCI-Liste
[05.12.2025] Die EU-Kommission hat drei geplante Wasserstoffspeicherprojekte von EWE in Huntorf, Jemgum und Rüdersdorf auf die PCI-Liste gesetzt. Der Schritt gilt als Anerkennung ihrer Bedeutung für Versorgungssicherheit und den künftigen Wasserstoffhochlauf. mehr...
Thüringen: IWO-Vorsitz an Berlin abgegeben
[03.12.2025] Thüringen hat zum 1. Dezember den Vorsitz der ostdeutschen Wasserstoffinitiative IWO an Berlin abgegeben. Nach Angaben des Thüringer Umweltministeriums stehen nun der Ausbau der Geschäftsstelle, eine Verteilnetzstudie und die Vorbereitung eines Ostdeutschen Wasserstoffkongresses im Mittelpunkt. mehr...
Emden: Baustart von Erzeugungsanlage für grünen Wasserstoff
[02.12.2025] EWE hat in Emden den Bau einer 320-Megawatt-Erzeugungsanlage für grünen Wasserstoff gestartet und damit ein zentrales Vorhaben im Programm Clean Hydrogen Coastline auf den Weg gebracht. Der Energiekonzern erwartet ab Ende 2027 die erste Produktion im industriellen Maßstab. mehr...
Deutscher Bundestag: Anhörung zu Wasserstoffgesetz
[26.11.2025] Zum Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Beschleunigung des Wasserstoffhochlaufs hat der Ausschuss für Wirtschaft und Energie jetzt eine öffentliche Anhörung durchgeführt. Dabei zeigte sich ein breiter Wunsch nach mehr Tempo und einem deutlich erweiterten Anwendungsbereich des geplanten Gesetzes. mehr...
BMWE: Plattform für Wasserstoffleitungen geht in Pilotbetrieb
[19.11.2025] Eine neue digitale Plattform soll Genehmigungsverfahren für Wasserstoffleitungen bundesweit beschleunigen. Das System ist nun in einer ersten Pilotphase gestartet. mehr...
Sachsen-Anhalt: Investition in H2Regio-Projekt
[19.11.2025] Sachsen-Anhalt investiert in ein intelligentes System für grünen Wasserstoff: Das Wissenschaftsministerium unterstützt das Projekt H2Regio mit zwei Millionen Euro. Das Fraunhofer IFF soll damit ein landesweites Modell entwickeln, das Erzeugung, Transport und Nutzung des Energieträgers präziser aufeinander abstimmt. mehr...
Bayern: Förderung von BMW-Wasserstoffprojekt
[19.11.2025] Bund und Freistaat Bayern unterstützen das BMW-Wasserstoffprojekt HyPowerDrive mit zusammen 273 Millionen Euro. Darüber hinaus fördert Bayern nun auch den Kauf von H2-Lkw. mehr...
Saarland: Wasserstoff-Lernkoffer für berufliche Schule
[19.11.2025] Im Saarland sollen mehr als hundert Wasserstoff-Lernkoffer den Unterricht an beruflichen Schulen modernisieren und junge Menschen früh an potenzielle Zukunftstechnologien heranführen. Damit sollen praktische Einblicke in Erzeugung, Speicherung und Nutzung von Wasserstoff ermöglicht werden. mehr...
Thüringen: Konferenz zur Umstellung auf Wasserstoff
[13.11.2025] Thüringen soll ein zentraler Baustein im entstehenden deutschen Wasserstoffnetz werden. Bei der zweiten gemeinsamen Konferenz in Erfurt zeigten die Netzbetreiber Ferngas, Gascade und TEN, wie sie ihre Gasleitungen Schritt für Schritt auf Wasserstoff umstellen und die Versorgung im Freistaat sichern wollen. mehr...
Bundesrechnungshof: Wasserstoffstrategie gefährdet
[05.11.2025] Der Bundesrechnungshof sieht die Umsetzung der deutschen Wasserstoffstrategie weit hinter den Zielen zurück und warnt vor massiven Risiken für Energiewende, Industriestandort und Bundesfinanzen. Trotz Milliardenförderung drohen Preisprobleme, Infrastrukturfehler und zusätzliche Emissionen. mehr...
Voerde: RWE plant wasserstofffähiges Gaskraftwerk
[29.10.2025] RWE will am ehemaligen Kraftwerksstandort in Voerde ein wasserstofffähiges Gaskraftwerk mit 850 Megawatt Leistung errichten. Das Projekt soll zur Versorgungssicherheit beitragen und Voerde als Energieerzeugungsstandort erhalten. mehr...
Hamburger Energienetze: Südlicher Abschnitt von HH-WIN genehmigt
[29.10.2025] Die Hamburger Energienetze haben die Genehmigung für den südlichen Abschnitt des Wasserstoff-Industrie-Netzes HH-WIN erhalten. Damit kann Hamburg künftig direkt an das deutsche Wasserstoff-Kernnetz angeschlossen werden. mehr...
Hamburger Energienetze: HH-WIN Kapazitäten reservieren
[22.10.2025] Ab Anfang 2026 können Industrieunternehmen in Hamburg erstmals Wasserstoff-Kapazitäten im künftigen Netz HH-WIN reservieren. Damit schafft der Betreiber Hamburger Energienetze Planungssicherheit für den Wasserstoff-Hochlauf ab 2027. mehr...
Energy Sharing: H2 selbst erzeugen
[20.10.2025] Der stockende Wasserstoffhochlauf eröffnet Kommunen Chancen: Mit Photovoltaikstrom von eigenen Dachflächen und Energy Sharing lassen sich Elektrolyseure wirtschaftlich betreiben, Wasserstoff für Busse und Betriebe erzeugen und die regionale Wertschöpfung sichern. mehr...















