Dienstag, 30. April 2024

Auszeichnung:
EU-Klimapreis für den Enzkreis


[13.2.2013] Klimaschutzaktivitäten und Energiepolitik des Enzkreises sind auf europäischer Ebene vorbildlich. Landrat Karl Röckinger nahm nun den „European Energy Award“ in Gold entgegen.

Landrat Karl Röckinger (r.) nimmt den European Energy Award von Umweltminister Franz Untersteller entgegen. Der baden-württembergische Enzkreis darf sich mit dem Titel „Europäische Energie- und Klimaschutzkommune“ schmücken. Nachdem der Kreis bereits Ende vergangenen Jahres in Brüssel als einer der ersten Kreise in Europa mit dem „European Energy Award“ in Gold ausgezeichnet worden war, konnte Landrat Karl Röckinger (parteilos) diese Auszeichnung nun auch bei der baden-württembergischen Preisverleihung in Ravensburg aus den Händen von Umweltminister Franz Untersteller (Bündnis 90 / Die Grünen) entgegen nehmen. Röckinger sagte: „Wir sind sehr stolz auf diese höchste Anerkennung auf europäischer Ebene, die es für Klimaschutzaktivitäten und Energiepolitik gibt, und sehen sie auch als Belohnung für unsere verstärkten Anstrengungen in den vergangenen Jahren.“ Die Klimaschutzbeauftragte des Landkreises, Edith Marqués Berger, ergänzte: „Punkten konnten wir vor allem mit unseren zahlreichen innovativen Projekten zur Vermeidung, Verminderung und zum Ausgleich von Treibhausgasemissionen.“ Für Umweltdezernent Karl-Heinz Zeller ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht, er sieht auch im Enzkreis noch Verbesserungspotenzial. Der Bereich erneuerbare Energien sei im gesamten Kreis noch ausbaufähig. „Hier müssen wir uns auch regional stärker engagieren, um unseren Beitrag zu den Klimazielen des Landes leisten zu können. Die Zeit drängt, der Klimawandel ist da“, sagte Zeller. Im Landratsamt sei nun eine Taskforce eingerichtet worden, um anstehende Genehmigungsverfahren schnell und unbürokratisch abwickeln zu können. (al)

http://www.enzkreis.de
http://www.european-energy-award.de

Stichwörter: Klimaschutz, Europäische Energie- und Klimaschutzkommune, European Energy Award, Karl Röckinger, Franz Untersteller

Bildquelle: Enzkreis

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Klimaschutz

Energiekommune: Fulda nutzt Abwasser und Abwärme
[30.4.2024] Fulda erarbeitet zurzeit ein Nachfolgekonzept für ihr Klimaschutzkonzept aus dem Jahr 2013. Die Energie-Kommune des Monats setzt auf Beteiligung der Bevölkerung bei achtsamer und innovativer Nutzung der Ressourcen wie etwa die Wärmegewinnung aus Abwasser und Abwärme. mehr...
Fulda erarbeitet ein Nachfolgekonzept für ihr Klimaschutzkonzept aus dem Jahr 2013.
Baden-Württemberg: Klimaneutral in elf Jahren
[30.4.2024] Vier Kommunen in Baden-Württemberg starten erste vom Land geförderte Maßnahmen und wollen Klimaneutral in elf Jahren sein. Die Landesenergieagentur KEA-BW betreut das Vorhaben. mehr...
Blick auf das alte und neue Rathaus in Denzlingen.
Veolia/BS Energy: Kohle ade!
[25.4.2024] Nach fast 40 Jahren wurde das Braunschweiger Kohleheizkraftwerk am Standort Mitte vom Netz genommen. Vorausgegangen waren die Modernisierung und der Neubau von Erzeugungsanlagen mit der größten Investition in der Firmengeschichte von BS Energy in Höhe von rund 250 Millionen Euro. mehr...
Am 6. Februar 2024 erreichte der letzte Kohlezug das Heizkraftwerk Mitte in Braunschweig.
Difu-Studie: Klimafinanzierung ins Grundgesetz
[23.4.2024] Eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Urbanistik schlägt eine Verfassungsänderung zur besseren Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen vor. Die Einführung einer Gemeinschaftsaufgabe „Klimaschutz“ im Grundgesetz könnte effizienter sein als die bisherige Umverteilung des Umsatzsteueraufkommens. mehr...
Studie schlägt Verfassungsrang für Gemeinschaftsaufgabe Klimaschutz vor.
Wilken: Mehr Nachhaltigkeit, weniger CO2
[17.4.2024] Die Wilken Software Group hat ihren Nachhaltigkeitsbericht für 2023 erstellt. mehr...