TARForum-2403.15-rotation

Freitag, 29. März 2024

Entega:
Erste digitale Flächenausschreibung


[11.4.2023] In nur zwölf Wochen hat Entega jetzt über den Online-Marktplatz für Windkraftflächen, Caeli Wind, eine Fläche im nordhessischen Büdinger Wald erhalten. Bei dem Verfahren handelt es sich um die erste digitale Flächenausschreibung.

Über die Plattform Caeli Wind hat der Energieversorger Entega die erste digitale Flächenausschreibung erhalten. Der Darmstädter Ökoenergiedienstleister Entega hat jetzt den Zuschlag für die erste digitale Flächenausschreibung auf dem Online-Marktplatz für Windkraftflächen, Caeli Wind, erhalten. Wie das Unternehmen mitteilt, ist die Fläche im Büdinger Wald in Nordhessen das erste vollständig digital vermarktete Windkraft-Projekt in Deutschland. Damit demonstriere Entega, wie viel schneller der Windkraftausbau hierzulande vonstattengehen kann. „Von der Flächenfindung bis zum Gestattungsvertrag brauchen wir normalerweise rund 18 Monate“, sagt Guido Böss, Geschäftsführer von Entega Regenerativ. „Diesmal waren es zwölf Wochen.“
Caeli Wind zufolge umfasst die Fläche im Büdinger Wald 250 Hektar. Geplant sei der Bau von zehn Windrädern mit insgesamt 60 Megawatt (MW) Nennleistung – damit könnten 45.000 Haushalte mit klimaneutralem Strom versorgt werden.
Für den Ausbau der Windkraft brauche es einerseits Flächeneigner und andererseits Windkraft-Projektierer. Geeignete Flächen seien rar, gleichzeitig fehle es für Grundstückseigner an Transparenz und Orientierung, ob sich ihre Fläche eignet und welche Pacht angemessen ist. Diese Herausforderungen löse Caeli Wind, indem Eigner ihre Flächen kostenlos analysieren und anschließend in einem Bieterverfahren ausschreiben können. Dadurch sänken die Hürden für Flächeneigner, ihre Grundstücke für Windkraft nutzbar zu machen. Für Flächeneigner sei die Ausschreibung über Caeli Wind insgesamt der optimale Weg: weniger Aufwand, optimaler Marktwert, schneller zum Ertrag. Zu welchen Konditionen Gestattungsverträge abgeschlossen werden, sei ein Ergebnis des Wettbewerbs und schaffe ein neues Niveau an Transparenz.
Weitere drei Flächen seien bereits verauktioniert und befänden sich in der Verhandlungsphase. Zudem seien weitere 49 Standorte derzeit in Vorbereitung der Auktionsphase oder auf dem Marktplatz. „Wir gratulieren Entega zum Abschluss der ersten komplett digitalen Windkraft-Flächenausschreibung in Deutschland – sie sind absoluter Vorreiter“, sagt Heiko Bartels, Gründer und Geschäftsführer von Caeli Wind. (th)

https://www.caeli-wind.de
https://www.entega.de
https://www.entega.ag

Stichwörter: Windenergie, ENTEGA, Caeli Wind

Bildquelle: Mario Andreya

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Windenergie

RWE: Mehr Wind an Land
[28.3.2024] RWE will sein Portfolio bei der Windkraft an Land weiter ausbauen. Mit dem langjährigen Partner Nordex wurde jetzt ein Vertrag über die Lieferung von Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 800 Megawatt geschlossen. mehr...
RWE und Nordex schließen mehrjährigen Liefer- und Servicevertrag.
badenova: Pacht von Energieallee gesichert
[13.3.2024] Sinsheim sichert badenova für die Energieallee Sinsheim städtische Pachtflächen von rund 42 Hektar zu. mehr...
Fotomontage der Energieallee Sinsheim.
Landkreis Dithmarschen: Neuer Windpark
[8.3.2024] Im Landkreis Dithmarschen ist Ende Februar ein Windpark mit einer Gesamtleistung von 11,4 MW ans Netz gegangen. Bei dem Windpark handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Energieunternehmens EnBW und lokalen Eigentümern vor Ort. mehr...
Im Februar in Betrieb genommen: Windpark Wiemerstedt
enercity: Windpark Tiefenriede in Betrieb
[7.3.2024] Die erste Windenergieanlage des enercity-Windparks Tiefenriede speist seit Februar 2024 Ökostrom ins Netz ein. mehr...
Die Windpark Tiefenriede von enercity verfügt über ein innovatives Vogelschutzsystem.
RWE: Verträge mit Industriekunden
[6.3.2024] Der Energiekonzern RWE wird ab 2026 grünen Strom aus dem Offshore-Windpark Kaskasi an sieben deutsche Industriekunden liefern, nachdem entsprechende Verträge abgeschlossen wurden. mehr...
Der in der Nordsee gelegene Windpark Kaskasi wird ab dem Jahr 2026 Industriekunden mit grünem Strom versorgen.