BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Samstag, 27. Juli 2024
Sie befinden sich hier: Startseite > Themen > Unternehmen > Chatbot implementiert

rku.it:
Chatbot implementiert


[22.4.2024] Die Plattform NextGen von rku.it verfügt jetzt über die Chatbot-Lösung von hsag. Die Lösung soll vor allem den Kunden-Support entlasten.

Der Service-Provider von IT-Lösungen für die Energiebranche rku.it implementiert jetzt die Chatbot-Lösung ISA der Heidelberger Service AV (hsag) in die eigene Plattform NextGen. Wie rku.it mitteilt, wird der digitale Kundenservice-Mitarbeiter für Energieversorgungsunternehmen ISA (Intelligent Service Agent) bereits bei Stadtwerken und Energieversorgern jeder Größe eingesetzt und ergänzt die Produktlinie NextGen Utilities. Neben den klassischen Vorgängen wie Zählerstandserfassung und Änderung von Kundendaten werden auch Tarifberatungen über den Chatbot abgedeckt und könnten über verschiedene Kanäle gleichzeitig ausgespielt werden.

Ergänzung der Basisprozesse

Die Lösung der hsag ergänze die Basisprozesse von NextGen, entlaste insbesondere den Kunden-Support und verbessere das Kundenerlebnis. Durch die hinzugewonnenen Ressourcen, die Erhöhung des Automatisierungsgrads sowie die nahtlose Integration in die NextGen-Welt und der damit verbundenen Back-End-Prozesse eröffne sich für die Mitarbeitenden mehr Handlungsspielraum.
„Die digitale Plattform bietet unseren Kunden intelligente Werkzeuge, um in Cost-to-Serve, im Kundenservice und in der Prozessgestaltung neue Maßstäbe zu setzen“, erläutert Stefan Renkert, Vorstand der hsag. Mithilfe des Integration Layers, dem Kernelement der IT-Plattform von rku.it habe die Chatbot-Lösung der hsag an die bestehenden Utilities Templates angebunden werden können.

Hohe Flexibilität

„Unsere Plattform NextGen bietet hohe Flexibilität bei gleichzeitiger Auslieferung von marktüblichen Standards. Die Integrationsschicht innerhalb unserer Plattform ermöglicht es, jegliche Art von Drittlösungen an unsere Systemlandschaft anzubinden. Mit dem Chatbot ISA haben wir uns für einen branchenetablierten digitalen Assistentenservice entschieden, der den Automatisierungsgrad in der fallabschließenden Bearbeitung energiewirtschaftlicher Prozesse erhöht und zudem das Kundenservice-Team von Stadtwerken entlastet “, bemerkt Timo Dell, Mitglied im Management Board bei rku.it.
Einsichten zu NextGen und dem Angebot der verschiedenen Lösungen erhalten Interessierte bei der Veranstaltung Forum | NextGen – IT Plattform der Zukunft, die am 14. Mai 2024 in der Zeche Zollverein in Essen stattfindet. (th)

https://www.rku-it.de
https://hsag.info

Stichwörter: Unternehmen, rku.it, hsag, NextGen, Chatbot



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

HEAG: Geschäfstbericht für 2023 liegt vor
[26.7.2024] Der HEAG-Konzern konnte im Geschäftsjahr 2023 erneut positive Ergebnisse verzeichnen. Das Jahresergebnis der HEAG stieg auf 8,6 Millionen Euro, während der HEAG-Konzern einen deutlichen Anstieg auf 94,5 Millionen Euro verbuchte. Auch die regionale Wertschöpfung erhöhte sich signifikant. mehr...
Stadtwerke Stuttgart/Siemens : Start einer Technologiepartnerschaft
[24.7.2024] Die Stadtwerke Stuttgart und Siemens haben jetzt eine Technologiepartnerschaft gestartet, um durch die Vernetzung ihrer Kompetenzen die Energiewende voranzutreiben. Ein zentrales Referenzprojekt wurde nun am neuen Hauptsitz der Stadtwerke Stuttgart umgesetzt. mehr...
Der neue Hauptsitz der Stadtwerke Stuttgart zeichnet sich durch smarte Gebäudetechnik sowie eine Mobilitätsstation aus.
Interview: Start in eine neue Ära Interview
[22.7.2024] In vier Fokusbranchen will Wilken der Technologiepartner Nummer eins werden und stellt sich dazu neu auf. stadt+werk sprach mit Chief Customer Officer Tobias Mann über die Ziele und den Weg hin zum Leitbild eines Tech-Unternehmens. mehr...
Tobias Mann (l.) moderiert den WOW-Day des Unternehmens Wilken.
Stadtwerke Münster: Roboterhund überwacht Kraftwerk
[18.7.2024] Der neue Mitarbeiter der Stadtwerke Münster ist ein Roboterhund, der das Kraftwerk am Hafen überwacht. Ausgestattet mit Kameras, Sensoren und Mikrofonen hilft NEO, den Betrieb sicher und nachhaltig zu gestalten. mehr...
Der Roboter-Hund NEO unterstützt das Kraftwerksteam der Stadtwerke Münster bei der Überwachung der technischen Anlagen.
Gasnetz Hamburg: Rekordergebnis für 2023
[17.7.2024] Gasnetz Hamburg meldet für 2023 ein Rekordergebnis von 44,9 Millionen Euro und plant den Beginn des Wasserstoff-Industrie-Netzes HH-WIN im Sommer 2024. Das Unternehmen hat zudem stark in Klimaschutz investiert und bereitet sich auf die Fusion mit Stromnetz Hamburg vor. mehr...
Gasnetz Hamburg führt für sein Geschäftsjahr 2023 ein Rekordergebnis von 44,9 Mio. Euro an die Stadt ab.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
rku.it GmbH
44629 Herne
rku.it GmbH

Aktuelle Meldungen