Donnerstag, 22. August 2019

MeterPan:
Zertifizierung noch im 1. Quartal 2017


[22.2.2017] Noch in diesem Quartal will der Lösungsanbieter MeterPan seine Zertifizierung für die Gateway-Administration abschließen.

Das Thema Zertifizierung ist derzeit in aller Munde, sagt der Messdienstleister MeterPan. Es stehe sowohl die Frage im Raum, wann tatsächlich voll zertifizierte Smart Meter Gateways am Markt verfügbar sind, als auch wie sich der Zertifizierungsstatus der Lösungsanbieter darstelle.
Deshalb sollte, so sieht es zumindest der Messdienstleister, spätestens zum Marktstart der zertifizierten Smart Meter Gateways auch der Smart-Meter-Gateway-Administrationslösungsanbieter seine Zertifizierung abgeschlossen haben, um in der Wirk-PKI tätig zu sein. Dabei umfasst die notwendige Zertifizierung für Lösungsanbieter sowohl das ISMS (Information Security Management System) nach ISO 27001 oder IT Grundschutz als auch die Mindestmaßnahmen nach TR3109_6.
Wie MeterPan mitteilt, befindet sich das Unternehmen derzeit mitten im Zertifizierungsprozess und plane die gesamte Zertifizierung noch im 1. Quartal 2017 abzuschließen. Schon heute erbringe das Unternehmen alle Dienstleistungen aus einem hoch sicheren Rechenzentrum. (me)

http://www.meterpan.de

Stichwörter: Smart Metering, MeterPan, Gateway-Administration



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige



Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Smart Metering

MaKo 2020: Den Umstieg meistern Bericht
[15.8.2019] Die Marktkommunikation (MaKo) 2020 stellt insbesondere die Messstellenbetreiber vor Herausforderungen. Denn bis der geplante Roll-out von Smart Meter Gateways starten kann, sind sie für die Aufbereitung und Verteilung der Messwerte verantwortlich. mehr...
Die neuen Prozesse für die MaKo 2020 müssen die Systeme der Messstellenbetreiber bis zum 1. Dezember 2019 abbilden können.
GWAdriga: Lösung zur Verbrauchsvisualisierung
[15.8.2019] GWAdriga bietet zum Smart Meter Roll-out eine Visualisierungslösung für Messstellenbetreiber (MSB) an. Damit bekommen Endkunden einen transparenten Überblick über ihren Energieverbrauch. mehr...
Sauber Energie / Fresh Energy: Stromfresser live erkennen
[2.8.2019] Über eine White-Label-Lösung des Unternehmens Fresh Energy bietet der Ökostrom-Anbieter Sauber Energie seinen Kunden nun die Möglichkeit, Stromfresser zu erkennen und dadurch den eigenen Verbrauch zu reduzieren. mehr...
Smart Metering: Roll-out – gewusst wie Bericht
[29.7.2019] Das Unternehmen Sagemcom bietet ganzheitliche Lösungen für das smarte Messwesen an. Neben den optimal aufeinander abgestimmten Komponenten verfügt die Firmengruppe über langjährige und umfassende hardware- und systemseitige Erfahrung im Bereich intelligenter Messsysteme (iMSys). mehr...
Siconia SMARTY iMSys im Testfeld.
Fachtagung Messwesen 2019: Umsetzung des Roll-outs
[19.7.2019] Auf der Fachtagung Messwesen Mitte September diskutieren Behörden, Netzbetreiber, Messstellenbetreiber, Vertriebe und Dienstleister über den aktuellen Stand intelligenter Messsysteme und die praktische Umsetzung des Roll-outs. mehr...

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Smart Metering:
GreenPocket GmbH
51063 Köln
GreenPocket GmbH
telent GmbH
71522 Backnang
telent GmbH

Aktuelle Meldungen