Samstag, 27. April 2024

Netz Leipzig:
Netzleitsystem von PSI


[3.8.2023] Netz Leipzig hat sich für das Netzleitsystem PSIcontrol 4.6 entschieden. Das spartenübergreifende System für Strom, Gas und Fernwärme erfülle alle Anforderungen des Netzbetreibers und löst das Altsystem ab.

Die Firma PSI Software wurde von Netz Leipzig mit der Einführung des Netzleitsystems PSIcontrol 4.6 beauftragt. Das update- und upgradefähige Mehrspartensystem für Strom, Gas und Fernwärme erfülle alle Anforderungen und löse das Vorgängersystem ab, heißt es in einer Pressemitteilung. Netz Leipzig entschied sich laut PSI für diese Lösung, weil sie durch ihre hohe Flexibilität und Datenmodellierung alle geforderten Funktionalitäten im Standard abbildet. Die Software ermöglicht zudem die Anbindung eines externen Redispatch 2.0-Systems über eine Datenschnittstelle sowie des GIS-Systems.
PSIcontrol wird im Rechenzentrum der Netz Leipzig gehostet und ist über eine WAN-Infrastruktur mit den Arbeitsplätzen in der Leitwarte verbunden. Michael Müller, Abteilungsleiter Netzführung bei Netz Leipzig, erklärt: „Wir wollten unbedingt ein stabiles Standardsystem, um zukünftige Upgrades einfacher erhalten zu können. Bereits in der Ausschreibungsphase konnten wir mit dem Standard von PSIcontrol nahezu alle unsere Anforderungen abdecken.“
Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme plane Netz Leipzig weiterhin eine enge Zusammenarbeit mit PSI und habe bereits einen umfangreichen Nachtrag für eine TASE.2-Kopplung mit Fernsteuermöglichkeit beauftragt. TASE.2 ist ein Protokoll zur Kopplung verschiedener Netzleitstellen. (al)

https://www.netz-leipzig.de
https://www.psi.de

Stichwörter: Smart Grid, Netze, PSI AG, Netz Leipzig, Netzleitsystem



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Netze | Smart Grid

edna: Mitstreiter für NLS-Projekt gesucht
[24.4.2024] Eine neue Projektgruppe der edna will ab Sommer 2024 klären, wie die Integration zukünftiger Niederspannungs-Netzleitsysteme gelingen kann. Dafür werden noch Mitstreiterinnen und Mitstreiter gesucht. mehr...
TransnetBW: Modernisierung des Umspannwerks
[15.4.2024] Am Umspannwerk Oberjettingen im Landkreis Böblingen sind jetzt mit einem öffentlichen Spatenstich Baumaßnahmen eingeleitet worden. Das modernisierte Umspannwerk soll den Endpunkt für die geplante Gleichstrom-Höchstspannungsleitung SuedWestLink bilden. mehr...
Spatenstich für die Modernisierungsmaßnahmen des Umspannwerks Oberjettingen.
BNetzA: Netzentwicklungsplan genehmigt
[4.3.2024] Die Bundesnetzagentur hat den neuen Netzentwicklungsplan der deutschen Übertragungsnetzbetreiber genehmigt. Darin wird erstmals ein klimaneutrales Stromübertragungsnetz skizziert. mehr...
Im Netzentwicklungsplan der deutschen Übertragungsnetzbetreiber wird erstmals ein klimaneutrales Stromübertragungsnetz skizziert.
BDEW: Mehr Tempo beim Netzanschluss
[29.2.2024] Das Bundeswirtschaftsministerium hat ein Eckpunktepapier zur Beschleunigung des Anschlusses von Erneuerbare-Energien-Anlagen an das Stromnetz vorgelegt. Der BDEW macht nun in einem Positionspapier konkrete Vorschläge. mehr...
TransnetBW: Bauauftrag für Hitachi Energy
[27.2.2024] Ab dem Jahr 2025 entstehen an den Umspannwerken in Wendlingen und Oberjettingen STATCOM-GFM-Anlagen. Ihre Aufgabe ist es, die Netzstabilität aufrechtzuerhalten und wetterbedingte Schwankungen zu kompensieren. mehr...
Vertragsunterzeichnung zwischen TransnetBW und Hitachi Energy.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Netze | Smart Grid:
SMIGHT GmbH
76185 Karlsruhe
SMIGHT GmbH
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen