ANGACOM-2403.05-rotation

Donnerstag, 28. März 2024

Landkreis Ludwigslust-Parchim:
Windpark Plauerhagen wächst


[30.11.2016] Der größte zusammenhängende Windpark, den der Anlagenhersteller eno energy bislang errichtet hat, steht im Landkreis Ludwigslust-Parchim.

Der Windpark Plauerhagen im Landkreis Ludwigslust-Parchim (Mecklenburg-Vorpommern) wird weiter ausgebaut. Der Windpark Plauerhagen im Landkreis Ludwigslust-Parchim (Mecklenburg-Vorpommern) wird weiter ausgebaut. Mit der Lieferung von sechs weiteren Windenergieanlagen des Typs eno 114 3,5 MW steigt die Gesamtleistung im Windpark auf insgesamt 58,4 Megawatt (MW). Nach Angaben des Unternehmens eno energy ist Plauerhagen damit der größte zusammenhängende Windpark, der von dem Anlagenhersteller bislang errichtet wurde.
Bereits 2010 wurden auf dem Areal acht eno 82 mit je 2,05 MW Nennleistung und einer Nabenhöhe von 101 Metern errichtet. Bis Ende Juni 2016 ist der Park um sechs moderne Anlagen vom Typ eno 114 3,5 MW ergänzt worden. Für den aktuellen Bauabschnitt laufen laut eno energy derzeit die Erd-, Fundament- und Verkabelungsarbeiten. Die Anlagen im Windpark Plauerhagen stehen in parallelen Reihen. Damit wird eine Vorgabe der Gemeinde Barkhagen erfüllt, die Anlagen aus ästhetischen Gründen mit geringem Abstand in Reihe zu errichten. Aufgrund der hohen Turbulenzfestigkeit der eno 114 3,5 MW sei dies auch möglich. Wie eno energy weiter mitteilt, übernimmt das Unternehmen wie schon für die beiden an die Mannheimer MVV Energie und die Dortmunder DEW 21 verkauften ersten beiden Bauabschnitte auch für die jetzige Erweiterung die Wartung und technische Betriebsführung für die Anlagen. Dafür seien eigens eine neue Servicestation vor Ort errichtet und Mitarbeiter aus der Region eingestellt worden. (al)

http://www.eno.energy.com

Stichwörter: Windenergie, eno energy,

Bildquelle: eno energy GmbH

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Windenergie

RWE: Mehr Wind an Land
[28.3.2024] RWE will sein Portfolio bei der Windkraft an Land weiter ausbauen. Mit dem langjährigen Partner Nordex wurde jetzt ein Vertrag über die Lieferung von Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 800 Megawatt geschlossen. mehr...
RWE und Nordex schließen mehrjährigen Liefer- und Servicevertrag.
badenova: Pacht von Energieallee gesichert
[13.3.2024] Sinsheim sichert badenova für die Energieallee Sinsheim städtische Pachtflächen von rund 42 Hektar zu. mehr...
Fotomontage der Energieallee Sinsheim.
Landkreis Dithmarschen: Neuer Windpark
[8.3.2024] Im Landkreis Dithmarschen ist Ende Februar ein Windpark mit einer Gesamtleistung von 11,4 MW ans Netz gegangen. Bei dem Windpark handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Energieunternehmens EnBW und lokalen Eigentümern vor Ort. mehr...
Im Februar in Betrieb genommen: Windpark Wiemerstedt
enercity: Windpark Tiefenriede in Betrieb
[7.3.2024] Die erste Windenergieanlage des enercity-Windparks Tiefenriede speist seit Februar 2024 Ökostrom ins Netz ein. mehr...
Die Windpark Tiefenriede von enercity verfügt über ein innovatives Vogelschutzsystem.
RWE: Verträge mit Industriekunden
[6.3.2024] Der Energiekonzern RWE wird ab 2026 grünen Strom aus dem Offshore-Windpark Kaskasi an sieben deutsche Industriekunden liefern, nachdem entsprechende Verträge abgeschlossen wurden. mehr...
Der in der Nordsee gelegene Windpark Kaskasi wird ab dem Jahr 2026 Industriekunden mit grünem Strom versorgen.