TARForum-2403.15-rotation

Donnerstag, 28. März 2024
Sie befinden sich hier: Startseite > Themen > Klimaschutz > Klimaplan wird konkret

Mannheim:
Klimaplan wird konkret


[10.2.2023] Drei Millionen Euro hat die Stadt Mannheim für den Klimaschutz-Aktionsplan 2030 in den Haushalt eingestellt. Nun wurden die Mittel verteilt.

Der im vergangenen November verabschiedete Klimaschutz-Aktionsplan 2030 ist das zentrale Strategiedokument auf dem Weg zur Klimaneutralität in Mannheim. Er umfasst Zielvorstellungen und Handlungsfelder für die Verwaltung sowie für die gesamte Stadtgesellschaft einschließlich Unternehmen und Bürgerschaft. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, hat der Gemeinderat jetzt die Anschubfinanzierung des Klimaschutzaktionsplans (KSAP) beschlossen.
Die im Haushaltsplan der Stadt Mannheim für das Jahr 2023 zunächst nicht näher spezifizierte „Anschubfinanzierung KSAP“ in Höhe von drei Millionen Euro werde nun konkret. Für das laufende Jahr seien besonders wichtige Maßnahmen aus dem KSAP übernommen worden, die besonders schnell umgesetzt werden können. So soll unter anderem der Ausbau von Solaranlagen auf Schuldächern mit 750.000 Euro beschleunigt werden. Große Bedeutung komme den Förderprogrammen zu, die um 870.000 Euro aufgestockt werden. Darin enthalten sind beispielsweise Zuschüsse für den Austausch alter Öl- und Gasheizungen, für Balkon-Photovoltaik oder eine Abwrackprämie für Kühlschränke für Einkommensschwache.
Bürgermeisterin Diana Pretzell (Bündnis 90/Die Grünen), zuständig für das Dezernat V mit den Bereichen Bürgerservice, Klima- und Umweltschutz und technische Betriebe, sagte: „Diese Mittel sind ein guter Anfang und ermöglichen uns erste, wichtige Schritte auf dem Weg zur Klimaneutralität 2030. Besonders wichtig war uns dabei der Fokus auf Anreize für die Mannheimerinnen und Mannheimer, neben der Möglichkeit, Maßnahmen schnell umsetzen zu können.“ (al)

https://www.mannheim.de

Stichwörter: Klimaschutz, Mannheim



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Klimaschutz

Oberhof: Grüne Energie für weißen Sport
[28.3.2024] Die Agentur für Erneuerbare Energien zeichnet im März die Stadt Oberhof als Energie-Kommune des Monats aus. mehr...
Die Stadt Oberhof ist Energie-Kommune des Monats März 2024.
Kreis Soest: Klimaschutzkonzept 2.0 verabschiedet
[27.3.2024] Mit dem Beschluss des Klimaschutzkonzepts 2.0 hat der Kreis Soest jetzt die Weichen für eine nachhaltige Zukunft gestellt. Das große Ziel: Das Kreisgebiet soll im Jahr 2045 klimaneutral sein.  mehr...
Das Klimaschutzkonzept 2.0 des Landkreises Soest ist fertig.
Baden-Württemberg: Kommunen melden Energieverbrauch
[21.3.2024] In Baden-Württemberg haben 643 Kommunen ihren Energieverbrauch für 2022 an das Land gemeldet. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität. Die Energieagentur KEA-BW unterstützt mit individuellen Verbrauchsprofilen und Beratungsangeboten. mehr...
In Baden-Württemberg müssen Kommunen ihren Energieverbrauch messen und an das Land melden.
Treibhausgasbilanz 2023: Historisches Tief dank Energiewirtschaft
[19.3.2024] Laut Umweltbundesamt verzeichnete Deutschland im Jahr 2023 den stärksten Rückgang der Treibhausgasemissionen seit 1990. Für den BDEW ist dies vor allem der Energiewirtschaft und der Industrie zu verdanken. mehr...
Treibhausgasemissionen in Deutschland sind auf einen historischen Tiefstand gesunken.
UBA: Emissionen sinken um zehn Prozent
[15.3.2024] Neue Daten des Umweltbundesamtes zeigen, dass Deutschland seine Treibhausgasemissionen im Jahr 2023 um rund zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr gesenkt hat. UBA-Präsident Dirk Messner ist optimistisch, dass die Klimaziele bis 2030 eingehalten werden können. mehr...