TARForum-2403.15-rotation

Donnerstag, 28. März 2024

GeoTHERM 2022:
Zukunftsfähige Wärmewende gestalten


[10.6.2022] Der Appell der GeoTHERM war klar formuliert: Bei der zukünftigen Ausrichtung der Energieversorgung darf die Geothermie nicht außer Acht gelassen werden. Anfang Juni traf sich die Branche in Offenburg und feierte unter anderem das 30-jährige Bestehen des Bundesverbandes Geothermie.

Die Messe GeoTHERM versammelte Anfang Juni die Branchenvertreter in Offenburg. Wie die Messe Offenburg-Ortenau mitteilt, habe die Veranstaltung einmal mehr dazu aufgerufen, die Geothermie bei der zukünftigen Ausrichtung der Energieversorgung nicht zu vernachlässigen. Die Vize-Präsidentin des Bundesverbandes Geothermie Professor Inga Moeck sprach über das große Wärmepotenzial der Geothermie und lieferte einige wichtige Zahlen: Bis zum Jahr 2045 werde für Deutschland ein Wärmeenergiebedarf für Raumwärme und Warmwasser in Höhe von 522 Terawattstunden (TWh) prognostiziert. Davon könnten 186 TWh durch Geothermie erzeugt werden. Der Bundesverband ist überzeugt, eine umfassende Energiewende gehe nur Hand in Hand mit einer zukunftsfähigen Wärmewende. In Deutschland seien aktuell 42 Tiefe Geothermieanlagen und 440.000 oberflächennahe Erdwärme-Systeme im Einsatz.

153 Aussteller sowie 3.537 Besucher auf der Messe

Die diesjährige GeoTHERM nutzten 153 Aussteller sowie 3.537 Besucher, um gemeinsam die Zukunft des Geothermiemarkts zu gestalten, informiert der Veranstalter. Dabei setzte die Messe auf die Kombination aus Kongress und Fachmesse. In rund 40 Vorträgen wurden aktuelle Themen und Fragestellungen der Branche diskutiert. Im Rahmen des Abendempfangs fand die Verleihung des „Ruggero Bertani – European Geothermal Innovation Awards“ statt. Mit der vom European Geothermal Energy Council (EGEC) für die GeoTHERM geschaffenen Trophäe wurde in diesem Jahr die Erdöl-Service-Gesellschaft Baker Hughes ausgezeichnet. Laut dem Unternehmensprofil auf der Website des Bundesverbandes Geothermie liefere Baker Hughes Service und Dienstleitungen auf über 1.400 Geothermie-Bohrungen weltweit. Durch die Etablierung des Geothermal-Center of Competence in der niedersächsischen Stadt Celle und spezialisierten Fertigungsstätten in Nordamerika investiere das Unternehmen Forschungskapazitäten in Hochtemperatur-Anwendungen und kosteneffizientere Bohrmethoden.
Und noch etwas gab es zu feiern: „Den Bundesverband Geothermie und die Messe Offenburg verbindet eine langjährige, enge Zusammenarbeit. Daher haben wir uns sehr gefreut, dass das 30-jährige Gründungsjubiläum des Verbandes im Rahmen des Abendempfangs gefeiert wurde“, berichtet Projektleiterin Anja Kurz von der Messe Offenburg-Ortenau. Die nächste GeoTHERM findet am 2. und 3. März 2023 bei der Messe Offenburg statt. (sav)

https://www.geotherm-offenburg.de

Stichwörter: Kongresse, Messen, GeoTHERM 2022, Bundesverband Geothermie



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Messen | Kongresse

Energie-Management: Fachkongress in Aschaffenburg
[21.3.2024] Der 26. Deutsche Fachkongress für kommunales Energie-Management findet am 11. und 12. Juni 2024 in Aschaffenburg statt. Im Fokus: Die Umsetzung der neuen Wärmeplanung in den Kommunen, unter Berücksichtigung der jüngsten gesetzlichen Änderungen. mehr...
ANGA COM: Kongressprogramm veröffentlicht
[18.3.2024] Für die Kongressmesse für Breitband, Fernsehen und Online, ANGA COM ist jetzt das Programm erschienen. In diesem Jahr sollen Strategiefragen und tägliche Praxis noch stärker verknüpft werden. mehr...
Renexpo Interhydro: Messe für Wasserkraft mit Expert Event
[18.3.2024] Im Zentrum der Fachmesse Renexpo Interhydro steht das Thema Wasserkraft. Sie findet diese Woche statt und bietet Experten der Branche Gelegenheit zum Informationsaustausch und Networking. mehr...
Diese Woche informieren auf der Renexpo Interhydro Experten rund um das Thema Wasserkraft.
Geothermiekongress: Call for Papers eröffnet
[18.3.2024] Für den vom 22. bis 24. Oktober in Potsdam stattfindenden Geothermiekongress können ab sofort wissenschaftliche Papiere und Projektvorstellungen eingereicht werden. mehr...
polisMOBILITY: Zukunft der urbanen Mobilität
[11.3.2024] Vom 22. bis 25. Mai 2024 steht Köln im Mittelpunkt des bundesweiten Diskurses zur Verkehrswende. Die polisMOBILITY bringt Experten und Bürger zusammen, um innovative Mobilitätslösungen für eine nachhaltige Zukunft zu diskutieren. mehr...
Vom 22. bis 25. Mai 2024 steht Köln im Mittelpunkt des bundesweiten Diskurses zur Verkehrswende.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
VIVAVIS AG
76275 Ettlingen
VIVAVIS AG
Langmatz GmbH
82467 Garmisch-Partenkirchen
Langmatz GmbH
A/V/E GmbH
06112 Halle (Saale)
A/V/E GmbH

Aktuelle Meldungen