ANGACOM-2403.05-rotation

Dienstag, 16. April 2024

The smarter E Award 2019:
Wegweisende Projekte ausgezeichnet


[17.5.2019] Innovative Kraftwerke zur nachhaltigen Energieversorgung und effiziente Energiespeicher sind die Gewinner des The smarter E Award 2019. Unter anderem wurde das Unternehmen mondas für seine Mitarbeit am intelligenten Wärmenetz in Freiburg ausgezeichnet.

Auf der The smarter E Europe ist unter anderem der The smarter E Award 2019 vergeben worden. Im Rahmen der Innovationsplattform The smarter E Europe (15. bis 17. Mai 2019) sind die Gewinner des The smarter E Award bekannt gegeben worden. Wie der Veranstalter Solar Promotion mitteilt, standen jeweils zehn Finalisten in den beiden Kategorien Outstanding Projects und Smart Renewable Energy zur Wahl. Die internationalen Fachjuroren wählten drei Gewinner je Kategorie: BayWa r.e. ist für das Photovoltaik-Kraftwerk Don Rodrigo ausgezeichnet worden. Das Kraftwerk in Spanien ist laut Solar Promotion nicht nur eine der größten Solarstromanlagen Europas, sondern auch das erste europäische PV-Großkraftwerk, das ohne staatliche Förderungen erbaut wurde.

Intelligentes Wärmenetz in Freiburg

Unter den Gewinnern der Kategorie Outstanding Projects ist auch das Unternehmen mondas. In einem neuen Wohnviertel in Freiburg im Breisgau wurde ein intelligentes Wärmenetz mit 38 dezentralen thermischen Solaranlagen errichtet und versorgt nun 525 Haushalte. Dazu wird die Wärmeenergie in ein Nahwärmenetz eingespeist, das zusätzlich von einem Blockheizkraftwerk versorgt wird. mondas war in dem Vorhaben für die Erfassung von Messdaten, Erträgen und Bedarfswerten für die 38 thermische Solaranlagen verantwortlich. Dazu setzte das Unternehmen in seiner Analyse-Software Steueralgorithmen auf Grundlage von künstlicher Intelligenz ein. Das Isabela Hybridkraftwerk von der Siemens AG schließlich ist das Dritte im Bunde der Ausgezeichneten. Es versorgt die Galápagos-Insel mit nachhaltiger Energie.

Smart-Renewable-Energy-Lösungen

In der Kategorie Smart Renewable Energy gewann die kraftBoxx vom Unternehmen Axiotherm. Die kraftBoxx ist ein thermischer Energiespeicher für Heizung und Warmwasser mit Latentspeichern. Die hohe Energiespeicherkapazität, die ideal für die Sektorkopplung in Einfamilienhäusern sei, habe die Jury überzeugt, berichtet Solar Promotion. Darüber hinaus wurde das ukrainische Unternehmen SolarGaps mit seinen Smart Solar Blinds, Photovoltaik-Jalousien, prämiert. Der dritte Preisträger ist das Unternehmen Stäubli Electrical Connectors mit seinem Power-Blox: Ein modulares Speichersystem für Solarenergie, das Wechselstrom bis in den Megawatt-Bereich liefere. Es besteht aus intelligenten Energiewürfeln mit integriertem Batteriespeicher und wurde für die Anwendung im Freien ohne Netzanbindung entwickelt. (sav)

https://www.thesmartere.de
Weitere Informationen zu den Gewinnern (Deep Link)

Stichwörter: Kongresse, Messen, BayWa r.e., Siemens, mondas, The smarter E Europe 2019, The smarter E Award 2019

Bildquelle: Solar Promotion

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Messen | Kongresse

Energie-Management: Fachkongress in Aschaffenburg
[21.3.2024] Der 26. Deutsche Fachkongress für kommunales Energie-Management findet am 11. und 12. Juni 2024 in Aschaffenburg statt. Im Fokus: Die Umsetzung der neuen Wärmeplanung in den Kommunen, unter Berücksichtigung der jüngsten gesetzlichen Änderungen. mehr...
ANGA COM: Kongressprogramm veröffentlicht
[18.3.2024] Für die Kongressmesse für Breitband, Fernsehen und Online, ANGA COM ist jetzt das Programm erschienen. In diesem Jahr sollen Strategiefragen und tägliche Praxis noch stärker verknüpft werden. mehr...
Renexpo Interhydro: Messe für Wasserkraft mit Expert Event
[18.3.2024] Im Zentrum der Fachmesse Renexpo Interhydro steht das Thema Wasserkraft. Sie findet diese Woche statt und bietet Experten der Branche Gelegenheit zum Informationsaustausch und Networking. mehr...
Diese Woche informieren auf der Renexpo Interhydro Experten rund um das Thema Wasserkraft.
Geothermiekongress: Call for Papers eröffnet
[18.3.2024] Für den vom 22. bis 24. Oktober in Potsdam stattfindenden Geothermiekongress können ab sofort wissenschaftliche Papiere und Projektvorstellungen eingereicht werden. mehr...
polisMOBILITY: Zukunft der urbanen Mobilität
[11.3.2024] Vom 22. bis 25. Mai 2024 steht Köln im Mittelpunkt des bundesweiten Diskurses zur Verkehrswende. Die polisMOBILITY bringt Experten und Bürger zusammen, um innovative Mobilitätslösungen für eine nachhaltige Zukunft zu diskutieren. mehr...
Vom 22. bis 25. Mai 2024 steht Köln im Mittelpunkt des bundesweiten Diskurses zur Verkehrswende.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
prego services GmbH
66123 Saarbrücken
prego services GmbH
VIVAVIS AG
76275 Ettlingen
VIVAVIS AG
VOLTARIS GmbH
67133 Maxdorf
VOLTARIS GmbH

Aktuelle Meldungen