Ä Meldung | stadt+werk - Kommunale Klimaschutz- und Energiepolitik

Dienstag, 28. März 2023

Deggendorf:
Kooperation beim Breitbandausbau


[2.3.2023] In der bayerischen Stadt Deggendorf kooperieren die Stadtwerke jetzt beim Breitbandausbau mit den Unternehmen Leonet und R-KOM. Durch die Kombination von gefördertem und eigenwirtschaftlichem Glasfaserausbau soll ein flächendeckendes Netz entstehen.

In Deggendorf kooperieren die Stadtwerke jetzt mit Leonet und R-KOM beim Glasfaserausbau. Um den flächendeckenden Breitbandausbau voranzutreiben, hat die bayerische Stadt Deggendorf den Stadtwerken jetzt einen kommunalen Aufgabenübertrag übergeben. Wie die Stadtwerke Deggendorf mitteilen, verfügen sie bereits seit knapp 25 Jahren über ein eigenes Glasfasernetz mit einer Länge 170 Kilometern. Deshalb sei es sinnvoll gewesen, diese Aufgabe zu übertragen und das im städtischen Verbund bereits vorhandene Know-how für den weiteren Ausbau zu nutzen.
In diesem Zuge seien die Stadtwerke in das Weiße-Flecken-Förderprogramm des Bundes eingestiegen, um unterversorgte Gebiete mit weniger als 30 Megabit pro Sekunde gefördert zu erschließen und einen möglichst flächendeckenden Ausbau zu erreichen.

Open-Access-Modell

Neben dem geförderten Ausbau durch die Stadtwerke trieben andere Unternehmen auch den eigenwirtschaftlichen Ausbau voran. Die Kollision verschiedener Interessen führe andernorts oft dazu, dass mehrere Unternehmen eigene Glasfaserleitungen direkt nebeneinander verlegen. In Deggendorf wolle man dies vermeiden. Daher hätten sich auf Initiative der Stadtwerke die Marktakteure an einen Tisch gesetzt, um die Vereinbarkeit der verschiedenen Interessen zu prüfen und zugleich den bestmöglichen Ausbau zu erreichen. Wenn jeder der Akteure bereit sei, Kompromisse einzugehen, dann profitierten die Bürgerinnen und Bürger der aktuell noch unterversorgten Gebiete.
Die Regensburger Telekommunikationsgesellschaft R-KOM, die sich in der Betreiberausschreibung des Förderprogramms in einem wettbewerblichen Verfahren gegen die Mitbewerber durchsetzen konnte, übernehme künftig den Netzbetrieb und in Teilen auch den eigenwirtschaftlichen Ausbau. Der Dritte im Bunde sei der Telekommunikationsdienstleister Leonet, der seinen Firmensitz kürzlich von Teisnach nach Deggendorf verlegt habe.
Im Rahmen der neuen Kooperation sei für alle Ausbaugebiete der offene Netzzugang geplant. Dies werde den generellen Zugang aller interessierten Telekommunikationsunternehmen ermöglichen. Grundlage hierfür sei das Open-Access-Modell, mit dem R-KOM bereits arbeitet und das künftig auch von Leonet unterstützt werden soll. Gespräche zur Realisierung dieses Vorhabens wurden bereits aufgenommen. (th)

https://www.deggendorf.de
https://www.stadtwerke-deggendorf.de
https://leonet.de
https://www.r-kom.de

Stichwörter: Breitband, Deggendorf, Stadtwerke Deggendorf, Leonet, R-KOM

Bildquelle: Stadtwerke Deggendorf GmbH

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige



Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband

BBV Deutschland: 2. Regionalkonferenz war ein Erfolg
[27.3.2023] Vor rund 100 Gästen aus Politik und Verwaltung wurde auf der 2. Regionalkonferenz des Unternehmens BBV Deutschland rege über den Stand des Breitbandmarkts und zu aktuellen Digitalisierungsfragen diskutiert. 
  mehr...
BBV Deutschland lud zur 2. Regionalkonferenz in die Alte Mälzerei nach Mosbach ein.

Pforzheim: Anschluss ans Highspeed-Netz
[20.3.2023] Anwohner des Neubaugebiets Tiergarten in Pforzheim können sich ab sofort ans Glasfasernetz der Stadtwerke Pforzheim (SWP) anschließen lassen. Im Laufe des Jahres sollen weitere Stadtbereiche mit Highspeed-Internet versorgt werden. mehr...
Pforzheim: Neubaugebiet Tiergarten hängt nun am Glasfasernetz.
Bamberg: Kooperation mit der Telekom
[9.3.2023] Für den flächendeckenden Glasfaserausbau in Bamberg haben jetzt die Deutsche Telekom und Stadtnetz Bamberg eine Kooperation unterzeichnet. mehr...
Stadtnetz Bamberg und Deutsche Telekom kooperieren beim Breitbandausbau in Bamberg.
Kreis Leer: Gigabitprojekt gestartet
[6.2.2023] Im Landkreis Leer ist jetzt der Startschuss für ein großes Breitbandprojekt gefallen. Für rund 82 Millionen Euro werden Haushalte und Gewerbebetriebe an das Glasfasernetz angeschlossen. mehr...
Offizieller Baustart im Gewerbegebiet in Jübberde für eines der größten Infrastrukturprojekte im Landkreis Leer.
Coburg: Kooperationsvertrag zu Breitbandausbau
[24.1.2023] In einem Kooperationsvertrag haben die Deutsche Telekom und die Städtischen Werke Überlandwerke Coburg jetzt vereinbart, bis zum Jahr 2030 mehr als 27.000 Haushalte und Unternehmen in der fränkischen Stadt mit einem Breitbandanschluss zu versorgen. mehr...
Deutsche Telekom und SÜC schließen einen Kooperationsvertrag für Coburg.

Suchen...

 Anzeige



 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
telent GmbH
71522 Backnang
telent GmbH

Aktuelle Meldungen