ZEBAU-2408.19-rotation

Sonntag, 1. September 2024

SachsenEnergie:
Energiewende-Koop mit Wilthen


[6.9.2023] Die Stadt Wilthen hat mit dem Kommunalversorger SachsenEnergie eine Kooperation für die Wärmewende geschlossen.

Die Stadt Wilthen und der Kommunalversorger SachsenEnergie wollen gemeinsam die Herausforderungen der Energiewende anpacken. Dazu haben Wilthens Bürgermeister Michael Herfort und SachsenEnergie-Vertriebsleiter Frank Arnold einen gemeinsamen Kooperationsvertrag geschlossen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, einen ganzheitlichen Fahrplan für die Energiewende der Kommune zu erstellen und umzusetzen. SachsenEnergie unterstützt die Kommune bei der Umsetzung rechtlicher Vorgaben und berät hinsichtlich Fördermöglichkeiten und Technologieoptionen.
„Wir wollen es Wilthen ermöglichen, die gesetzten Klimaziele und damit die Treibhausgasneutralität bis 2045 zu schaffen. Die Mittel der Umsetzung sind komplex und an unterschiedliche Bedingungen geknüpft. An dieser Stelle wollen wir unser Know-how zielführend einsetzen. Wir freuen uns, die bereits bestehende gute Partnerschaft mit Wilthen zu verstetigen und damit einen Beitrag für den Klimaschutz in unserer Region zu leisten", erläutert Arnold.
Mit intelligenten Software-Lösungen wird SachsenEnergie die Ausgangslage sowie Potenziale im Bereich Wärme, E-Mobilität und Photovoltaik in der Kommune aufzeigen, um anschließend wirtschaftliche und technisch realisierbare Lösungen zu identifizieren. Dabei werden nicht nur kommunale Liegenschaften, sondern auch Wohngebäude und Industriebetriebe analysiert.
Der Energiewendefahrplan hat das Ziel, in allen Sektoren (Strom, Wärme, Mobilität) und für alle Akteursgruppen Wege und Optionen aufzuzeigen für eine nachhaltige und klimaneutrale Zukunft. Deren Umsetzung erstreckt sich auf die nächsten Jahrzehnte. Als kommunaler Regionalversorger ist SachsenEnergie dabei Partner für die Kommunen. Für den Bereich Wärme haben sich Stadt und SachsenEnergie zur Durchführung einer Kommunalen Wärmeplanung verständigt.
Über ein Beteiligungskonzept werden die Maßnahmen des Energiewende-Fahrplans für Wilthen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dabei werden die Ideen und Anregungen von Bürgern, Verbänden, Wohnungswirtschaft, Gewerbe und Industrie durch Informationsveranstaltungen und andere Beteiligungsformate integriert.
Die wegweisende Partnerschaft soll als Modell für weitere Kommunen in Sachsen dienen. Wilthen und SachsenEnergie zeigen gemeinsam, wie durch die Zusammenarbeit die Herausforderungen der Energiewende bewältigt werden können. Der Erfolg soll weitere Kommunen inspirieren, ähnliche Kooperationen einzugehen. (ur)

https://www.SachsenEnergie.de

Stichwörter: Unternehmen, Energiewende, Wilthen, SachsenEnergie



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

Hamburg: Fusion der Netzgesellschaften
[30.8.2024] Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg fusionieren zur Hamburger Energienetze. Das neue Unternehmen steht im Zentrum der Weiterentwicklung der Hamburger Energie-Infrastruktur und spielt eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung der Klimaziele der Freien und Hansestadt. mehr...
Stadtwerk am See: Weichen für die Zukunft gestellt
[30.8.2024] Mit einem guten Jahresergebnis und umfangreichen Investitionen in erneuerbare Energien, Nahwärme und ÖPNV sieht sich das Stadtwerk am See für die Energie- und Mobilitätszukunft gut aufgestellt. mehr...
Solarthermieanlage am Bodensee: Die Umstellung der Wärmeversorgung ist für das Stadtwerk am See ein wichtiges Zukunftsthema.
Stadtwerke Gießen: Neuer kaufmännischer Vorstand
[23.8.2024] Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Gießen hat Andreas Hergaß zum neuen kaufmännischen Vorstand bestellt. Der 57-jährige Diplom-Volkswirt tritt zum 1. September 2024 die Nachfolge von Jens Schmidt an und bringt umfangreiche Erfahrungen aus der Energiewirtschaft mit. mehr...
Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Gießen hat Andreas Hergaß zum neuen kaufmännischen Geschäftsführer bestellt.
Landwärme: Insolvenz durch THG-Quoten-Verfall
[15.8.2024] Der Biomethanversorger Landwärme musste Insolvenz anmelden. Nach Angaben des Unternehmens ist der Preisverfall der THG-Werte dafür verantwortlich. Das Insolvenzverfahren soll in Eigenverwaltung durchgeführt werden. mehr...
EnBW: Gewinn schrumpft im ersten Halbjahr
[12.8.2024] EnBW legt ein gutes Halbjahresergebnis vor und will Investitionen in die Energiewende erhöhen. Das Ergebnis lag mit 2,6 Milliarden Euro im Rahmen der Erwartungen. mehr...
EnBW will Investitionen in die Energiewende erhöhen.

Suchen...

 Anzeige

roedl-2408.12-cont.txt

 Anzeige

langmatz-2408.22-cont.txt

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Meriaura Energy Oy
22761 Hamburg
Meriaura Energy Oy
prego services GmbH
66123 Saarbrücken
prego services GmbH
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe

Aktuelle Meldungen