Montag, 22. April 2024

Linz am Rhein:
Start eines Smart-City-Projekts


[26.4.2023] Die Stadt Linz am Rhein hat bei der Ausschreibung für Smart-City-Projekte der Energieversorgung Mittelrhein gewonnen. Die rheinland-pfälzische Kommune will dies nun für ein Pilotprojekt zur Personenzählung in der Innenstadt nutzen.

City-Managerin Karin Wessel mit der LoRaWAN-Funkantenne vor dem historischen Rathaus in Linz am Rhein. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) begleitet und unterstützt jetzt die Stadt Linz am Rhein auf dem Weg zur smarten Kommune. Wie die evm mitteilt, war der Anlass hierfür die evm-Ausschreibung für Smarte Pioniere zur Vergabe mehrerer Pilotprojekte, an der sich die im Landkreis Neuwied im Norden von Rheinland-Pfalz gelegene Kommune beteiligt und gewonnen hat. Linz habe sich bei den vielfältigen Möglichkeiten zum Einsatz von intelligenten Smart-City-Anwendungen für eine Personenzählung in der Innenstadt entschieden. Dazu werde in der Rheinstraße und in der Mittelstraße jeweils ein Sensor verbaut, der die Endgeräte von Passanten im Umkreis anonym erfassen kann. Das geschehe, indem die brotdosengroßen Kästen, die an der Hauswand installiert sind, nach offenen WLAN-Verbindungen suchen. „Mit der Zählung wollen wir Erkenntnisse sammeln, die uns bei der Belebung unserer Innenstadt helfen können. Zum Beispiel für verkaufsoffene Sonntage oder Veranstaltungen“, sagt Karin Wessel, City-Managerin der Stadt Linz am Rhein.
Der evm zufolge gelangen die gesammelten Daten von der Innenstadt aus zum eigentlichen Herzstück der Smart-City-Technologie: zur Long-Range-Wide-Area-Network(LoRaWAN)-Funkantenne am historischen Rathaus. Die Antenne sei im Glockenturm verbaut und könne von dort aus künftig mit zahlreichen weiteren Sensoren verbunden werden, um neue Anwendungsmöglichkeiten zu realisieren.
Diese Chance wolle sich die Stadt nicht entgehen lassen, denn die Vorhaben seien groß: Linz am Rhein ist bundesweite Modellregion, gefördert vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Die Konzeptionsphase laufe auf Hochtouren, wie die City-Managerin und Leiterin des Förderprojekts ausführt: „Wir möchten in eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft mit zufriedenen Einwohnerinnen und Einwohnern blicken. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, Ratsmitgliedern und ansässigen Geschäften haben wir uns in Workshops ausgetauscht und Ideen entwickelt, wie die Zukunft der smarten Region Linz aussehen könnte.“ Dafür werde derzeit ein umfassendes Strategiedokument erstellt. (th)

https://www.linz.de
https://www.evm.de

Stichwörter: Smart City, Linz am Rhein, evm

Bildquelle: Sascha Ditscher/evm

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Smart City

Würzburg: Erste 5G-Straßenleuchte Bayerns
[22.4.2024] In Würzburg wurde jetzt die erste 5G-Straßenleuchte Bayerns in Betrieb genommen. Sie ist das Ergebnis eines Pilotprojekts von O2 Telefónica, 5G Synergiewerk und den Stadtwerken Würzburg. mehr...
In Würzburg funkt seit kurzem die erste 5G-Straßenleuchte Bayerns.
Hagen: Erfassung des Energieverbrauchs
[11.4.2024] In der Stadt Hagen erfassen intelligente Messsysteme und Sensoren seit Anfang Februar den Energieverbrauch in städtischen Gebäuden. mehr...
Ein Mitarbeiter der Smart City Solutions GmbH installiert die Sensoren an Gas- und Wasserzählern in einer Hagener Kita.
Konstanz: Wetterstationen für die Smart Green City
[22.12.2023] Zwölf Wetterstationen liefern in Konstanz künftig genaue Klimadaten. Diese sollen unter anderem für die Stadtplanung und zur effizienten Steuerung des Winterdienstes genutzt werden. mehr...
Freuen sich über die neue Wetterstation im Konstanzer Herosé-Park*
Mainova/evm: Kräfte gebündelt
[12.12.2023] Um Kommunen auf dem Weg zur Smart City zu unterstützen, arbeiten Mainova und die Energieversorgung Mittelrhein (evm) enger zusammen. Beide Unternehmen wollen ein gemeinsames Smart-City-Portfolio entwickeln. mehr...
Sensor für das Parkraum-Management.
energielenker: Regler steuert smartes Quartier
[15.11.2023] Ein Regler von energielenker steuert die Energieflüsse in einem smarten Quartier Harsefeld. mehr...
Wird mit einem Regler von energielenker gesteuert: Smartes Quartier Harsefeld.