Samstag, 27. April 2024

Energetische Sanierung:
Schule ist „Energiesparer NRW“


[16.5.2014] Für rund 12 Millionen Euro wurde das Gymnasium der Stadt Baesweiler modernisiert und energetisch optimiert. Jetzt verbraucht die Schule nur noch so viel Energie wie ein Mehrfamilienhaus.

Das energetisch vorbildlich modernisierte Gymnasium Baesweiler (wir berichteten) wurde Anfang Mai seiner Bestimmung übergeben und mit der Plakette „Energiesparer NRW“ des Klimaschutzministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Wie die Stadt mitteilt, lagen die Gesamtkosten für die Modernisierung und die energetische Optimierung bei rund 12 Millionen Euro, rund 4,9 Millionen Euro wurden dabei von Bund und Land getragen. Nach der energetischen Sanierung sei der Heizwärmebedarf um über 90 Prozent gesunken. Insgesamt verbrauche das Gymnasium mit seiner Energiebezugsfläche von rund 11.700 Quadratmetern heute nur noch so viel Energie wie ein Mehrfamilienhaus. Die Gebäude des Gymnasiums erfüllen nach der Modernisierung den Passivhausstandard.
Lothar Schneider, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW, die das Projekt begleitete, lobte: „Mit dem Gymnasium hat die Stadt Baesweiler bewiesen, dass es auch möglich ist, komplexe Altbauten energetisch auf modernen Stand zu bringen. Mit der Vorhangfassade führt das Projekt vor Augen, dass eine energetische Sanierung nicht gleichzeitig Verlust der gestalterischen Qualität bedeuten muss und dass das Vorurteil, energetische Sanierungen könnten zum Gesichtsverlust ganzer Stadtteile führen, nicht zu halten ist. Auch für Altbauten gilt: Ein optimaler Energiestandard muss keinerlei Einschränkung für die gestalterische Freiheit bedeuten.“ Baesweilers Bürgermeister Willi Linkens (CDU) sagte bei der offiziellen Eröffnung des Gymnasiums: „Wir sind stolz mit Bundes- und Landesmitteln aber auch mit eigenen großen Anstrengungen ein bundesweit vorzeigbares Projekt realisiert zu haben, in dem sich Schülerinnen, Schüler und Pädagogen wohlfühlen.“ (al)

Broschüre der EnergieAgentur.NRW: Das Passivhaus-Gymnasium in Baesweiler – Eine vorbildliche energetische Sanierung (PDF, 700 KB) (Deep Link)
http://www.baesweiler.de

Stichwörter: Energieeffizienz, Baesweiler, Energetische Sanierung



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Energieeffizienz

Items: KI fürs Fernwärmenetz
[19.4.2024] Die digitale Fernwärmeplattform „Grid Insight: Heat“ von items wird um ein Echtzeit-Hydraulikmodul erweitert. Sie kommt im Wärmenetzbetrieb der Stadtwerke Bielefeld zum Einsatz, um die Effizienz im Wärmenetz zu steigern mehr...
Das Modul Hydraulische Echtzeitnetzsimulation von „Grid Insight: Heat“.
Frankfurt am Main: Stadtverwaltung macht ÖKOPROFIT
[10.4.2024] Eine stadtinterne ÖKOPROFIT-Runde hat das Klimareferat Frankfurt am Main durchgeführt. Mit dem Programm unterstützt es die Einrichtungen beim Einstieg ins Umwelt-, Energie- und Klima-Management. Fast 150 Tonnen CO2 und mehr als 150.000 Euro haben die Teilnehmer in einem Jahr eingespart. mehr...
Nach einem Jahr halten die 16 städtischen Einrichtungen ihre ÖKOPROFIT-Zertifizierungsurkunden in den Händen.
Selters: Kaltes Wärmenetz für besseres Klima
[3.4.2024] Die Stadt Selters verbindet im Baugebiet Am Sonnenbach Klimaanpassung und Lebensqualität. Ein kaltes Wärmenetz sorgt für Heizen und Kühlen. mehr...
Probebohrung für das Sondenfeld, über das alle 56 Bauplätze mit kalter Nahwärme versorgt werden.
Köln: Neue LED-Leuchten
[20.3.2024] Im Auftrag der Stadt Köln hat das Unternehmen RheinEnergie in den vergangenen Monaten die öffentliche Beleuchtung des Stammheimer Ufers erneuert. Die neuen LED-Leuchten helfen dabei, Energie einzusparen. mehr...
Die neue LED-Beleuchtung am Stammheimer Ufer in Köln spart Energie ein.
Trianel: Effizienz für Bietigheimer Fernwärme
[29.2.2024] Die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen optimieren Fernwärmeanlagen mit Trianel. mehr...
Energiezentrale Mitte in Bietigheim-Bissinngen, die Teil des Optimierungsprojekts ist.