Sonntag, 28. April 2024

Schipkau:
Trianel EE erwirbt Solarpark


[16.2.2016] Das Unternehmen Trianel Erneuerbare Energien hat in einen weiteren Solarpark im brandenburgischen Schipkau investiert. Den Zuschlag konnte sich die Stadtwerke-Kooperation bei der Pilotausschreibung der Bundesnetzagentur im April 2015 sichern.

Die Stadtwerke-Beteiligungsgesellschaft Trianel Erneuerbare Energien (TEE) hat den brandenburgischen Solarpark Schipkau erworben. Christoph Schöpfer, Bereichsleiter Projektentwicklung Onshore, sagt: „Mit dem Solarpark Schipkau haben wir innerhalb eines Monats das Volumen unseres PV-Portfolios auf 20 Megawatt verdoppelt.“ Wie das Unternehmen mitteilt, hatte TEE bereits zum Jahreswechsel die ebenfalls in Brandenburg befindliche Solaranlage in Pritzen erworben (wir berichteten). Die Unternehmen bejulo aus Mainz und Procon Solar aus Cottbus haben die PV-Freiflächenanlage mit einer Leistung von 9.970 Kilowatt-Peak auf dem Gelände des Sonderlandeplatzes Schwarzheide-Schipkau im Landkreis Oberspreewald-Lausitz entwickelt. Die Bauarbeiten an der mehr als 32.000 Solarmodule umfassenden PV-Freiflächenanlage haben im Januar 2016 begonnen. Aktuellen Prognosen zufolge soll der Solarpark jährlich rund zehn Millionen Kilowattstunden Strom in das Netz von Mitnetz Strom einspeisen. Andreas Lemke, zuständiger Abteilungsleiter bei Trianel, erklärt, dass sich die Stadtwerke-Kooperation bereits im April vergangenen Jahres den Zuschlag für insgesamt 18,5 Kilowatt-Peak im Rahmen der Pilotausschreibung habe sichern können. Mit TEE wollten Stadtwerke, regionale Energieversorger und Trianel gemeinsam ihr Engagement im Bereich der Solar- und Windkraft weiter ausbauen. „Bis Ende 2018 werden wir ein Portfolio mit 275 MW aus PV- und Windenergie aufbauen“, erklärt TEE-Geschäftsführer Markus Hakes. Dazu wolle man einerseits Bestandsanlagen übernehmen und andererseits auch völlig neue Standorte, so genannte Weißflächen, selbst entwickeln. (me)

http://www.trianel.com

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, Trianel, Solarpark Schipkau



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

Stadtwerke Quedlinburg: Neues Betriebskonzept für Freizeitareal
[23.4.2024] Das neue Quedlinburger Freizeit-, Sport- und Erholungsareal wollten die Stadtwerke ursprünglich per erdgasbetriebenem Blockheizkraftwerk (BHKW) versorgen. Als Reaktion auf aktuelle Entwicklungen haben sie sich im Projektverlauf aber umentschieden und setzen nun auf Sonnenenergie und Wärmepumpen. mehr...
Das neue Quedlinburger Freizeit-, Sport- und Erholungsareal inklusive Schwimmbad soll komplett mit nachhaltig erzeugter Energie und Wärme versorgt werden.
Deutscher Solarpreis 2024: Bewerbungsverfahren eröffnet
[18.4.2024] Das Bewerbungsverfahren für den Deutschen Solarpreis 2024 ist jetzt eröffnet worden. Die Verleihung ist für den Herbst 2024 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung vorgesehen. mehr...
Die Bewerbungsphase für den Deutschen Solarpreis 2024 ist jetzt eröffnet.
Düsseldorf: Pilotprojekt mit Kitas und Schulen
[12.4.2024] Einen genauen Einblick in das Nutzungsverhalten und die Verbräuche in städtischen Einrichtungen wollen Stadt, Stadtwerke und das Unternehmen IPM in Düsseldorf gewinnen. Zwei Kitas und eine Schule werden dafür mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. In einer weiteren Kita steht der Einsatz von Sensorik im Mittelpunkt. mehr...
Den Startschuss des Pilotprojekts gaben Stadtdirektor Burkhard Hintzsche (l.), Dr. Charlotte Beissel, Vorständin der Stadtwerke Düsseldorf, und Michael Köhler, technischer Geschäftsführer der IPM, im Nordkap.familie in Wittlaer.
Baden-Württemberg: PV-Checkliste für Kommunen
[9.4.2024] Die KEA-BW hat eine neue Photovoltaik-Checkliste für Kommunen online gestellt. Sie soll im Vorfeld bei der Planung unterstützen, bietet aber auch eine Erstberatung oder Informationen zum Contracting als mögliche Lösung für einkommensschwache Kommunen. mehr...
Welche ist die richtige? Eine neue Checkliste zeigt, wie Kommunen eine passende Photovoltaikanlage für ihre Liegenschaften finden.
Öko-Institut: Viel Platz für Solaranlagen
[5.4.2024] Eine Analyse des Öko-Instituts zeigt: Deutschland könnte seine Ziele für Solarstrom auf Freiflächen deutlich übertreffen. Möglich machen dies ungenutzte Flächen und innovative Konzepte wie die Agri-Photovoltaik. mehr...