Samstag, 27. April 2024

Hanau:
Neuer Großtrafo für Umspannwerk Ost


[3.11.2023] Ein neuer Großtransformator ist im Umspannwerk Ost für die Hanau Netz angekommen und wurde installiert.

Ein neuer Großtransformator ist im Umspannwerk Ost angekommen. Die Hanau Netz GmbH, ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Hanau, investiert einen hohen sechsstelligen Betrag in einen neuen Großtransformator für das Umspannwerk Ost. „Durch diese Maßnahme gewährleistet die Hanau Netz auch in Zukunft die bereits vorhandene, hohe Ausfallsicherheit und ist für die stattfindende Energiewende sehr gut aufgestellt“, betont Oberbürgermeister Claus Kaminsky, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Hanau Netz GmbH ist.
Der rund sieben Meter lange, vier Meter breite und fünf Meter hohe Trafo wurde aus Regensburg nach Hanau transportiert. Sein Aufbau und der Anschluss währen nun noch einige Tage, Anfang 2024 wird er dann in Betrieb genommen.
„Insgesamt betreibt die Hanau Netz GmbH in Hanau drei Umspannwerke. Der neue Transformator wurde in Handarbeit gefertigt und exakt auf die Spezifikationen der Hanau Netz GmbH zugeschnitten“, erklärt Adrian Szabó, Geschäftsführer der Hanau Netz GmbH. Daher inspizierte die Hanau Netz vor wenigen Tagen auch den Bau des Umspanners bei der Starkstrom-Gerätebau GmbH (SGB) in Regensburg.
Die Nennleistung des neuen Transformators beträgt 50.000 Kilovoltampere. Der Transformator wandelt die über die 110.000 Volt-Freileitung ankommende Spannung zur Weiterverteilung auf 20.000 Volt um. Neben dem neuen Transformator erweitert die Hanau Netz GmbH auch ihre bestehende Mittelspannungsanlage im Umspannwerk Ost um 13 Schaltfelder. Diese Erweiterung ermöglicht den Anschluss von weiteren Großkunden und den Ausbau und die Verdichtung des städtischen Mittelspannungsnetzes.
Um dieses großflächige Mittelspannungsnetz möglichst verlustfrei zu betreiben und trotz wechselnden Lastzuständen immer die passende Spannungsqualität zu liefern, wurden dieses Jahr für die Umspannwerke Ost und Nord regelbare Kompensationsanlagen angeschafft und an das Mittelspannungsnetz angeschlossen. (ur)


Stichwörter: Smart Grid, Netze, Hanau, Umspannwerk, Transformator

Bildquelle: Stadt Hanau / Moritz Göbel

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Netze | Smart Grid

edna: Mitstreiter für NLS-Projekt gesucht
[24.4.2024] Eine neue Projektgruppe der edna will ab Sommer 2024 klären, wie die Integration zukünftiger Niederspannungs-Netzleitsysteme gelingen kann. Dafür werden noch Mitstreiterinnen und Mitstreiter gesucht. mehr...
TransnetBW: Modernisierung des Umspannwerks
[15.4.2024] Am Umspannwerk Oberjettingen im Landkreis Böblingen sind jetzt mit einem öffentlichen Spatenstich Baumaßnahmen eingeleitet worden. Das modernisierte Umspannwerk soll den Endpunkt für die geplante Gleichstrom-Höchstspannungsleitung SuedWestLink bilden. mehr...
Spatenstich für die Modernisierungsmaßnahmen des Umspannwerks Oberjettingen.
BNetzA: Netzentwicklungsplan genehmigt
[4.3.2024] Die Bundesnetzagentur hat den neuen Netzentwicklungsplan der deutschen Übertragungsnetzbetreiber genehmigt. Darin wird erstmals ein klimaneutrales Stromübertragungsnetz skizziert. mehr...
Im Netzentwicklungsplan der deutschen Übertragungsnetzbetreiber wird erstmals ein klimaneutrales Stromübertragungsnetz skizziert.
BDEW: Mehr Tempo beim Netzanschluss
[29.2.2024] Das Bundeswirtschaftsministerium hat ein Eckpunktepapier zur Beschleunigung des Anschlusses von Erneuerbare-Energien-Anlagen an das Stromnetz vorgelegt. Der BDEW macht nun in einem Positionspapier konkrete Vorschläge. mehr...
TransnetBW: Bauauftrag für Hitachi Energy
[27.2.2024] Ab dem Jahr 2025 entstehen an den Umspannwerken in Wendlingen und Oberjettingen STATCOM-GFM-Anlagen. Ihre Aufgabe ist es, die Netzstabilität aufrechtzuerhalten und wetterbedingte Schwankungen zu kompensieren. mehr...
Vertragsunterzeichnung zwischen TransnetBW und Hitachi Energy.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Netze | Smart Grid:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH
SMIGHT GmbH
76185 Karlsruhe
SMIGHT GmbH

Aktuelle Meldungen