ANGACOM-2403.05-rotation

Donnerstag, 28. März 2024

polisMOBILITY:
Talkrunde Mobilität und urbanes Leben


[11.3.2022] Im Vorfeld der polisMOBILITY richtet der Veranstalter bereits am 17. und 24. März zwei Diskussionsrunden aus, in denen es um Mobilität und urbanes Leben geht.

Im Vorfeld der in Köln ablaufenden Messe polisMOBILTY finden mit den Thinktanks am 17. und 24. März zwei Diskussionsrunden zu Mobilität und urbanem Leben statt. Dies geben die Veranstalter bekannt.
Am 17. März moderieren Frank M. Rinderknecht und Katja Diehl den Thinktank, der unter dem Motto „Mobilitäts-Revolution“ aufzeigen solle, wie Innovationen unsere mobile Zukunft verändern.
Mit Innovationen kenne sich der Schweizer Automobilvisionär Frank M. Rinderknecht aus. Er habe schon 1977 neben seinem Maschinenbaustudium mit dem Import von Sonnendächern aus den Vereinigten Staaten und der Herstellung von Fahrzeugen für Menschen mit Behinderungen begonnen. Mit der Gründung von Rinspeed fördere er bis heute neue und visionäre Mobilitäts- und City-Logistik-Konzepte sowie innovative Antriebe und verwirkliche diese in weltweit bekannten Konzeptfahrzeugen.
Auch Katja Diehl habe sich voll und ganz dem Mobilitätswandel verschrieben. Nach 15 Jahren in zum Teil leitenden Funktionen der Mobilitäts- und Logistikbranche verändere sie das System nun mit ihrer Expertise von außen und hoste den Podcast SheDrivesMobility. In Hamburg habe sie die Vertretung der womeninmobility gegründet und engagiere sich im Bundesvorstand des Verkehrsclub Deutschland e. V. Kürzlich sei ihr erstes Buch mit dem Titel Autokorrektur erschienen.
Am 24. März wagten Insa Thiele-Eich und Alexander Mankowsky als Hosts ihres Thinktanks unter dem Motto „Neue Wege gehen“ einen Blick in die Zukunft unserer Mobilität.
Die Meteorologin und Klimaforscherin Insa Thiele-Eich arbeite an der Universität Bonn und analysiere dort unter anderem die Auswirkungen des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit. Sie bereite sich seit 2017 in der privat finanzierten Initiative Die Astronautin auf einen Weltraumaufenthalt vor. Außerdem sei sie als Stadträtin für die Königswinterer Wählerinitiative e.V. zu den Themen Klimaschutz und -anpassung in ihrer Kommune aktiv.
Der Blick in die Zukunft gehöre für Alexander Mankowsky zu seinem Alltag. Seit 2001 liege sein Arbeitsgebiet in der „Gestaltenden Zukunftsforschung“, um soziale und technische Innovationen für die Mobilität von Morgen zu erkennen und umzusetzen. Für den studierten Philosophen, Psychologen und Soziologen stehe die Entwicklung von wünsch- und machbaren Zukunftsentwürfen im Zentrum. (th)

https://www.polis-mobility.de

Stichwörter: Kongresse, Messen, polisMOBILITY, Thinktank



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Messen | Kongresse

Energie-Management: Fachkongress in Aschaffenburg
[21.3.2024] Der 26. Deutsche Fachkongress für kommunales Energie-Management findet am 11. und 12. Juni 2024 in Aschaffenburg statt. Im Fokus: Die Umsetzung der neuen Wärmeplanung in den Kommunen, unter Berücksichtigung der jüngsten gesetzlichen Änderungen. mehr...
ANGA COM: Kongressprogramm veröffentlicht
[18.3.2024] Für die Kongressmesse für Breitband, Fernsehen und Online, ANGA COM ist jetzt das Programm erschienen. In diesem Jahr sollen Strategiefragen und tägliche Praxis noch stärker verknüpft werden. mehr...
Renexpo Interhydro: Messe für Wasserkraft mit Expert Event
[18.3.2024] Im Zentrum der Fachmesse Renexpo Interhydro steht das Thema Wasserkraft. Sie findet diese Woche statt und bietet Experten der Branche Gelegenheit zum Informationsaustausch und Networking. mehr...
Diese Woche informieren auf der Renexpo Interhydro Experten rund um das Thema Wasserkraft.
Geothermiekongress: Call for Papers eröffnet
[18.3.2024] Für den vom 22. bis 24. Oktober in Potsdam stattfindenden Geothermiekongress können ab sofort wissenschaftliche Papiere und Projektvorstellungen eingereicht werden. mehr...
polisMOBILITY: Zukunft der urbanen Mobilität
[11.3.2024] Vom 22. bis 25. Mai 2024 steht Köln im Mittelpunkt des bundesweiten Diskurses zur Verkehrswende. Die polisMOBILITY bringt Experten und Bürger zusammen, um innovative Mobilitätslösungen für eine nachhaltige Zukunft zu diskutieren. mehr...
Vom 22. bis 25. Mai 2024 steht Köln im Mittelpunkt des bundesweiten Diskurses zur Verkehrswende.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Uniper
40221 Düsseldorf
Uniper
A/V/E GmbH
06112 Halle (Saale)
A/V/E GmbH
prego services GmbH
66123 Saarbrücken
prego services GmbH
GISA GmbH
06112 Halle (Saale)
GISA GmbH

Aktuelle Meldungen