Dienstag, 30. April 2024

Solarpark Südwestpfalz:
Auftrag für Instandhatung an RES


[19.10.2022] Trianel und RES haben vergangenen Monat einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, laut dem RES für die Wartung und Instandhaltung des Solarparks Südwestpfalz in der Nähe der rheinland-pfälzischen Stadt Pirmasens zuständig ist.

Das Unternehmen RES übernimmt jetzt die Wartung des Solarparks Südwestpfalz. Das Unternehmen RES beginnt jetzt mit der Durchführung von Wartungs- und Instandshaltungsdienstleistungen (Operation & Maintenance; O&M) für den Solarpark Südwestpfalz nahe Pirmasens. Wie RES mitteilt, kümmert sich das Eneuerbare-Energien-Unternehmen ab sofort um die regelmäßige Wartung des Solarparks, damit dessen 56.800 Module dauerhaft ausfallfrei funktionieren. Den Servicevertrag hätten Vertreter von RES und des Solarparkbetreibers Trianel Erneuerbare Energien während der Messe WindEnergy Hamburg im September 2022 unterschrieben. Mit dem 14-Megawatt (MW)-Solarpark betreue RES nun sein erstes größeres deutsches PV-Projekt im Bereich Wartung und Instandsetzung. Mit über 40 Jahren Branchenerfahrung und weltweit zehn Gigawatt (GW) an betreuten Erneuerbare-Energien-Anlagen sei das Unternehmen der ideale Partner für die Erbringung von O&M-Dienstleistungen in Deutschland.
Der 28 Hektar große Solarpark Südwestpfalz liege in Rheinland-Pfalz nahe der französischen Grenze und bestehe aus den drei Freiflächenanlagen Höheischweiler mit 1,4 Megawatt peak (MWp), Nünschweiler mit 2,7 MWp und Thaleischweiler mit zehn MWp installierter Leistung. Die drei Anlagen seien zwischen September 2012 und Januar 2014 in Betrieb gegangen und erzeugten rund 15.000 Megawattstunden (MWh) grünen Strom im Jahr – das entspreche dem durchschnittlichen Bedarf von 4.300 Privathaushalten. 2017 habe die Trianel Erneuerbare Energien den Solarpark Südwestpfalz erworben – es sei der bislang größte Solarpark im gemeinsamen Portfolio der beteiligten 38 Stadtwerke und der Stadtwerke-Kooperation Trianel.
Bei Photovoltaikanlagen zählten Wartung und Instandhaltung zu den wichtigsten Maßnahmen, um Ausfallzeiten gering zu halten und die Anlagenleistung zu maximieren. Auch eine regelmäßige Inspektion gehöre dazu. Der Servicevertrag habe eine Laufzeit von vier Jahren. Hierzulande habe das Unternehmen in den Bereichen Betriebsführung und O&M bislang primär Windenergieprojekte und Energiespeicher unterstützt. (th)

https://www.res-group.com
https://www.trianel.com

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, Trianel, RES, O&M, Solarpark Südwestpfalz

Bildquelle: Trianel Erneuerbare Energien/ Günther Goldstein

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

RES: PV-Projekt für Oberrot
[30.4.2024] Der Gemeinderat Oberrot hat jetzt den Satzungsbeschluss für einen Solarpark im im Ortsteil Kornberg genehmigt. mehr...
Stadtwerke Quedlinburg: Neues Betriebskonzept für Freizeitareal
[23.4.2024] Das neue Quedlinburger Freizeit-, Sport- und Erholungsareal wollten die Stadtwerke ursprünglich per erdgasbetriebenem Blockheizkraftwerk (BHKW) versorgen. Als Reaktion auf aktuelle Entwicklungen haben sie sich im Projektverlauf aber umentschieden und setzen nun auf Sonnenenergie und Wärmepumpen. mehr...
Das neue Quedlinburger Freizeit-, Sport- und Erholungsareal inklusive Schwimmbad soll komplett mit nachhaltig erzeugter Energie und Wärme versorgt werden.
Deutscher Solarpreis 2024: Bewerbungsverfahren eröffnet
[18.4.2024] Das Bewerbungsverfahren für den Deutschen Solarpreis 2024 ist jetzt eröffnet worden. Die Verleihung ist für den Herbst 2024 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung vorgesehen. mehr...
Die Bewerbungsphase für den Deutschen Solarpreis 2024 ist jetzt eröffnet.
Düsseldorf: Pilotprojekt mit Kitas und Schulen
[12.4.2024] Einen genauen Einblick in das Nutzungsverhalten und die Verbräuche in städtischen Einrichtungen wollen Stadt, Stadtwerke und das Unternehmen IPM in Düsseldorf gewinnen. Zwei Kitas und eine Schule werden dafür mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. In einer weiteren Kita steht der Einsatz von Sensorik im Mittelpunkt. mehr...
Den Startschuss des Pilotprojekts gaben Stadtdirektor Burkhard Hintzsche (l.), Dr. Charlotte Beissel, Vorständin der Stadtwerke Düsseldorf, und Michael Köhler, technischer Geschäftsführer der IPM, im Nordkap.familie in Wittlaer.
Baden-Württemberg: PV-Checkliste für Kommunen
[9.4.2024] Die KEA-BW hat eine neue Photovoltaik-Checkliste für Kommunen online gestellt. Sie soll im Vorfeld bei der Planung unterstützen, bietet aber auch eine Erstberatung oder Informationen zum Contracting als mögliche Lösung für einkommensschwache Kommunen. mehr...
Welche ist die richtige? Eine neue Checkliste zeigt, wie Kommunen eine passende Photovoltaikanlage für ihre Liegenschaften finden.