Dienstag, 30. April 2024

MVV Energie:
Erfolgreich in die grüne Zukunft


[14.12.2023] MVV Energie verzeichnet im Geschäftsjahr 2023 sehr gute Geschäftszahlen und forciert den Kurs, bis 2035 klimapositiv zu werden. Dafür werden in den kommenden Jahren rund sieben Milliarden Euro investiert.

MVV-Bilanzpressekonferenz in Frankfurt am Main. Das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück und beschleunigt den Kurs in Richtung #klimapositiv bis 2035. MVV-Vorstandsvorsitzender Georg Müller betonte auf der heutigen (14. Dezember 2023) Bilanzpressekonferenz in Frankfurt am Main die positive Entwicklung trotz schwieriger Rahmenbedingungen.
Demnach hat MVV im Geschäftsjahr 2023 ein herausragendes Finanzergebnis erzielt. Der bereinigte Umsatz stieg auf 7,5 Milliarden Euro, ein Plus von 79 Prozent gegenüber 2022. Insbesondere das bereinigte EBIT (Adjusted Earnings Before Interest and Taxes) erreichte mit 880 Millionen Euro einen Rekordwert. Der bereinigte Jahresüberschuss nach Fremdanteilen verbesserte sich deutlich um 337 Millionen Euro auf 513 Millionen Euro. Für das laufende Geschäftsjahr 2024 erwartet MVV ein Adjusted EBIT von rund 400 Millionen Euro.

Gewinne aus Handel und Veräußerungen

Im Rückblick auf das Jahr 2023 betonte Georg Müller vor den Pressevertretern die herausfordernde geopolitische Lage. Müller erklärte: „Das Geschäftsjahr war außerordentlich erfolgreich, geprägt von beeindruckenden Ergebnissen und der Bestätigung des #klimapositiv-Kurses als zukunftsweisend.“ Die energiepolitischen Initiativen des Jahres, einschließlich des Abschlusses wichtiger Verfahren auf EU-Ebene im Rahmen des Green Deals, bewertete Müller positiv. Er betonte die Dringlichkeit einer Nachfolgeregelung und die beschleunigten Windkraft-Projekte durch eine Notfallverordnung der EU.
Bei der Energiewende hob Müller die Fortschritte bei der Wärmeplanung, die Zukunft der Gasnetze und die Notwendigkeit des Baus von 100 neuen Kraftwerken in Deutschland hervor. Die Finanzierung der Energiewende müsse nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts auf eine neue Basis gestellt werden; Müller forderte eine neue Balance der Finanzierungsinstrumente, wobei er die CO2-Bepreisung als zentrales Leitinstrument nannte.

Höhere Dividende und Sonderausschüttung

Als Kernelemente der Unternehmensstrategie von MVV Energie nannte Müller nachhaltige Projekte wie die Intensivierung der Wärmewende, den Ausbau der erneuerbaren Stromerzeugung und das Ziel, bis 2035 klimapositiv zu sein. Um die Energiewende voranzutreiben und gleichzeitig den wirtschaftlichen Erfolg zu sichern, setzt MVV auf digitale Innovationen, Smart-City-Projekte und gemeinnützige Investitionen. Für das konzernweite grüne Wachstum werde MVV in den kommenden Jahren sieben Milliarden Euro investieren.
Gute Nachrichten hatte der MVV-Chef auch für die Anteilseigner. Der MVV-Vorstand schlägt der Hauptversammlung im März 2024 eine Erhöhung der Dividende um zehn Cent je Aktie sowie eine einmalige Sonderdividende von 30 Cent je Aktie aus Anlass des 150-jährigen Firmenjubiläums vor. (al)

https://www.mvv.de
Vollständiger MVV-Geschäftsbericht (Deep Link)

Stichwörter: Unternehmen, MVV Energie, Bilanz

Bildquelle: K21 media GmbH

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

N-ERGIE: Erfolgreiches Geschäftsjahr
[26.4.2024] Trotz der Herausforderungen durch die Energiekrise hat der Nürnberger Energieversorger N-ERGIE das Geschäftsjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen. Der Vorstand kündigte zudem massive Investitionen in die Energiewende an. mehr...
N-ERGIE-Vorstände Maik Render Magdalena Weigel blicken auf ein herausforderndes, aber finanziell starkes Geschäftsjahr 2023 zurück.
N-ERGIE: Vertrag von Weigel verlängert
[24.4.2024] Die N-ERGIE Aktiengesellschaft, die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft und die Städtischen Werke Nürnberg haben Magdalena Weigel für weitere fünf Jahre als Vorstandsmitglied bestellt. Als Arbeitsdirektorin verantwortet sie die Bereiche Personal und IT. mehr...
Magdalena Weigel wurde für weiter fünf Jahre als Arbeitsdirektorin von N-ERGIE bestellt.
rku.it: Chatbot implementiert
[22.4.2024] Die Plattform NextGen von rku.it verfügt jetzt über die Chatbot-Lösung von hsag. Die Lösung soll vor allem den Kunden-Support entlasten. mehr...
procilon Group: Erfolgreiche Umstellung auf AS4
[18.4.2024] Sämtliche Kunden der Energiebranche aus der Sparte Strom hat die procilon Group jetzt auf AS4 umgestellt und damit rechtzeitig, bevor die Deadline am 1. April abgelaufen ist. mehr...
PPA-Markt : Marktvolumen vervierfacht
[17.4.2024] Die dena hat jetzt ihre PPA-Marktanalyse Deutschland 2023 vorgestellt. Sie betont die wachsende Bedeutung von PPA für nachhaltige Geschäftsmodelle. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sie einen deutlichen Anstieg des Marktvolumens am deutschen PPA-Markt. mehr...

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen

Aktuelle Meldungen