mcc-seminare-2405.02-rotation

Sonntag, 19. Mai 2024

Düsseldorf:
Stadtwerk setzt auf Ökostrom


[14.6.2023] Die Stadtwerke Düsseldorf haben jetzt den Einsatz von Ökostrom als Standard in ihrer Stromversorgung bekanntgegeben. Der zertifizierte Ökostrom stamme zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen und die Umstellung habe keinen Einfluss auf die Kunden.

Mit 100 Prozent Ökostrom wollen die Stadtwerke Düsseldorf jetzt ihre Kundinnen und Kunden beliefern. Die Stadtwerke Düsseldorf setzen jetzt auf Ökostrom als Standard in der Stromversorgung. Wie der Energieversorger mitteilt, erhalten alle privaten und gewerblichen Bestands- und Neukunden Ökostrom. Dieser sei TÜV-zertifiziert, zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erzeugt und mit Herkunftsnachweisen hinterlegt. Für die Kundinnen und Kunden der Stadtwerke ändere sich durch die Umstellung auf Ökostrom nichts.
Für jeden Ökostromvertrag werde Strom aus nachhaltigen Energiequellen gewonnen und eingespeist. Als Energieversorger möchten die Stadtwerke Düsseldorf ihren Beitrag dazu leisten, dass erneuerbare Energie für so viele Menschen wie möglich erschwinglich wird.
„Mit einer großen Kampagne werden wir die erfolgte Umstellung auf Ökostrom in den kommenden Wochen in der Stadt bekanntmachen. Denn als regionaler Versorger schaffen wir Angebote und Infrastrukturen dafür, dass Düsseldorf zu einer der nachhaltigsten und lebenswertesten Metropolregionen der Zukunft wird“, sagt Charlotte Beissel.
Den Stadtwerken zufolge setzt ihre Strategie konsequent auf die Erweiterung und die Schaffung von klimafreundlichen Infrastrukturen, den Ausbau und die Dekarbonisierung der Fernwärmeversorgung sowie auf die Entwicklung neuer, maßgeschneiderter Lösungen, die Kunden und Partner ebenfalls zum aktiven Teil der Energiewende machen: von der Photovoltaikanlage auf dem Dach bis hin zur Wärmepumpe.
Dafür bauten die Stadtwerke Düsseldorf die Energiegewinnung aus Sonnen-, Wind- und Wasserkraft sowie aus Biomasse und Erdwärme immer weiter aus. Das Stadtwerke-Tochterunternehmen Grünwerke sei bereits an zahlreichen Projekten zur Gewinnung erneuerbarer Energien beteiligt, darunter große Photovoltaikanlagen und Windparks.
Aktuell konzentrierten sich die Grünwerke auf die Inbetriebnahme weiterer Anlagen mit einer geplanten Kapazität von 82 Megawatt, die sich im Planungs- und Entwicklungsprozess befinden. (th)

https://www.swd-ag.de

Stichwörter: Unternehmen, Stadtwerke Düsseldorf, Ökostrom

Bildquelle: Stadtwerke Düsseldorf AG

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

Pfalzwerke: 88 Millionen Gewinn
[16.5.2024] Der Ludwigshafener Pfalzwerke-Konzern bleibt auf Erfolgskurs und behauptet sich in einem schwierigem Marktumfeld. mehr...
swb: Gute Geschäfte gut für Wärmewende
[16.5.2024] Nach dem Kohleausstieg geht swb weitere Schritte in Richtung Klimaneutralität 2035. Die gute Geschäftsentwicklung sichert dabei Investitionen in die Wärmewende. mehr...
Karsten Schneiker, Vorstandssprecher und Vorstand Technik, skizzierte mit dem Blick auf das swb-Geschäftsjahr 2023 auch die veränderten Rahmenbedingungen.
MVV Energie: Müller kündigt Rücktritt an
[14.5.2024] Der MVV-Vorstandsvorsitzende Georg Müller wird Ende 2024 von seinem Amt zurücktreten. Nach 16 Jahren an der Spitze des Unternehmens strebt er eine geordnete Übergabe an. mehr...
MVV-Chef Georg Müller will zum Jahresende 2024 von seinem Amt zurücktreten.
Bayernwerk: Unternehmen geht all in
[10.5.2024] Mit einer umfassenden Wachstumsoffensive stellt sich das Energieunternehmen Bayernwerk den Herausforderungen der Energiewende. Mit einem Rekordbudget plant die E.ON-Tochter den Ausbau der bayerischen Netzinfrastruktur. mehr...
Bayernwerk-Vorstand: Wir gehen mit einem milliardenschweren Investitionsprogramm „all in“.
EnBW: Milliarden für die Energiewende
[8.5.2024] Auf der Hauptversammlung des Energiekonzerns EnBW verkündet der neue Vorstandsvorsitzende Georg Stamatelopoulos ein Rekordergebnis. Der Gewinn stieg im vergangenen Geschäftsjahr um 60 Prozent. Nun will EnBW massiv in die Energiewende investieren. mehr...
EnBW-Chef Georg Stamatelopoulos kündigt das größte Investitionsprogramm in der Geschichte des Unternehmens an.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Meriaura Energy Oy
22761 Hamburg
Meriaura Energy Oy
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
rku.it GmbH
44629 Herne
rku.it GmbH

Aktuelle Meldungen