Donnerstag, 25. April 2024

Baden-Württemberg:
Hoher Wasserstoff-Bedarf erwartet


[10.5.2023] Die Wasserstoff-Roadmap Baden-Württemberg wurde weiterentwickelt und nun von der Landesregierung beschlossen. Bis 2030 sollen im Land erste Pipeline-Anbindungen an das deutsche und europäische Wasserstoffnetz entstehen.

In Südbaden könnte der erste Anschluss des Landes Baden-Württemberg das deutsche und europäische Wasserstoffnetz erfolgen. Die baden-württembergische Landesregierung hat gestern (9. Mai 2023) den Fortschrittsbericht zur Wasserstoff-Roadmap Baden-Württemberg verabschiedet. Mit den darin genannten Maßnahmen soll die Versorgung des Landes mit Wasserstoff bis spätestens 2030 sichergestellt werden. Im Mittelpunkt der Roadmap stehen die Infrastruktur und der zukünftige Bedarf an Wasserstoff. Der Fortschrittsbericht informiert auch über die bisher umgesetzten Maßnahmen der im Jahr 2020 aufgestellten Roadmap (wir berichteten). Durch die Projekte seien bereits rund 500 Millionen Euro Fördermittel im Land wirksam geworden, heißt es in einer Pressemitteilung.
Energieministerin Thekla Walker (Bündnis 90/Die Grünen) betonte, dass es in Baden-Württemberg bis 2030 erste Pipeline-Anschlüsse an das deutsche und europäische Wasserstoffnetz geben soll, möglicherweise schon 2028 im Raum Freiburg im Breisgau (wir berichteten). Um verlässliche Zahlen zu erhalten, hat das Ministerium nun eine neue Wasserstoff-Bedarfsanalyse gestartet. Ministerin Thekla Walker: „Wir wissen, dass der Wasserstoffbedarf bereits im Jahr 2030 deutlich höher sein wird als bisher angenommen. Hier brauchen wir verlässliche Zahlen – das ist wichtig für den Auf- und Umbau der Infrastruktur.“
Auch der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) ist überzeugt, dass Wasserstoff überall dort benötigt wird, wo nicht auf elektrische Energie umgestellt werden kann. „Wasserstoff ist deshalb ein zentraler Baustein für die Energiewende und den Klimaschutz. Die Versorgung mit grünem Wasserstoff und der Anschluss an ein nationales und europäisches Wasserstoffnetz sind eminent wichtig für den Ausstieg aus fossilen Energieträgern und die Wettbewerbsfähigkeit unseres Industrielandes“, sagte der Regierungschef. (al)

Erster Fortschrittsbericht Wasserstoff-Roadmap Baden-Württemberg (PDF) (Deep Link)

Stichwörter: Wasserstoff, Baden-Württemberg

Bildquelle: badenova/RWE

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Wasserstoff

Netze BW: Projekt Wasserstoff-Insel erfolgreich
[24.4.2024] In Baden-Württemberg wurde Wasserstoff erfolgreich in das Erdgasnetz eingespeist. Dies zeigt, dass bestehende Netze eine wichtige Rolle bei der Dekarbonisierung des Energiesektors spielen können. mehr...
Anlagenaufbau der Wasserstoff-Insel Öhringen.
Heidelberg: Öffentliche H2-Tankstelle offen
[24.4.2024] Eine öffentliche Wasserstofftankstelle hat in Heidelberg ihren Betrieb aufgenommen. Damit entstand ein neuer Betriebshof für alternative Antriebe. mehr...
In Heidelberg wurde eine öffentliche H2-Tankstelle in Betrieb genommen.
Bielefeld: Elektrolyseur für Busse
[18.4.2024] Das Bielefelder Verkehrsunternehmen moBiel investiert in seinem Innovationspark. Für eine neue Lade-Infrastruktur für Brennstoffzellenbusse und einen Elektrolyseur. mehr...
Vorstellung des moBiel-Projekts.
VKU: EnWG-Novelle gut für H2-Wirtschaft
[16.4.2024] Der VKU begrüßt die Novelle des EnWG als wichtiges Signal für die Energiewende und die Wasserstoffwirtschaft. mehr...
EWE/ONTRAS: Absichtserklärung unterzeichnet
[5.4.2024] Eine Integration des Gasspeicherstandorts Rüdersdorf ins Wasserstoff-Startnetz planen jetzt die Unternehmen EWE und ONTRAS Gastransport. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde jetzt unterzeichnet. mehr...
ONTRAS Gastransport beabsichtigt, den Gasspeicherstandort Rüdersdorf des Energiedienstleisters EWE an das entstehende Wasserstoff-Startnetz in Ostdeutschland anzuschließen.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
VOLTARIS GmbH
67133 Maxdorf
VOLTARIS GmbH
rku.it GmbH
44629 Herne
rku.it GmbH
Meriaura Energy Oy
22761 Hamburg
Meriaura Energy Oy
GIS Consult GmbH
45721 Haltern am See
GIS Consult GmbH

Aktuelle Meldungen