EW-Medien-2405.15-rotation

Freitag, 24. Mai 2024

Keymile / ID Quantique:
Intelligent verschlüsseln


[25.2.2016] Keymile baut sein Produktportfolio für Mission-Critical-Kommunikationsnetze mit Lösungen von ID Quantique aus. ID Quantique entwickelt intelligente Verschlüsselungslösungen, die Datennetze mit konventioneller sowie mit Quantenkryptografie sichern.

Im Rahmen einer Vertriebspartnerschaft bietet Keymile ab sofort die Verschlüsselungslösungen von ID Quantique an. Keymile erweitert damit laut eigenen Angaben sein Produktportfolio für Mission-Critical-Kommunikationsnetze, mit dem sich alle zentralen Anforderungen bewältigen lassen. Dazu zählen höchste Ausfallsicherheit, robuste, abgeschottete Zugangs- und Datenübertragungssysteme, der parallele Betrieb von TDM- und paketbasierten Diensten sowie die erweiterte Sicherung der Datenströme durch starke Verschlüsselung. Gleichzeitig verstärke das Unternehmen dadurch noch einmal seine strategische Ausrichtung auf Mission-Critical-Kommunikationsnetze von Behörden, Eisenbahnen, Energieversorgern sowie Betreibern von Öl- und Gas-Pipelines. ID Quantique entwickelt intelligente Verschlüsselungslösungen, die Datennetze mit konventioneller sowie mit Quantenkryptografie sichern. Elementarer Bestandteil sei der so genannte Quantenschlüsselaustausch (QKD – Quantum Key Distribution). Im Unterschied zu herkömmlichen Schlüsselaustauschverfahren bietet QKD laut der Meldung höchstmögliche Sicherheit vor Brute-Force-Entschlüsselungsversuchen. Jeder Versuch, den Schlüssel unerlaubt zu lesen, führt zu seiner Veränderung. Jeder Lauschangriff auf verschlüsselte Daten lasse sich so sofort enttarnen. Als Reseller bietet Keymile drei Produkte von ID Quantique an. Der Multi-Link-Encryptor Centauris CN8000 unterstützt eine verschlüsselte Gesamtbandbreite von bis zu zehnmal 10 Gbit/s in Layer-2-Netzen. Die Produkte der hochperformanten Ethernet- und Fibre-Channel-Centauris-Link-Encryptor-Familie sind nach den internationalen Sicherheitsstandards Common Criteria EAL4+ und FIPS PUB 140-2 Level 3 zertifiziert. Als drittes Produkt bietet Keymile den Cerberis QKD Server an. Außerdem baut das Unternehmen ein Cyber Security Competence Centre auf, das Betreiber von Mission-Critical-Kommunikationsnetzen bei der Definition und Umsetzung einer Cyber-Security-Strategie unterstützt. (ve)

http://www.keymile.com
http://www.idquantique.com

Stichwörter: Informationstechnik, Keymile, ID Quantique, Breitband



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Informationstechnik

cortility: Basisleistungen für SAP-Lösungen
[23.5.2024] Der SAP-Spezialist cortility unterstützt Unternehmen der Energie- und Versorgungswirtschaft mit seinem SAP Basis Support. Dieser Service hilft, komplexe regulatorische Anforderungen zu erfüllen, Betriebsabläufe zu optimieren und die Sicherheit Kritischer Infrastrukturen zu gewährleisten. mehr...
Energie-Management: Version 3.0 von OpenADR erschienen
[16.5.2024] OpenADR ist ein offener Standard für den Informationsaustausch. Er liegt nun in der Version 3.0 mit zahlreichen Neuerungen vor. mehr...
Der Standard für ein automatisiertes und flexibles Energie-Management OpenADR liegt jetzt in einer Version 3.0 vor.
Kreis Günzburg: CO2-Kompensationsplattform online
[10.5.2024] Für lokale Projekte zur CO2-Einsparung bietet der Kreis Günzburg nun einen Online-Marktplatz an. Bürger, Unternehmen, Vereine oder Institutionen können hier ihre Klimaschutzaktivitäten veröffentlichen. Andere Plattformnutzer können diese dann finanziell oder durch ehrenamtliche Mitarbeit unterstützen. mehr...
Einen Online-Marktplatz für lokale CO2-Speicherprojekte hat der Kreis Günzburg eingerichtet.
Stadtwerke Lübeck: Eröffnung eines Rechenzentrums
[7.5.2024] Die Stadtwerke Lübeck eröffnen im September 2024 ihr erstes eigenes Rechenzentrum. Damit wollen sie die Sicherheit ihrer Daten gewährleisten. mehr...
dena: Datenaustausch beim Redispatch
[26.4.2024] Das Future Energy Lab der dena entwickelt gemeinsam mit Partnern den ersten deutschen Energiedatenraum. Ziel ist es, Sektorkopplung und Dekarbonisierung durch sicheren Datenaustausch voranzutreiben. mehr...
Das Future Energy Lab hat ein Pilotprojekt zur Etablierung von Datenräumen in der Energiewirtschaft durchgeführt.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Informationstechnik:
GIS Consult GmbH
45721 Haltern am See
GIS Consult GmbH
IVU Informationssysteme GmbH
22846 Norderstedt
IVU Informationssysteme GmbH
VIVAVIS AG
76275 Ettlingen
VIVAVIS AG
VOLTARIS GmbH
67133 Maxdorf
VOLTARIS GmbH

Aktuelle Meldungen