ANGACOM-2403.05-rotation

Freitag, 19. April 2024

KNN:
Erstes Jahr erfolgreich bestritten


[24.3.2023] Vergangenes Jahr startete das kommunale Netzwerk KNN, das sich auf nachhaltige Beschaffung und nachhaltiges Bauen fokussiert. Nach einem Jahr seines Bestehens zieht das Netzwerk jetzt eine positive Bilanz.

Beraterin Frau Jaeger und Frau Erdogrul, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik der Stadt Recklinghausen, sind mit der Netzwerkarbeit zufrieden. Das im Jahr 2022 gestartete kommunale Netzwerk KNN hat sein erstes Jahr erfolgreich bestritten. Wie das Unternehmen mitteilt, stehen die Themen nachhaltige Beschaffung und nachhaltiges Bauen im Fokus der gemeinsamen Arbeit. Erste Ideen, Lösungen und Handlungskonzepte seien erarbeitet worden und die teilnehmenden Städte Lünen, Herten, Recklinghausen, Werne, die Gemeinde Welver sowie der Kreis Recklinghausen zögen ein erstes Resümee.
In den ersten beiden Netzwerktreffen sei die Basis für die gemeinsame Arbeit im Bereich nachhaltige Beschaffung geschaffen worden. Konkrete Ansatzmöglichkeiten und Mindestkriterien seien für zukünftige Ausschreibungen definiert und mit allen verantwortlichen Abteilungen in den einzelnen Rathäusern abgestimmt worden. Nachhaltigkeit könne nicht nur von einer Person in der Verwaltung gemanagt werden, sondern alle müssten an einem Strang ziehen. Deshalb sei bei jedem Netzwerkteilnehmer die Einbindung einer nachhaltigen Beschaffung in den Verwaltungsalltag von Experten vorgestellt, diskutiert und nach individuellen Anforderungen verabschiedet worden. Für jede Kommune werde ein Fahrplan erstellt, den es gelte, schrittweise umzusetzen.
Im Dezember hätten die ersten Workshops zum Themenschwerpunkt nachhaltige Beschaffung mit den jeweiligen Projekt-Teams der Stadt Recklinghausen und dem Kreis stattgefunden.
Weitere fünf Netzwerktreffen stünden in diesem Jahr an. Dabei werde nun auch verstärkt das nachhaltige Bauen im Fokus stehen. In den einzelnen Kommunen würden Bauvorhaben im Bestand und Neubauprojekte unter die Lupe genommen. Unterstützt von Experten würden praxisorientierte Leitlinien zur Umsetzung einer nachhaltigen Bauweise entwickelt. Außerdem hätten sich die Teilnehmer vorgenommen, ein Bewertungsraster (Scoring board) zu definieren, mit dem zukünftig Bau- und Sanierungsprojekte im Sinne der Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit bewertet werden sollen. Selbstverständlich würden geplante oder anstehende gesetzliche Vorgaben, etwa hinsichtlich Wärmepumpen und Solarausbau, berücksichtigt. (th)

https://www.green-navigation.de

Stichwörter: Energieeffizienz, KNN

Bildquelle: Green Navigation GmbH

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Energieeffizienz

Items: KI fürs Fernwärmenetz
[19.4.2024] Die digitale Fernwärmeplattform „Grid Insight: Heat“ von items wird um ein Echtzeit-Hydraulikmodul erweitert. Sie kommt im Wärmenetzbetrieb der Stadtwerke Bielefeld zum Einsatz, um die Effizienz im Wärmenetz zu steigern mehr...
Das Modul Hydraulische Echtzeitnetzsimulation von „Grid Insight: Heat“.
Frankfurt am Main: Stadtverwaltung macht ÖKOPROFIT
[10.4.2024] Eine stadtinterne ÖKOPROFIT-Runde hat das Klimareferat Frankfurt am Main durchgeführt. Mit dem Programm unterstützt es die Einrichtungen beim Einstieg ins Umwelt-, Energie- und Klima-Management. Fast 150 Tonnen CO2 und mehr als 150.000 Euro haben die Teilnehmer in einem Jahr eingespart. mehr...
Nach einem Jahr halten die 16 städtischen Einrichtungen ihre ÖKOPROFIT-Zertifizierungsurkunden in den Händen.
Selters: Kaltes Wärmenetz für besseres Klima
[3.4.2024] Die Stadt Selters verbindet im Baugebiet Am Sonnenbach Klimaanpassung und Lebensqualität. Ein kaltes Wärmenetz sorgt für Heizen und Kühlen. mehr...
Probebohrung für das Sondenfeld, über das alle 56 Bauplätze mit kalter Nahwärme versorgt werden.
Köln: Neue LED-Leuchten
[20.3.2024] Im Auftrag der Stadt Köln hat das Unternehmen RheinEnergie in den vergangenen Monaten die öffentliche Beleuchtung des Stammheimer Ufers erneuert. Die neuen LED-Leuchten helfen dabei, Energie einzusparen. mehr...
Die neue LED-Beleuchtung am Stammheimer Ufer in Köln spart Energie ein.
Trianel: Effizienz für Bietigheimer Fernwärme
[29.2.2024] Die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen optimieren Fernwärmeanlagen mit Trianel. mehr...
Energiezentrale Mitte in Bietigheim-Bissinngen, die Teil des Optimierungsprojekts ist.