ANGACOM-2403.05-rotation

Samstag, 20. April 2024

Bürgerwindpark Hohenlohe:
System für den Vogelschutz


[20.7.2018] Das Unternehmen Bürgerwindpark Hohenlohe geht neue Wege bei der Entwicklung eines kamerabasierten Vogelschutzsystems und setzt dabei auf neuartige Bildverarbeitungstechnologie.

Windpark Weißbach: Hochleistungskamerasysteme überwachen den Luftraum. Die Anforderungen an den Artenschutz bei Windenergievorhaben sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. An vielen möglichen Standorten können Windparks nicht gebaut werden, weil dort bestimmte Vögel wie der Rotmilan vorkommen. Die Branche versucht mithilfe technischer Systeme zu verhindern, dass Windräder zur Todesfalle werden. Bei Fledermäusen wurde dadurch das Tötungsrisiko bereits deutlich gesenkt. Technische Systeme zur automatischen Erkennung von windkraftempfindlichen Vogelarten sind allerdings bislang nur in Spanien und Frankreich im Einsatz.
Das will die Gesellschaft Bürgerwindpark Hohenlohe ändern und ein eigenes System zur Erfassung von Vögeln im Gefahrenbereich einer Windkraftanlage entwickeln. Wie das Unternehmen meldet, sollen Hochleistungskamerasysteme den Luftraum überwachen. Ein erstes Kamerasystem wurde im Windpark Weißbach installiert. Seit März dieses Jahres finden Tests statt, zudem wird an der Entwicklung einer Basis-Software gearbeitet. Mit einer innovativen Bildverarbeitungstechnologie sollen Rotmilan und Mäusebussard zuverlässig erkannt werden. Dazu seien rund 200.000 Bilder der Greifvögel aufgenommen und mittels einer eigens programmierten teilautomatisierten Tagging-Software in einer intelligenten Datenbank klassifiziert worden. Das Live-Bild des Kamerasystems an der Windenergieanlage werde künftig in Echtzeit mit der Datenbank abgeglichen. Bei einer Übereinstimmung der Vogelart soll ein Tracking des Objekts begonnen und der Vogel so lange verfolgt werden, bis er sich angenähert hat. Dann würden die Windräder automatisch abgeschaltet oder die Drehzahl reduziert, um das Risiko einer Kollision zu mindern.
Ziel sei es, den Praxisbetrieb automatischer Erfassungssysteme windkraftempfindlicher Vogelarten auch in Deutschland nachzuweisen und dem Markt ein behördlich anerkanntes System anzubieten. Die Windenergie-Gesellschaft hofft, dass dadurch Konflikte zwischen Windenergienutzung und Artenschutz deutlich minimiert werden. An zahlreichen artenschutzrechtlich bedenklichen Standorten könnten dann Windparks errichtet werden. (al)

http://www.windpark-hohenlohe.de

Stichwörter: Windenergie, Bürgerwindpark Hohenlohe, Vogelschutz

Bildquelle: Bürgerwindpark Hohenlohe

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Windenergie

Fraunhofer ISE: Ein Jahr ohne Kernkraft
[16.4.2024] Nach einem Jahr ohne Kernkraft wurden erneuerbare Energien ausgebaut, ist die fossile Stromerzeugung deutlich gesunken, so das Fazit der Fraunhofer ISE. mehr...
Ohne Kernkraft legen die erneuerbaren seit einem Jahr Energien zu.
Nordrhein-Westfalen: Spitzenreiter bei Windkraft
[15.4.2024] Nordrhein-Westfalen ist erneut Spitzenreiter bei den Genehmigungen von Windkraftanlagen. Dies haben jetzt Auswertungen des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen für das erste Quartal 2024 ergeben. mehr...
WindEnergy Hamburg: Klar zur Wende!
[11.4.2024] Die WindEnergy Hamburg versammelt vom 24. bis 27. September 2024 die internationale Windenergiebranche. Im Fokus stehen Repowering, die Netzanschluss-Problematik und neue Lösungen für Speicherkapazitäten. mehr...
Zur WindEnergy Hamburg werden mehr als 1.500 ausstellende Unternehmen erwartet.
Nordrhein-Westfalen: Transparenzplattform gestartet
[8.4.2024] Eine neue Transparenzplattform soll die Bürgerbeteiligung beim Ausbau der Windenergie in Nordrhein-Westfalen fördern und damit die Akzeptanz vor Ort erhöhen. mehr...
Eine neue Transparenzplattform soll die Bürgerbeteiligung beim Ausbau der Windenergie in Nordrhein-Westfalen fördern und damit die Akzeptanz vor Ort erhöhen.
RWE: Mehr Wind an Land
[28.3.2024] RWE will sein Portfolio bei der Windkraft an Land weiter ausbauen. Mit dem langjährigen Partner Nordex wurde jetzt ein Vertrag über die Lieferung von Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 800 Megawatt geschlossen. mehr...
RWE und Nordex schließen mehrjährigen Liefer- und Servicevertrag.