BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Samstag, 27. Juli 2024

Mannheim:
Auszeichnung für Klimaschutzstrategie


[6.12.2023] Die Klimaschutzstrategie der Stadt Mannheim wurde jetzt von der Umweltorganisation Carbon Disclosure Project mit der Bestnote ausgezeichnet.

Rathaus der Stadt Mannheim: Die Kommune wurde jetzt für ihre Klimaschutzstrategie ausgezeichnet. Die Stadt Mannheim wurde jetzt zum zweiten Mal in Folge von der gemeinnützigen Umweltorganisation Carbon Disclosure Project (CDP) für ihre herausragende Klimaschutzstrategie mit der Bestnote A-List prämiert. Wie die Stadt mitteilt, hat sie dabei nicht nur die Verbesserungsvorschläge aus dem Vorjahr umgesetzt, sondern auch erstmalig Höchstwertungen in den Unterkategorien Klimaschutz und Klimafolgenpassung erzielt.
Die CDP zeichnet Städte aus, die sich durch besonders transparente Klimabilanzierungen und wirkungsvolle Klimaschutzmaßnahmen hervortun. Dieses Jahr hätten weltweit nur 13 Prozent der über 1.100 bewerteten Städte die begehrte Bestnote A erhalten.
Mannheims Bürgermeisterin Professor Diana Pretzell erläutert: „Mannheim ist eine von weltweit 119 Städten, die von der CDP die höchste Punktzahl für Klimaschutzmaßnahmen erhalten hat. Das zeigt, dass die Bemühungen Mannheims in Sachen Klimaschutz auch international wahrgenommen und sogar ausgezeichnet werden.“
Im Vergleich zum Vorjahr, in dem Mannheim die einzige deutsche Stadt mit dieser Auszeichnung war, gesellt sich dieses Jahr auch die Stadt Münster dazu, heißt es weiter von der Stadt Mannheim. Gemeinsam mit Münster und Aachen erprobe Mannheim innovative Wege zur Reduzierung von verhaltensbedingten Treibhausgas-Emissionen im Rahmen des Projekts CoLAB.
Die A-Liste der CDP umfasse auch Städte wie Athen, Barcelona, Kopenhagen, London, Madrid, Malmö, Oslo und Paris aus Europa sowie New York (USA), Lima (Peru), Kapstadt (Südafrika), Tokio (Japan) und Sydney (Australien) aus anderen Teilen der Welt. Auch Mannheims Partnerstadt Windsor (Kanada) habe die Bestnote A erhalten.
Um die begehrte Auszeichnung zu erhalten, müssen Städte Umweltdaten öffentlich bekannt geben und ein stadtweites Emissionsverzeichnis führen. Die CDP-Analyse zeige, dass Städte auf der A-Liste viermal so viele Klimaschutz- und Klimafolgenanpassungsmaßnahmen ergreifen wie Städte ohne A-Wertung. (th)

https://www.mannheim.de
https://www.cdp.net

Stichwörter: Klimaschutz, Mannheim, Carbon Disclosure Project

Bildquelle: Stadt Mannheim

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Klimaschutz

Gütersloh: Stadt setzt sich Klimaschutzziele
[23.7.2024] Auf dem dritten Klimagipfel OWL in Detmold haben die Stadt Gütersloh und 71 weitere Kommunen ein neues Kommuniqué unterzeichnet. Schwerpunkte sind die klimafreundliche Wärmeplanung, der Ausbau der Windenergie und eine Wissensoffensive zur Förderung der Akzeptanz lokaler Klimaschutzprojekte. mehr...
Gemeinsam mit 71 weiteren Kommunen hat die Stadt Gütersloh das dritte Kommuniqué im Rahmen der Klimakampagne OWL unterzeichnet.
Stuttgart: CO2-Emissionen fast zur Hälfte gesenkt
[19.7.2024] Laut dem aktuellen Energie- und Klimaschutzbericht 2022/23 hat Stuttgart seit 1990 seine Treibhausgasemissionen um 49 Prozent reduziert und somit fast die Hälfte des Wegs zur angestrebten Klimaneutralität zurückgelegt. mehr...
Treibhausgasemissionen: Rekordrückgang in Deutschland
[17.7.2024] Die Treibhausgasemissionen in Deutschland sind im Jahr 2023 um 18 Prozent gesunken. Das ist der stärkste Rückgang seit Einführung des europäischen Emissionshandels im Jahr 2005. Besonders stark sind die Emissionen im Energiesektor zurückgegangen. mehr...
Die Treibhausgasemissionen in Deutschland sind im Jahr 2023 um 18 Prozent gesunken.
Hamburg: Vorbildprojekt für Energieversorgung
[17.7.2024] Das Wohnquartier Stellinger Terrassen in Hamburg nutzt dezentrale und nachhaltige Energieversorgung. Eine regenerative Wärmepumpe, Photovoltaikanlagen und ein Blockheizkraftwerk demonstrieren, wie umweltfreundliche Energieversorgung lokal umgesetzt werden kann. mehr...
Der Geschäftsführer der HEnW Michael Prinz (l.) und Umwelt- und Energiesenator Jens Kerstan bei der Besichtigung des neuen Wohnquartiers Stellinger Terrassen in Hamburg.
Metropolregion Rhein-Neckar: Neue Projekt-Website
[17.7.2024] Die Metropolregion Rhein-Neckar hat jetzt eine neue Website zum Projekt „Innovativ Bauen – CO2 einsparen“ veröffentlicht. Das Projekt zielt darauf ab, durch wissenschaftliche Forschung und Vernetzung klimafreundliches Bauen und Sanieren in der Region zu fördern. mehr...

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Klimaschutz:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen