BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Dienstag, 16. Juli 2024

MAN Energy Solutions:
Nachhaltige Technologien


[28.11.2023] Den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für wegweisende Umweltbeiträge hat MAN Energy Solutions erhalten. Das Unternehmen sei führend bei der Bereitstellung von Technologien zur Beseitigung so genannter unvermeidbarer Restemissionen, so die Jury.

MAN Energy Solutions wurde mit den Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.
MAN Energy Solutions ist mit dem renommierten 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Maschinen- und Anlagenbau ausgezeichnet worden. Die Expertenjury lobte das Unternehmen für seine besonders wirkungsvollen und vorbildlichen Beiträge zur Transformation, die als beispielhaft gelten und positive Signale in der Branche und darüber hinaus aussenden. Das Unternehmen sei führend in der Bereitstellung von Technologien zur Beseitigung so genannter unvermeidbarer Restemissionen, also CO2-Emissionen, die schwer einzusparen oder zu ersetzen sind.
Ein wichtiges Beispiel sei die Zementproduktion, die allein für rund acht Prozent der weltweiten Emissionen verantwortlich sei. MAN Energy Solutions ermöglicht es, dieses CO2 bereits während des Produktionsprozesses abzuscheiden, damit es nicht in die Atmosphäre gelangt. Die Technologien des Unternehmens kommen auch bei der Dekarbonisierung der Schifffahrt, der Energie- und Wärmeerzeugung sowie in der chemischen Industrie zum Einsatz.
Martin Oetjen, Chief Operating Officer von MAN Energy Solutions, freute sich über die Auszeichnung und betonte: „Wir sind in Schlüsselindustrien tätig, die maßgeblich zu den weltweiten CO2-Emissionen beitragen. Unser Produktportfolio und unsere neuen Lösungen ermöglichen es uns und unseren Kunden, die globale Energiewende und die Dekarbonisierung der Welt maßgeblich mitzugestalten.“
Ein herausragendes Beispiel für die nachhaltigen Anwendungen des Unternehmens sind laut Oetjen industrielle Großwärmepumpen, die in der Lage sind, die Wärmeversorgung von Industrieanlagen und ganzen Städten klimaneutral zu gestalten. Im dänischen Esbjerg sind derzeit zwei dieser Wärmepumpen in Betrieb, die 25.000 Haushalte mit grüner Heizenergie versorgen und jährlich 120.000 Tonnen CO2 einsparen. Darüber hinaus entwickelt MAN Energy Solutions Großmotoren für Schiffe und Kraftwerke, die mit synthetischen Kraftstoffen wie Methanol, Ammoniak oder synthetischem Erdgas betrieben werden können. (al)

https://www.man-es.com

Stichwörter: Unternehmen, MAN Energy Solutions, Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Bildquelle: MAN Energy Solutions

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

ESWE: Nachfolge im Vorstand geregelt
[15.7.2024] Nach 24 Jahren im Unternehmen verlässt Ralf Schodlok die ESWE Versorgungs AG. Sein Nachfolger als Vorstandsvorsitzender wird Jörg Höhler, unterstützt von Oliver Malerius, der ebenfalls neu in den Vorstand eintritt. mehr...
Stadtwerke Ahlen: Neue Website
[11.7.2024] Die Stadtwerke Ahlen haben jetzt ihren Internet-Auftritt modernisiert und mit neuen Funktionen ausgestattet. Die neue Website bietet eine benutzerfreundliche Navigation und erleichtert den Zugang zu wichtigen Online-Services. mehr...
Die neue Website der Stadtwerke Ahlen ist ab sofort abrufbar.
WEMAG: Wachstum und Investitionen
[10.7.2024] Der Schweriner Energieversorger WEMAG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. Er setzt auf weiteres Wachstum und verstärkte Investitionen in erneuerbare Energien. mehr...
TeleData: Partnerschaft mit Metzingen connect
[10.7.2024] Die Telekommunikationstochter der Stadtwerke Metzingen, Metzingen connect, ist jetzt White-Label-Partner von TeleData. Damit befindet sich connect Metzingen auf dem Weg, ein eigener Internet Service Provider zu werden. mehr...
Bei der Vertragsunterzeichnung zwischen TeleData und Metzingen connect.
ENTEGA: Umsatz und Gewinn steigen deutlich
[8.7.2024] Der Darmstädter Ökoenergie- und Telekommunikationsanbieter ENTEGA hat im vergangenen Geschäftsjahr erstmals mehr als vier Milliarden Euro umgesetzt. Der Gewinn stieg auf rund 127 Millionen Euro. mehr...
ENTEGA hat im Jahr 2023 einen Umsatz von über vier Milliarden Euro erzielt, über eine Milliarde mehr als im Vorjahr.

Suchen...

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen

Aktuelle Meldungen