Treffpunkt Netze

Freitag, 13. Dezember 2019

MeterPan:
Zertifizierung noch im 1. Quartal 2017


[22.2.2017] Noch in diesem Quartal will der Lösungsanbieter MeterPan seine Zertifizierung für die Gateway-Administration abschließen.

Das Thema Zertifizierung ist derzeit in aller Munde, sagt der Messdienstleister MeterPan. Es stehe sowohl die Frage im Raum, wann tatsächlich voll zertifizierte Smart Meter Gateways am Markt verfügbar sind, als auch wie sich der Zertifizierungsstatus der Lösungsanbieter darstelle.
Deshalb sollte, so sieht es zumindest der Messdienstleister, spätestens zum Marktstart der zertifizierten Smart Meter Gateways auch der Smart-Meter-Gateway-Administrationslösungsanbieter seine Zertifizierung abgeschlossen haben, um in der Wirk-PKI tätig zu sein. Dabei umfasst die notwendige Zertifizierung für Lösungsanbieter sowohl das ISMS (Information Security Management System) nach ISO 27001 oder IT Grundschutz als auch die Mindestmaßnahmen nach TR3109_6.
Wie MeterPan mitteilt, befindet sich das Unternehmen derzeit mitten im Zertifizierungsprozess und plane die gesamte Zertifizierung noch im 1. Quartal 2017 abzuschließen. Schon heute erbringe das Unternehmen alle Dienstleistungen aus einem hoch sicheren Rechenzentrum. (me)

http://www.meterpan.de

Stichwörter: Smart Metering, MeterPan, Gateway-Administration



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Smart Metering

Datenkommunikation: Verteilnetz für Strom und Daten Bericht
[13.12.2019] Für die Kommunikation von Smart-Metering-Daten kann das eigene Stromnetz genutzt werden. Mit Breitband-Powerline-Technologie wird dazu ein sicheres Datennetz eingerichtet, das intelligente Messsysteme sowie Mess- und Schalttechnik mit der Leitstelle verbindet. mehr...
Mit einem Netzwerk-Management-System kann der Datenverkehr gezielt priorisiert werden.
Voltaris: Cloud-Lösung für MaKo 2020
[12.12.2019] Um die neuen Prozesse der Marktkommunikation 2020 umzusetzen, hat der Metering-Spezialist Voltaris die Branchenlösung SAP S/4HANA for Utilities implementiert und nutzt nun die angeschlossene Cloud-Lösung für den elektronischen Datenaustausch. mehr...
Netze BW: Smart-Meter-Rollout gestartet
[9.12.2019] Netze BW treibt den Roll-out intelligenter Messsysteme voran. Rund 250 Stück sollen bis Jahresende an eigenen Standorten, in ersten Betrieben und Privathaushalten sowie einer Reihe kommunaler Liegenschaften eingebaut werden. mehr...
Erster freiwilliger Einbau eines zertifizierten Smart Meters in einem Privathaushalt im Kreis Esslingen.
Voltaris: Wappnen für den Roll-out
[4.12.2019] Die Voltaris-Anwendergemeinschaft Messsystem startet im Januar Feldtest zur Einführung der intelligenten Messsysteme. mehr...
Die Voltaris-Anwendergemeinschaft Messsystem startet im Januar einen Feldtest zur Einführung der intelligenten Messsysteme.
Smart Meter Roll-out: Stadtwerke in den Startlöchern Bericht
[25.11.2019] Der Roll-out intelligenter Messsysteme steht kurz bevor. Wie bereiten sich kommunale Versorger darauf vor und welche Chancen sehen sie durch Smart Metering? Ein Erfahrungsbericht der Stadtwerke Flensburg. mehr...
Die Stadtwerke Flensburg haben sich bereits frühzeitig als grundzuständiger Netzbetreiber bei der Bundesnetzagentur angemeldet.

Suchen...

 Anzeige

e-world

 Anzeige

Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Smart Metering:
VOLTARIS GmbH
67133 Maxdorf
VOLTARIS GmbH
telent GmbH
71522 Backnang
telent GmbH
GreenPocket GmbH
51063 Köln
GreenPocket GmbH

Aktuelle Meldungen