Samstag, 23. Januar 2021

Chemnitz:
MAN ES baut zwei Heizkraftwerke


[22.8.2019] MAN Energy Solutions wird für eins energie in sachsen zwei Motorenheizkraftwerke auf Erdgasbasis in Chemnitz bauen. Die neuen Heizkraftwerke stellen knapp 130 Megawatt elektrische sowie über 150 MW thermische Leistung für die Versorgung der Stadt bereit.

Architektenentwurf des künftigen MHKW Nord in Chemnitz. Zwei neue Heizkraftwerke auf Erdgasbasis sollen die Versorgung in Chemnitz mit Strom und Wärme absichern. Beauftragt wurde damit von eins energie in sachsen die MAN Energy Solutions. Die neuen Motorheizkraftwerke (MHKW) können laut Unternehmensangaben knapp 130 Megawatt elektrische sowie über 150 MW thermische Leistung in Sachsens drittgrößter Stadt bereitstellen.
MAN Energy Solutions wird zudem den Service der insgesamt zwölf Gasmotoren vom Typ 20V35/44G TS mit je 12,6 MW für zunächst 40.000 Betriebsstunden übernehmen. Teil des Servicepakets ist auch die Ferndiagnoselösung PrimeServ Assist, die auf der digitalen Infrastruktur MAN CEON aufbaut und die Verarbeitung von Echtzeitdaten ermöglicht.
„Der Bau der neuen Kraftwerke ist nach der Inbetriebnahme der neuen Heizkessel im Juli der nächste Meilenstein unseres Projekts ‚neue Wärme für Chemnitz'", sagt Roland Warner, Vorsitzender der eins-Geschäftsführung. Mit dem Projekt würde der CO2-Ausstoß am Standort um rund 60 Prozent reduziert. Das entspräche den Emissionen von rund 260.000 Pkw. Das Unternehmen habe sich für Gasmotoren zur Energiegewinnung entschieden und investiere damit in die aus seiner Sicht fortschrittlichste, weil umweltfreundlichste und flexibelste thermische Kraftwerkstechnologie. Die Motoren könnten neben herkömmlichem Erdgas auch mit Biogas oder synthetischem Gas betrieben werden.
Das MHKW Nord wird auf dem Gelände des früheren Braunkohle-Kraftwerks Nord I entstehen. Das zweite MHKW wird die im Juli modernisierte, ebenfalls erdgasbetriebene Heizkesselanlage des Heizwerks Altchemnitz ergänzen. Beide Kraftwerke sollen 2022 den Betrieb aufnehmen. (ur)

http://www.eins.de/
https://www.man-es.com


Stichwörter: Kraft-Wärme-Kopplung, MAN Energy Solutions, eins energie in sachsen, Heizkraftwerk, Fernwärme, Chemnitz

Bildquelle: MAN Energy Solutions

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Kraft-Wärme-Kopplung

Stadtwerke Heidelberg: Dritter Zuschlag bei iKWK
[14.1.2021] Die Stadtwerke Heidelberg haben bereits ihren dritten Zuschlag bei iKWK-Ausschreibungen erhalten. Sie sind das erste Stadtwerk, dem das gelungen ist. mehr...
EEG / KWKG: B.KWK sieht Licht und Schatten
[22.12.2020] Bei der Novellierung des EEG sowie bei der Neufassung des KWKG konnte sich die Kraft-Wärme-Kopplungs-Branche teils einbringen, zum Teil auch nicht. Der Verband B.KWK zieht eine erste Bilanz. mehr...
2G Energy: Zweiter Preis für Wasserstoff-BHKW
[17.12.2020] 2G Energy ist zweiter Sieger des 1. Umweltwirtschaftspreis.NRW, der am 15. Dezember 2020 vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MULNV) und der NRW.BANK vergeben wurde. mehr...
2G Energy-CEO Christian Grotholt mit dem Preis zum zweiten Platz beim Umweltwirtschaftspreis
Leipzig: Grundstein für HKW Süd gelegt
[8.12.2020] Der Grundstein für das neue Heizkraftwerk Leipzig Süd ist gelegt. Ende 2022 soll es am Netz sein und zur zukunftsfähigen Fernwärmeversorgung durch die Stadtwerke beitragen. mehr...
v.l.: Thomas Brandenburg, Maik Piehler und Karsten Rogall von den Stadtwerken Leipzig mit OB Burkhard Jung bei der Grundsteinlegung für das HKW Süd.
2G Energy: Gold für Wasserstoff-BHKW
[4.12.2020] Ein Wasserstoff-Blockheizkraftwerk von 2G Energy ist jetzt mit der EnergyDecentral 2021 Goldmedaille ausgezeichnet worden. Das BHKW kann dauerhaft reinen Wasserstoff als Brennstoff nutzen. mehr...
Die Baureihe der Wasserstoff-BHKW agenitor H2 umfasst ein elektrisches Leistungsspektrum von 115 kW bis 360 kW bei einem maximalen Gesamtwirkungsgrad von 82,2 Prozent.

Suchen...

Aktuelle Information des Verlags


In Zeiten der Corona-Pandemie werden wir aktuelle Ausgaben von stadt+werk allen Interessierten bis auf weiteres kostenfrei digital zur Verfügung stellen. Weisen Sie bitte auch Ihre Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice auf diese Möglichkeit hin.

Wenn Sie stadt+werk auch künftig regelmäßig als Print- und Digitalausgabe erhalten möchten, freuen wir uns über ein Abonnement.

stadt+werk, Ausgabe 1/2 2021
stadt+werk, Ausgabe 11/12 2020
stadt+werk, Ausgabe 9/10 2020
stadt+werk, Ausgabe 7/8 2020

Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Kraft-Wärme-Kopplung:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen