Sonntag, 28. April 2024

Mannheim:
Auszeichnung für Klimaschutzstrategie


[6.12.2023] Die Klimaschutzstrategie der Stadt Mannheim wurde jetzt von der Umweltorganisation Carbon Disclosure Project mit der Bestnote ausgezeichnet.

Rathaus der Stadt Mannheim: Die Kommune wurde jetzt für ihre Klimaschutzstrategie ausgezeichnet. Die Stadt Mannheim wurde jetzt zum zweiten Mal in Folge von der gemeinnützigen Umweltorganisation Carbon Disclosure Project (CDP) für ihre herausragende Klimaschutzstrategie mit der Bestnote A-List prämiert. Wie die Stadt mitteilt, hat sie dabei nicht nur die Verbesserungsvorschläge aus dem Vorjahr umgesetzt, sondern auch erstmalig Höchstwertungen in den Unterkategorien Klimaschutz und Klimafolgenpassung erzielt.
Die CDP zeichnet Städte aus, die sich durch besonders transparente Klimabilanzierungen und wirkungsvolle Klimaschutzmaßnahmen hervortun. Dieses Jahr hätten weltweit nur 13 Prozent der über 1.100 bewerteten Städte die begehrte Bestnote A erhalten.
Mannheims Bürgermeisterin Professor Diana Pretzell erläutert: „Mannheim ist eine von weltweit 119 Städten, die von der CDP die höchste Punktzahl für Klimaschutzmaßnahmen erhalten hat. Das zeigt, dass die Bemühungen Mannheims in Sachen Klimaschutz auch international wahrgenommen und sogar ausgezeichnet werden.“
Im Vergleich zum Vorjahr, in dem Mannheim die einzige deutsche Stadt mit dieser Auszeichnung war, gesellt sich dieses Jahr auch die Stadt Münster dazu, heißt es weiter von der Stadt Mannheim. Gemeinsam mit Münster und Aachen erprobe Mannheim innovative Wege zur Reduzierung von verhaltensbedingten Treibhausgas-Emissionen im Rahmen des Projekts CoLAB.
Die A-Liste der CDP umfasse auch Städte wie Athen, Barcelona, Kopenhagen, London, Madrid, Malmö, Oslo und Paris aus Europa sowie New York (USA), Lima (Peru), Kapstadt (Südafrika), Tokio (Japan) und Sydney (Australien) aus anderen Teilen der Welt. Auch Mannheims Partnerstadt Windsor (Kanada) habe die Bestnote A erhalten.
Um die begehrte Auszeichnung zu erhalten, müssen Städte Umweltdaten öffentlich bekannt geben und ein stadtweites Emissionsverzeichnis führen. Die CDP-Analyse zeige, dass Städte auf der A-Liste viermal so viele Klimaschutz- und Klimafolgenanpassungsmaßnahmen ergreifen wie Städte ohne A-Wertung. (th)

https://www.mannheim.de
https://www.cdp.net

Stichwörter: Klimaschutz, Mannheim, Carbon Disclosure Project

Bildquelle: Stadt Mannheim

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Klimaschutz

Veolia/BS Energy: Kohle ade!
[25.4.2024] Nach fast 40 Jahren wurde das Braunschweiger Kohleheizkraftwerk am Standort Mitte vom Netz genommen. Vorausgegangen waren die Modernisierung und der Neubau von Erzeugungsanlagen mit der größten Investition in der Firmengeschichte von BS Energy in Höhe von rund 250 Millionen Euro. mehr...
Am 6. Februar 2024 erreichte der letzte Kohlezug das Heizkraftwerk Mitte in Braunschweig.
Difu-Studie: Klimafinanzierung ins Grundgesetz
[23.4.2024] Eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Urbanistik schlägt eine Verfassungsänderung zur besseren Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen vor. Die Einführung einer Gemeinschaftsaufgabe „Klimaschutz“ im Grundgesetz könnte effizienter sein als die bisherige Umverteilung des Umsatzsteueraufkommens. mehr...
Studie schlägt Verfassungsrang für Gemeinschaftsaufgabe Klimaschutz vor.
Wilken: Mehr Nachhaltigkeit, weniger CO2
[17.4.2024] Die Wilken Software Group hat ihren Nachhaltigkeitsbericht für 2023 erstellt. mehr...
Baden-Württemberg: Geld für Klimabeauftragte
[16.4.2024] Kommunen in Baden-Württemberg erhalten Geld vom Land für Klimabeauftragte. mehr...
EnBW: Klimaneutral bis 2035
[11.4.2024] Der Climate Transition Plan der EnBW fasst Maßnahmen und Meilensteine zusammen, um die Klimaneutralität des Unternehmens bis Ende 2035 zu erreichen. mehr...