[12.4.2018] Informationen der fünf innogy-Netzbetreiber stehen jetzt auf einer eigenen Website zur Verfügung. Darüber können auch die Nutzer Stromausfälle melden. Ziel von innogy ist es, alle deutschen Netzbetreiber für die Anwendung zu gewinnen.
Die innogy-Netzgesellschaften haben ein Internet-Portal gestartet, das über Stromausfälle und Netzstörungen informiert. Wie das Unternehmen mitteilt, stehen auf der Website stromausfall.de die Informationen im Netzgebiet von Westnetz, Syna, ELE Verteilnetz, LEW Verteilnetz und Mitnetz zur Verfügung. Langfristig wolle das innogy-Projektteam möglichst alle 875 deutschen Netzbetreiber für die Anwendung gewinnen.
Die Nutzer der Website können laut innogy auch selbst Störungen im Stromnetz melden. Dabei können sie anhand einer Checkliste prüfen, ob es sich tatsächlich um eine Netzstörung handelt oder ob die Ursache im eigenen Haushalt liegt. Durch eine Social-Media-Funktion werden die Meldungen der Netzbetreiber mit denen der Nutzer ergänzt. Zum Beispiel könne der Besucher den Stromausfall genauer lokalisieren und sehen, welche Straßenzüge und Nachbarn ebenfalls vom Stromausfall betroffen sind. Projektleiter Daniel Felbier erklärt: „Unser Ziel ist es, die erste Anlaufstelle für Stromausfälle in ganz Deutschland zu sein.“ Eine Kundenbefragung habe ergeben, dass sich Stromkunden eine Informationsseite wünschen, um sich in Echtzeit informieren zu können.
(al)
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