mcc-2408.30-rotation

Sonntag, 6. Oktober 2024

Gasnetz Hamburg:
Neue kaufmännische Geschäftsführung


[10.5.2022] Gasnetz Hamburg erhält ab Anfang 2023 eine neue kaufmännische Geschäftsführung. Nachdem Christian Heine den Posten aus regulatorischen Gründen niederlegen musste, wird ihn die Juristin Gabriele Egger übernehmen.

Gabriele Eggers wird ab Anfang 2023 die kaufmännische Geschäftsführung von Gasnetz Hamburg übernehmen. Ab Anfang 2023 wir die Juristin Gabriele Egger bei Gasnetz Hamburg das Amt der kaufmännischen Geschäftsführung übernehmen. Wie die Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) mitteilt, musste ihr Amtsvorgänger, Christian Heine, der bisher zugleich die Geschäfte der Hamburger Energiewerke führt, aus regulatorischen Gründen den Posten weiterreichen. Mit Gabriele Eggers folge nun eine Fachfrau mit jahrelanger Erfahrung in der Energiebranche.
Die 50-jährige Gabriele Eggers kehre nach über 17 Jahren beruflicher Tätigkeit im Ruhrgebiet in ihre Heimatstadt Hamburg zurück. Die Bankkauffrau und Volljuristin habe zuletzt den Bereich Regulierung beim Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter Westnetz geleitet.
Jens Kerstan, Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, erläutert: „Es ist uns ein Anliegen, in den öffentlichen Unternehmen mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen. Mit Gabriele Eggers haben wir eine hervorragende Kennerin der Fachmaterie für unser Gasnetz Hamburg gewinnen können, um das Team der Geschäftsführung zu komplettieren. Mit ihrer langjährigen Berufs- und Führungserfahrung in einem Energiekonzern kann sie einen wichtigen Beitrag leisten, um das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Denn gerade mit Blick auf die immer wichtiger werdende Energiewende nimmt Gasnetz Hamburg eine Schlüsselrolle ein."
Angaben der BUKEA zufolge wird Christian Heine, der die Funktion des kaufmännischen Geschäftsführers bei Gasnetz Hamburg bis zum Jahresanfang innehatte, sich nun voll auf seine Aufgaben bei den Hamburger Energiewerken konzentrieren. Die Regulierungsbehörde erlaube keine Doppelfunktion bei einem regulierten Netzbetreiber und einem Unternehmen, das im Energiehandel tätig ist. Nach dem Zusammenschluss von Wärme Hamburg mit Hamburg Energie sei es aber zu dieser Konstellation gekommen. Daher habe Heine sein Amt bei Gasnetz Hamburg niederlegen müssen. (th)

https://www.gasnetz-hamburg.de
https://www.hamburg.de/bukea

Stichwörter: Unternehmen, Gasnetz Hamburg, BUKEA

Bildquelle: Gasnetz Hamburg

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

Studie: Den digitalen Puls fühlen Bericht
[24.9.2024] Die aktuelle Studie Utility 4.0 von prego services und den Energieforen Leipzig hat untersucht, wie gut Energieversorger im digitalen Zeitalter aufgestellt sind. Ein Ergebnis: Zwischen den einzelnen Unternehmen bestehen zum Teil eklatante Unterschiede im Digitalisierungsgrad. mehr...
Der Fachkräftemangel ist eines der Themen, den die Utility-4.0-Studie behandelt.
badenova: Dirk Sattur wird neuer Vorstand
[23.9.2024] Der Aufsichtsrat der badenova hat Dirk Sattur zum neuen Vorstand für Infrastruktur, Erzeugung, Personal und kommunales Engagement berufen. Der bisherige Alleinvorstand Hans-Martin Hellebrand wird Vorstandsvorsitzender. mehr...
Zukünftiger badenova Vorstand: Dirk Sattur.
Berliner Energieagentur: Duo an der Spitze
[20.9.2024] Die Berliner Energieagentur wird jetzt von Michael Geißler und Anja Bischof als Doppelspitze geführt. Gemeinsam sollen sie den Umbau der Agentur vorantreiben, bevor Geißler 2026 altersbedingt ausscheidet. mehr...
Anja Bischof hat ihre Stelle als Geschäftsführerin der Berliner Energieagentur angetreten.
WEMAG: Strompreise sinken ab 2025
[13.9.2024] Die Bundesnetzagentur sorgt ab Januar 2025 für eine gerechtere Verteilung der Kosten für den Netzausbau. Insbesondere Regionen mit einem hohen Anteil erneuerbarer Energien wie Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg werden entlastet. mehr...
WEMAG-Vorstände Thomas Murche und Caspar Baumgart blicken optimistisch auf die Entwicklung der Netzentgelte im WEMAG Netzgebiet.
STADTWERKE AWARD 2024 : Haßfurt, München und Worms siegen
[5.9.2024] Die Siegerprojekte des STADTWERKE AWARD 2024 kommen aus Haßfurt, München und Worms. mehr...
Die Gewinner des diesjährigen STADTWERKE AWARD.

Suchen...

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
GIS Consult GmbH
45721 Haltern am See
GIS Consult GmbH
VIVAVIS AG
76275 Ettlingen
VIVAVIS AG
rku.it GmbH
44629 Herne
rku.it GmbH

Aktuelle Meldungen