EW-Medien-2405.15-rotation

Freitag, 24. Mai 2024

Voltaris:
EWR starten Smart Meter Roll-out


[31.3.2022] Die Elektrizitätswerke Reutte arbeiten beim Smart Meter Roll-out mit Voltaris zusammen. Das erste intelligente Messsystem wurde jetzt installiert.

Im März wurde das erste intelligente Messsystem im EWR-Umspannwerk Pfronten in Betrieb genommen. Fast 50.000 Messlokationen Strom in der Niederspannung betreiben die Elektrizitätswerke Reutte (EWR) in Bayern und Tirol. Der Betrieb eines grenzüberschreitenden Netzgebiets ist eine absolute Besonderheit: Das Strom- und Erdgasnetz der EWR reicht vom Bezirk Reutte über Füssen bis nach Seeg im schwäbischen Landkreis Ostallgäu. Beim Smart Meter Roll-out hat sich der kommunale Energieversorger zur Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Voltaris entschieden. Im Januar traten die EWR der Anwendergemeinschaft des Metering-Spezialisten bei, nun wurden die ersten intelligenten Feldtestanlagen in Betrieb genommen.
Wie Voltaris mitteilt, wurden die einzelnen Roll-out-Schritte und die Feldtestanlagen in enger Abstimmung mit den Kunden geplant. Marcus Hörhammer, Leiter Produktentwicklung und Vertrieb bei Voltaris, erklärt: „Mit unserem erprobten Projektvorgehen können die EWR nun direkt mit dem Smart Meter Roll-out loslegen.“ In speziellen Online-Workshops würden die Roll-out-Verantwortlichen der EWR zu Systemen und Prozessen geschult. Im Mai sollen die Montage-Fachkräfte zu berechtigten Personen der Sicheren Lieferkette (SILKE) ausgebildet werden. (al)

https://www.ewr-energie.com
https://www.voltaris.de

Stichwörter: Smart Metering, VOLTARIS, Elektrizitätswerke Reutte

Bildquelle: Elektrizitätswerke Reutte

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Smart Metering

Smart Metering: Neustart geglückt Bericht
[2.5.2024] Nachdem sich der Software-Anbieter für die Gateway-Administration, MeteringSüd, im Jahr 2022 vom Markt zurückgezogen hatte, haben sich ehemalige Gesellschafter für den Dienstleister GWAdriga entschieden. Er unterstützt die Projektpartner seitdem erfolgreich beim Smart Meter Roll-out. mehr...
Voltaris: Moderne Prüftechnik
[25.4.2024] Der Messspezialist Voltaris hat neueste Prüftechnik für moderne Messeinrichtungen und Basiszähler in Betrieb genommen. mehr...
An zehn Prüfstationen erfolgt bei Voltaris die voll digitalisierte Prüfung von modernen Messeinrichtungen und Basiszählern.
Interview: Schub für den Roll-out Interview
[8.4.2024] Die Politik hat die Unsicherheit beim Roll-out intelligenter Messsysteme weitgehend beseitigt. stadt+werk sprach mit Marcus Hörhammer von Voltaris über den aktuellen Stand der Umsetzung. mehr...
Marcus Hörhammer leitet den Bereich Produktentwicklung und Vertrieb bei VOLTARIS.
Smart Metering: Starke Partner für smarte Lösungen Bericht
[2.4.2024] Im Rahmen einer vertieften Entwicklungspartnerschaft arbeiten die Unternehmen GISA und Robotron daran, bei einem großen Energiekonzern eine aEMT-Landschaft aufzubauen. Das erprobte Erfolgsrezept lautet: Robotron entwickelt die Software, GISA sichert den Betrieb. mehr...
Smart-Energy-Plattform führt große Datenmengen zusammen.
Voltaris: Auftakt der Veranstaltungsreihe zum Metering
[15.3.2024] In Kaiserslautern hat jetzt der Auftakt der Veranstaltungsreihe „Expertenrunde Metering" der Voltaris Anwendergemeinschaft Messsystem (AWG) stattgefunden. Im Mittelpunkt standen die täglichen Herausforderungen des intelligenten Messwesens und die neuesten Entwicklungen der Gerätetechnik. mehr...
Marcus Hörhammer, Bereichsleiter Produktentwicklung und Vertrieb bei Voltaris, begrüßte die Teilnehmer der Expertenrunde Metering der Voltaris Anwendergemeinschaft Messsystem.