Donnerstag, 6. August 2020

Chemnitz:
MAN ES baut zwei Heizkraftwerke


[22.8.2019] MAN Energy Solutions wird für eins energie in sachsen zwei Motorenheizkraftwerke auf Erdgasbasis in Chemnitz bauen. Die neuen Heizkraftwerke stellen knapp 130 Megawatt elektrische sowie über 150 MW thermische Leistung für die Versorgung der Stadt bereit.

Architektenentwurf des künftigen MHKW Nord in Chemnitz. Zwei neue Heizkraftwerke auf Erdgasbasis sollen die Versorgung in Chemnitz mit Strom und Wärme absichern. Beauftragt wurde damit von eins energie in sachsen die MAN Energy Solutions. Die neuen Motorheizkraftwerke (MHKW) können laut Unternehmensangaben knapp 130 Megawatt elektrische sowie über 150 MW thermische Leistung in Sachsens drittgrößter Stadt bereitstellen.
MAN Energy Solutions wird zudem den Service der insgesamt zwölf Gasmotoren vom Typ 20V35/44G TS mit je 12,6 MW für zunächst 40.000 Betriebsstunden übernehmen. Teil des Servicepakets ist auch die Ferndiagnoselösung PrimeServ Assist, die auf der digitalen Infrastruktur MAN CEON aufbaut und die Verarbeitung von Echtzeitdaten ermöglicht.
„Der Bau der neuen Kraftwerke ist nach der Inbetriebnahme der neuen Heizkessel im Juli der nächste Meilenstein unseres Projekts ‚neue Wärme für Chemnitz'", sagt Roland Warner, Vorsitzender der eins-Geschäftsführung. Mit dem Projekt würde der CO2-Ausstoß am Standort um rund 60 Prozent reduziert. Das entspräche den Emissionen von rund 260.000 Pkw. Das Unternehmen habe sich für Gasmotoren zur Energiegewinnung entschieden und investiere damit in die aus seiner Sicht fortschrittlichste, weil umweltfreundlichste und flexibelste thermische Kraftwerkstechnologie. Die Motoren könnten neben herkömmlichem Erdgas auch mit Biogas oder synthetischem Gas betrieben werden.
Das MHKW Nord wird auf dem Gelände des früheren Braunkohle-Kraftwerks Nord I entstehen. Das zweite MHKW wird die im Juli modernisierte, ebenfalls erdgasbetriebene Heizkesselanlage des Heizwerks Altchemnitz ergänzen. Beide Kraftwerke sollen 2022 den Betrieb aufnehmen. (ur)

http://www.eins.de/
https://www.man-es.com


Stichwörter: Kraft-Wärme-Kopplung, MAN Energy Solutions, eins energie in sachsen, Heizkraftwerk, Fernwärme, Chemnitz

Bildquelle: MAN Energy Solutions

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Kraft-Wärme-Kopplung

2G Energy: Geringe Emissionen
[5.8.2020] Der BHKW-Hersteller 2G Energy erweitert die aura-Modellreihe auf ein Leistungsspektrum von 100 bis 420 kWel bei niedrigen NOx-Emissionen auf Basis der Lambda-1-Technologie. mehr...
Das neue BHWK-Modul aura 408 hat eine Leistung von 280 kWel.
B.KWK / EnergieAgentur.NRW: Transformation im Wärmesektor
[5.8.2020] Die leitungsgebundene Wärmeversorgung wird im Mittelpunkt einer gemeinsamen Tagung des Bundesverbands Kraft-Wärme-Kopplung (B.KWK) und der EnergieAgentur.NRW stehen. mehr...
Würzburg: Neue Turbine für Heizkraftwerk
[27.7.2020] Bei der umfassenden Modernisierung des Heizkraftwerks an der Friedensbrücke in Würzburg wurde eine neue Dampfturbine mit einer Leistung von 21.000 Kilowatt und einem Gewicht von rund 30 Tonnen montiert. mehr...
Diese neue Turbine soll bis 80 Prozent des Fernwärmebedarfs von Würzburg erzeugen.
Haßfurt: BHKW des Jahres 2019 dank H2
[25.6.2020] Das Wasserstoff-Blockheizkraftwerk in Haßfurt wurde zum BHKW des Jahres 2019 gekürt. Betrieben wird es von den Städtischen Betrieben Haßfurt. mehr...
v.l.: Staatsminister Hubert Aiwanger bei der Urkundenübergabe an Prof. Dr. Markus Brautsch und Raphael Lechner vom Institut für Energietechnik.
Ausschreibungen: Innovative KWK erneut überzeichnet
[22.6.2020] Die Bundesnetzagentur hat die Ergebnisse der KWK-Ausschreibungen zum Gebotstermin 2. Juni 2020 veröffentlicht. Während für konventionelle Angaben die ausgeschriebene Menge knapp verfehlt wurde, wurde bei innovativer KWK wieder deutlich überzeichnet. mehr...
Die Ausschreibungsmengen für konventionelle KWK-Anlagen wurden zum Gebotstermin 2. Juni 2020 nicht vollständig ausgeschöpft.

Suchen...

Aktuelle Information des Verlags


In Zeiten der Corona-Pandemie werden wir aktuelle Ausgaben von stadt+werk allen Interessierten bis auf weiteres kostenfrei digital zur Verfügung stellen. Weisen Sie bitte auch Ihre Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice auf diese Möglichkeit hin.

Wenn Sie stadt+werk auch künftig regelmäßig als Print- und Digitalausgabe erhalten möchten, freuen wir uns über ein Abonnement.

stadt+werk, Ausgabe 7/8 2020
stadt+werk, Sonderheft Juni 2020
stadt+werk, Ausgabe 5/6 2020
stadt+werk, Ausgabe 3/4 2020

Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Kraft-Wärme-Kopplung:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen