Montag, 29. April 2024

Thyssengas:
Umstieg auf SAP S/4HANA


[5.2.2024] Mit Unterstützung des IT-Dienstleisters GISA hat der Fernleitungsnetzbetreiber Thyssengas jetzt erfolgreich auf die Plattform SAP S/4HANA umgestellt. Der Umstieg wurde notwendig, da der Support für die SAP Business Suite 7 Ende 2027 ausläuft.

Der Fernleitungsnetzbetreiber Thyssengas hat den Umstieg auf die Plattform SAP S/4HANA abgeschlossen. Wie der langjährige IT-Partner GISA mitteilt, wurde gemeinsam ein Greenfield-Ansatz gewählt, der einen kompletten Neuaufbau des ERP-Systems ermöglichte. Dieser Schritt versetze Thyssengas in die Lage, auch in Zukunft große Datenmengen flexibel, schnell und komfortabel zu verwalten.
Die Entscheidung für den Umstieg sei aus der Notwendigkeit entstanden, bis Ende 2027 auf SAP S/4HANA zu migrieren, da zu diesem Zeitpunkt der Support für die SAP Business Suite 7 ausläuft. Thyssengas habe frühzeitig die Chance erkannt, durch den Umstieg nicht nur die geforderten Standards zu erfüllen, sondern auch eine zukunftsfähige IT-Landschaft zu schaffen.
Im Rahmen eines Vorprojekts mit GISA, das bereits im Jahr 2012 begann, sei intensiv über den geeignetsten Umstellungsansatz diskutiert worden. Die Wahl sei auf den Greenfield-Ansatz gefallen, der einen kompletten Neuaufbau des Systems ermöglicht habe. Dabei seien nicht nur Prozesse vereinfacht, sondern auch Altlasten über Bord geworfen worden. Das Projekt habe die Bereitstellung des Systems S/4HANA mit den Bausteinen SAP Basis und Berechtigungen (Core), Rechnungswesen, Controlling, Einkauf, Betrieb und Lagerverwaltung umfasst, wobei Zeitplan und Budget fest vorgegeben gewesen seien.
Als entscheidender Erfolgsfaktor habe sich die agile Umsetzung erwiesen. Durch die Implementierung von Prototypen in die Systemlandschaft und regelmäßige Workshops habe der finale Systemaufbau flexibel und iterativ entwickelt werden können. Dieses Vorgehen habe eine reibungslose Umsetzung ermöglicht, da Anforderungen, Priorisierung und Projektfortschritt kontinuierlich angepasst wurden.
GISA habe Thyssengas von den ersten Überlegungen bis zur erfolgreichen Umsetzung von SAP S/4HANA begleitet. Die Leistungen hätten das Vorprojekt, die Entwicklung und Umsetzung des Grundkonzepts, die Konzeption der Prozessoptimierung, die Bereitstellung der Systeme, die Datenmigration, Prototyping, Realisierungsdokumentation, Integrationstests, Testmigration, Cutover und GoLive, Hypercare-Phase sowie Anlaufbetreuung, Betriebsüberführung, Betrieb und Bereitstellung benötigter Tools und Anwenderschulungen umfasst.
Mit dem erfolgreichen Umzug auf SAP S/4HANA hat Thyssengas nicht nur die Anforderungen an die neue Technologieplattform erfüllt, sondern auch die Basis geschaffen, um die komplexen Unternehmensprozesse auch in Zukunft mit moderner IT effizient zu steuern. Die Optimierung weiterer Komponenten und die geplante Begleitung des Betriebs unterstrichen das Engagement von Thyssengas für eine nachhaltige und innovative IT-Landschaft. (th)

https://www.thyssengas.com
https://www.gisa.de

Stichwörter: Informationstechnik, Thyssengas, GISA, SAP S/4HANA



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Informationstechnik

dena: Datenaustausch beim Redispatch
[26.4.2024] Das Future Energy Lab der dena entwickelt gemeinsam mit Partnern den ersten deutschen Energiedatenraum. Ziel ist es, Sektorkopplung und Dekarbonisierung durch sicheren Datenaustausch voranzutreiben. mehr...
Das Future Energy Lab hat ein Pilotprojekt zur Etablierung von Datenräumen in der Energiewirtschaft durchgeführt.
Stadtwerke Soltau: Vielseitige App gestartet
[17.4.2024] Die neue Smartphone-App der Stadtwerke Soltau wartet mit vielseitigen Inhalten auf. Sie bietet nicht nur Zugang zu den Online-Services der Stadtwerke, sondern umfasst beispielsweise auch Rabattaktionen für die Soltauer Therme. Das Angebot soll konsequent ausgebaut werden. mehr...
Pressesprecherin Daniela Gebers und Vertriebsleiter Daniel Franke präsentieren die neue App der Stadtwerke Soltau.
cortility: Lücke in SAP IS-U geschlossen
[8.4.2024] Mit ihrer Lokationsbündelstruktur-Lösung schließt cortility eine wichtige Lücke in SAP IS-U. Ab dem 1. Oktober 2024 profitieren alle Marktrollen von dieser Effizienzsteigerung. mehr...
GISA/GASAG: Betreuung der IT-Infrastruktur
[4.4.2024] GASAG hat jetzt einen Großteil ihrer IT-Infrastruktur auf Microsoft Azure verlagert und GISA mit der Betreuung der hybriden Cloud-Umgebung beauftragt. Diese Partnerschaft ermöglicht eine stabile und zukunftsweisende IT-Lösung, die die Digitalisierung des Energieversorgers vorantreibt. mehr...
Interview: Gemeinsam über den Tellerrand blicken Interview
[22.3.2024] Die Plattform KommunalDigital hat sich zu einem führenden Netzwerk für die kommunale Wirtschaft entwickelt. stadt+werk sprach mit Jarno Wittig, Geschäftsführer der VKU Service, über das Erfolgsrezept. mehr...
Jarno Wittig