Dienstag, 29. November 2022

Stadtwerke Jena:
Zwei neue Geschäftsführer


[1.2.2021] Mit Claudia Budich und Tobias Wolfrum bekommen die Stadtwerke Jena zum 1. Februar 2021 zwei neue Geschäftsführer zunächst für die kommenden zwei Jahre.

Claudia Budich  und Tobias Wolfrum führen die Stadtwerke Jena für die nächsten zwei Jahre. In seiner Sitzung am 27. Januar 2021 hat der Jenaer Stadtrat Claudia Budich und Tobias Wolfrum als Geschäftsführer der Stadtwerke Jena zum 1. Februar 2021 für zunächst zwei Jahre bestellt. Das höchste politische Gremium der Stadt folgt damit dem Vorschlag des Aufsichtsrats von Dezember 2020, der Budich für den gleichen Zeitraum als Geschäftsführerin der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck bestellt hatte. Das teilt die Stadt Jena mit. „Claudia Budich und Tobias Wolfrum haben die Stadtwerke-Familie schon viele Jahre mitgeprägt. Sie stehen für wirtschaftliche Stabilität und Gemeinwohlverpflichtung gleichermaßen und sind das ideale Team, um die Stadtwerke gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in eine erfolgreiche Zukunft zu führen", sagt Thomas Nitzsche (FDP), Oberbürgermeister der Stadt Jena und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Stadtwerke Jena.
Die Stadtwerke Jena und ihre Tochterunternehmen stehen vor großen Investitionen, die für die Entwicklung Jenas und der Region von enormer Bedeutung sind, heißt es vonseiten der Kommune weiter. Dazu zählen der Ausbau der erneuerbaren Energien, die Erneuerung der Netzinfrastruktur, die Beschaffung neuer Straßenbahnen für den Jenaer Nahverkehr, die Modernisierung des Wohnungsbestands und Neubauprojekte von jenawohnen oder der Bau einer neuen Schwimmhalle durch die Jenaer Bäder. Claudia Budich war zuletzt Bereichsleiterin Betriebswirtschaft bei den Stadtwerken Jena. In dieser Funktion war sie seit zehn Jahren für die konzernweite Investitions- und Finanzplanung verantwortlich. Tobias Wolfrum ist seit 2016 Geschäftsführer des Stadtwerke-Tochterunternehmens jenawohnen und wird diese Funktion auch weiterhin ausüben. Zuvor verantwortete er dort den Bereich Technisches Management und war Prokurist. (ur)

https://www.jena.de
https://www.stadtwerke-jena.de

Stichwörter: Unternehmen, Stadtwerke Jena

Bildquelle: Tina Peißker / Stadtwerke Jena

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige



Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

DVGW: Höhler neuer Präsident
[25.11.2022] Jörg Höhler ist neuer Präsident des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW). Er löst Michael Riechel ab. mehr...
Das neu gewählte DVGW-Präsidium.
ENERVIE: Stadtwerke-Geschäftsbetrieb gepachtet
[7.11.2022] ENERVIE pachtet langfristig den Geschäftsbetrieb der beiden Stadtwerke Plettenberg und Werdohl. Start ist der 1. Januar 2023. mehr...
Unterzeichnung der Vertragswerke zum Pachtmodell zwischen den Stadtwerken Plettenberg und Werdohl sowie der ENERVIE Gruppe im Rathaus Werdohl.
Interview: Die Kosten im Griff halten Interview
[31.10.2022] Wie der Energiemarkt ist auch Wilken im Wandel, sagt Tobias Mann. stadt+werk sprach mit dem neuen Leiter Versorgungswirtschaft ENER:GY bei der Wilken Software Group über seine Ziele und die Unternehmensstrategie. mehr...
Tobias Mann
Gas-Engpass: Städtetag für Gelsenkirchener Modell
[13.10.2022] Aufgrund des Gas-Engpasses plädiert der Städtetag für das Gelsenkirchener Modell. Dazu haben sich 40 Firmen aus der Region zusammengeschlossen, um der Energieknappheit zu begegnen. mehr...
Manfred Ackermann, Geschäftsführer der ELE, will der Energieknappheit gemeinsam begegnen.
2G Energy: Auszeichnung durch COGEN Europe
[12.10.2022] 2G Energy wurde jetzt in zwei Kategorien mit den COGEN Europe Recognition Awards ausgezeichnet. mehr...

Suchen...

Aktuelle Information des Verlags


In Zeiten der Corona-Pandemie werden wir aktuelle Ausgaben von stadt+werk allen Interessierten bis auf weiteres kostenfrei digital zur Verfügung stellen. Weisen Sie bitte auch Ihre Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice auf diese Möglichkeit hin.

Wenn Sie stadt+werk auch künftig regelmäßig als Print- und Digitalausgabe erhalten möchten, freuen wir uns über ein Abonnement.

stadt+werk, Ausgabe 11/12 2022
stadt+werk, Ausgabe 9/10 2022
stadt+werk, Ausgabe 7/8 2022
stadt+werk, Ausgabe 5/6 2022

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Uniper
40221 Düsseldorf
Uniper
Savosolar GmbH
22761 Hamburg
Savosolar GmbH
rku.it GmbH
44629 Herne
rku.it GmbH

Aktuelle Meldungen