TARForum-2403.15-rotation

Dienstag, 19. März 2024

prego services:
Über den Südwesten hinaus


[11.5.2021] prego services wächst über den Südwesten Deutschlands hinaus und gewinnt neue Kunden in Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen.

Der Stammsitz von prego services in Saarbrücken. IT-Spezialist prego services wächst über den Südwesten Deutschlands hinaus und betreut immer mehr Energieversorgungsunternehmen (EVU) mit maßgeschneiderten IT-Lösungen und Services. Wie das Unternehmen mitteilt, stärken jetzt neue Kunden aus der Energiebranche in Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen das bundesweite Geschäft. „In der Pandemie haben viele EVU erkannt, dass sie durch eine schnellere und konsequentere Digitalisierung widerstandsfähiger werden und ihre Zukunft besser gestalten können“, sagt Andreas Tzschoppe-Kölling, Geschäftsführer von prego services. Das Unternehmen mit Stammsitz in Saarbrücken und einer Niederlassung in Ludwigshafen beschäftigt laut eigenen Angaben rund 500 Spezialisten. Als Dienstleister in der Energiebranche baue es seinen Kundenstamm bundesweit aus und betreue mittlerweile auch einige Kunden im Ausland. Für die Stadtwerke Bad Nauheim, die ahrtal-werke und die Aschaffenburger Versorgungsgesellschaft habe prego services inzwischen die Lagerlogistik als Dienstleister übernommen und digitalisiert. Die Stadtwerke Solingen und die Stadtwerke Wuppertal nutzen seit vergangenem Jahr ebenfalls Dienstleistungen aus Saarbrücken und Ludwigshafen für ihre IT-Infrastruktur. Dazu habe prego services den speziellen Utility 4.0 Rechenzentren-Verbund mit dezentraler Datenhaltung errichtet. Er verknüpfe in einem resilienten dezentralen Ansatz drei vom TÜV nach Tekit Stufe 3 zertifizierte Rechenzentren in Saarbrücken, Mutterstadt und Saarwellingen und sorge für zusätzliche Ausfallsicherheit.
„2020 war pandemiebedingt kein leichtes Jahr für die meisten Unternehmen. Andererseits hat die Coronakrise die Digitalisierung stärker in den Fokus gerückt und beschleunigt“, erklärt Tzschoppe-Kölling. Eine eigene Utility 4.0 Studie unter Entscheidern der Energiebranche, die das Unternehmen seit 2017 regelmäßig durchführe, habe dies bestätigt. Die Digitalisierung gewinnt für Unternehmen demnach immer mehr an Bedeutung und legt deutlich an Tempo zu. prego services investiere deshalb weiterhin in Fachkräfte. 2020 und 2021 stellte das Unternehmen 45 Auszubildende ein und sucht auch aktuell Mitarbeitende. (ur)

https://www.prego-services.de

Stichwörter: Unternehmen, prego services, IT

Bildquelle: prego services

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

E.ON: Investitionen für mehr Wachstum
[15.3.2024] E.ON übertrifft 2023 im Geschäftsjahr 2023 die eigenen Erwartungen und kündigt europaweit Rekordinvestitionen in die Energiewende an. mehr...
E.ON-Vorstandsvorsitzender Leonhard Birnbaum kündigt massive Investitionen an.
EnBW: Überraschender Führungswechsel
[11.3.2024] Georg Stamatelopoulos ist neuer Vorstandsvorsitzender der EnBW. Andreas Schell hatte sein Amt in der vergangenen Woche überraschend zur Verfügung gestellt. Offenbar gab es unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Energiekonzerns. mehr...
Georg Stamatelopoulos ist neuer Vorstandsvorsitzender der EnBW.
MVV Energie: Sonderdividende zum Jubiläum
[11.3.2024] Vor 150 Jahren wurde MVV gegründet, vor einem Vierteljahrhundert ging das Mannheimer Energieunternehmen an die Börse. Aus diesem Anlass beschloss die Hauptversammlung eine Sonderdividende. mehr...
MVV-Vorstandschef Georg Müller: „Wir werden in den nächsten Jahren insgesamt bis zu sieben Milliarden Euro in grünes Wachstum investieren.“
Schaltbau: Neue Submarke vorgestellt
[5.3.2024] Mit der neuen Submarke Eddicy will Schaltbau seine Kunden im Bereich Energy und E-Mobility gezielter ansprechen. mehr...
Mit der neuen Submarke Eddicy will Schaltbau seine Kunden im Bereich Energy und E-Mobility gezielter ansprechen.
Energieversorgung Mittelrhein: Josef Rönz tritt ab
[1.3.2024] Nach mehr als 30 Jahren bei der Energieversorgung Mittelrhein (evm) scheidet der langjährige Vorstandsvorsitzende Josef Rönz Ende Mai aus dem Unternehmen aus. mehr...
Josef Rönz scheidet Ende Mai aus dem Amt des Vorstandsvorsitzenden der evm aus.