Freitag, 26. April 2024
Sie befinden sich hier: Startseite > Themen > Unternehmen > eins mit im Boot

Stadtwerke Grimma:
eins mit im Boot


[6.5.2020] Der Chemnitzer Energieversorger eins wird sich mit 49 Prozent an den Stadtwerken Grimma beteiligen. In die Anteile werden etwa mehr als 1,8 Millionen Euro investiert.

Durch die Zustimmung des Stadtrats Grimma ist am 30. April 2020 der Weg für eine 49-prozentige Beteiligung des mehrheitlich kommunalen Energiedienstleisters eins aus Chemnitz an den Stadtwerken Grimma frei geworden. Zuvor war das kommunale Unternehmen zu 100 Prozent in der Hand der Stadt Grimma. „Das Ziel ist klar. Wir wollen sämtliche Daseinsfürsorge langfristig in die eigenen Hände nehmen. Ich glaube, dass wir mit den Chemnitzern hier einen schlagkräftigen Partner haben“, erklärt Grimmas Oberbürgermeister Matthias Berger.
„Ich freue mich außerordentlich, dass wir in den Stadtwerken Grimma im Leipziger Umland einen Partner auf Augenhöhe gefunden haben“, ergänzt Roland Warner, Vorsitzender der eins-Geschäftsleitung. Mit der Einzahlung von 24.500 Euro in das Stammkapital und 1,807 Millionen Euro in das Eigenkapital wird laut den beiden Unternehmen nicht nur die Liquidität der Stadtwerke Grimma erhöht. Gemeinsames Ziel sei der Ausbau der Gesellschaft zu einem leistungsfähigen und erfolgreichen Stadtwerk als Energieanbieter für Strom, Gas und Fernwärme, als Energieerzeuger sowie als Dienstleister für Telekommunikation, Multimedia und Infrastruktur. Die Partnerschaft soll laut den Vertragspartnern nach der noch ausstehenden Zustimmung von Rechtsaufsicht und Bundeskartellamt mit dem Eintrag ins Handelsregister im Juli 2020 offiziell vollzogen werden. (ur)

https://www.stadtwerke-grimma.de
https://www.eins.de

Stichwörter: Unternehmen, eins energie in sachsen, Stadtwerke Grimma



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

N-ERGIE: Erfolgreiches Geschäftsjahr
[26.4.2024] Trotz der Herausforderungen durch die Energiekrise hat der Nürnberger Energieversorger N-ERGIE das Geschäftsjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen. Der Vorstand kündigte zudem massive Investitionen in die Energiewende an. mehr...
N-ERGIE-Vorstände Maik Render Magdalena Weigel blicken auf ein herausforderndes, aber finanziell starkes Geschäftsjahr 2023 zurück.
N-ERGIE: Vertrag von Weigel verlängert
[24.4.2024] Die N-ERGIE Aktiengesellschaft, die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft und die Städtischen Werke Nürnberg haben Magdalena Weigel für weitere fünf Jahre als Vorstandsmitglied bestellt. Als Arbeitsdirektorin verantwortet sie die Bereiche Personal und IT. mehr...
Magdalena Weigel wurde für weiter fünf Jahre als Arbeitsdirektorin von N-ERGIE bestellt.
rku.it: Chatbot implementiert
[22.4.2024] Die Plattform NextGen von rku.it verfügt jetzt über die Chatbot-Lösung von hsag. Die Lösung soll vor allem den Kunden-Support entlasten. mehr...
procilon Group: Erfolgreiche Umstellung auf AS4
[18.4.2024] Sämtliche Kunden der Energiebranche aus der Sparte Strom hat die procilon Group jetzt auf AS4 umgestellt und damit rechtzeitig, bevor die Deadline am 1. April abgelaufen ist. mehr...
PPA-Markt : Marktvolumen vervierfacht
[17.4.2024] Die dena hat jetzt ihre PPA-Marktanalyse Deutschland 2023 vorgestellt. Sie betont die wachsende Bedeutung von PPA für nachhaltige Geschäftsmodelle. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sie einen deutlichen Anstieg des Marktvolumens am deutschen PPA-Markt. mehr...

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
SMIGHT GmbH
76185 Karlsruhe
SMIGHT GmbH
VIVAVIS AG
76275 Ettlingen
VIVAVIS AG
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe

Aktuelle Meldungen