Montag, 29. April 2024

Braunschweig:
Photovoltaik geht Baden


[19.1.2024] In Braunschweig geht nächste Woche die erste von vier Photovoltaikanlagen auf dem Sportbad in Betrieb. Die Anlage erzeugt jährlich 815.000 kWh erneuerbare Energie und reduziert den CO2-Ausstoß um 390 Tonnen.

Besichtigung der Photovoltaikanlage auf dem Sportbad in Braunschweig. In Braunschweig geht in der kommenden Woche die erste von vier Photovoltaikanlagen auf dem Sportbad in Betrieb. Wie die Stadt mitteilt, hat das Unternehmen Stadtbad im Rahmen seines Fahrplans für einen klimafreundlichen Betrieb in den vergangenen Monaten die städtischen Hallen- und Freibäder mit Ausnahme des BürgerBadeParks mit Photovoltaikanlagen ausgestattet.
Auf den Dächern der Freibäder Raffteich und Waggum sowie auf dem Sportbad Heidberg und dem Freizeitbad Wasserwelt erzeugen nun insgesamt 2.172 Photovoltaikmodule Solarstrom, knapp die Hälfte davon allein auf dem Sportbad. Mit einer Nennleistung von insgesamt 890 Kilowatt peak (kWp) erzeugen alle Anlagen zusammen rund 815.000 Kilowattstunden (kWh) erneuerbare Energie pro Jahr. Das entspreche dem durchschnittlichen Stromverbrauch von rund 270 Haushalten. Durch den erzeugten Solarstrom würden jährlich rund 390 Tonnen CO2-Emissionen vermieden. Damit sei das Stadtbad derzeit der viertgrößte Solarstromproduzent im Stadtgebiet. Ein Großteil des erzeugten Solarstroms wird direkt in den Bädern genutzt, insbesondere im energieintensiven Freizeitbad. Dort würden schätzungsweise 97 Prozent des erzeugten Stroms selbst verbraucht. Der restliche Strom aller Photovoltaikanlagen wird ins Netz eingespeist.
Für die Zukunft seien weitere Maßnahmen geplant. Dazu gehören beispielsweise die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem BürgerBadePark und eine verbesserte Wärmerückgewinnung über die Lüftungsanlagen in den Hallenbädern. (th)

https://www.braunschweig.de

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, Braunschweig

Bildquelle: Stadtbad GmbH/Joana Strauß

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

Stadtwerke Quedlinburg: Neues Betriebskonzept für Freizeitareal
[23.4.2024] Das neue Quedlinburger Freizeit-, Sport- und Erholungsareal wollten die Stadtwerke ursprünglich per erdgasbetriebenem Blockheizkraftwerk (BHKW) versorgen. Als Reaktion auf aktuelle Entwicklungen haben sie sich im Projektverlauf aber umentschieden und setzen nun auf Sonnenenergie und Wärmepumpen. mehr...
Das neue Quedlinburger Freizeit-, Sport- und Erholungsareal inklusive Schwimmbad soll komplett mit nachhaltig erzeugter Energie und Wärme versorgt werden.
Deutscher Solarpreis 2024: Bewerbungsverfahren eröffnet
[18.4.2024] Das Bewerbungsverfahren für den Deutschen Solarpreis 2024 ist jetzt eröffnet worden. Die Verleihung ist für den Herbst 2024 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung vorgesehen. mehr...
Die Bewerbungsphase für den Deutschen Solarpreis 2024 ist jetzt eröffnet.
Düsseldorf: Pilotprojekt mit Kitas und Schulen
[12.4.2024] Einen genauen Einblick in das Nutzungsverhalten und die Verbräuche in städtischen Einrichtungen wollen Stadt, Stadtwerke und das Unternehmen IPM in Düsseldorf gewinnen. Zwei Kitas und eine Schule werden dafür mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. In einer weiteren Kita steht der Einsatz von Sensorik im Mittelpunkt. mehr...
Den Startschuss des Pilotprojekts gaben Stadtdirektor Burkhard Hintzsche (l.), Dr. Charlotte Beissel, Vorständin der Stadtwerke Düsseldorf, und Michael Köhler, technischer Geschäftsführer der IPM, im Nordkap.familie in Wittlaer.
Baden-Württemberg: PV-Checkliste für Kommunen
[9.4.2024] Die KEA-BW hat eine neue Photovoltaik-Checkliste für Kommunen online gestellt. Sie soll im Vorfeld bei der Planung unterstützen, bietet aber auch eine Erstberatung oder Informationen zum Contracting als mögliche Lösung für einkommensschwache Kommunen. mehr...
Welche ist die richtige? Eine neue Checkliste zeigt, wie Kommunen eine passende Photovoltaikanlage für ihre Liegenschaften finden.
Öko-Institut: Viel Platz für Solaranlagen
[5.4.2024] Eine Analyse des Öko-Instituts zeigt: Deutschland könnte seine Ziele für Solarstrom auf Freiflächen deutlich übertreffen. Möglich machen dies ungenutzte Flächen und innovative Konzepte wie die Agri-Photovoltaik. mehr...