EW-Medien-2405.15-rotation

Freitag, 31. Mai 2024

Neustadt am Rübenberge:
Neues Carsharing-Angebot


[15.5.2023] Die niedersächsische Stadt Neustadt am Rübenberge und die Stadtwerke setzen bei ihrem neuen Carsharing-Angebot auf Elektromobilität. Das Angebot wird ab dem 1. August 2023 zur Verfügung stehen.

Ab August ist das Carsharing-Angebot der Stadt Neustadt am Rübenberge elektrisch. Ab dem 1. August 2023 bietet die niedersächsische Stadt Neustadt am Rübenberge und die Stadtwerke ein neues Carsharing-Angebot an, das auf Elektromobilität setzt. Wie die Ideenstadtwerke mitteilen, möchte die Kommune das neue Angebot mit einem lokalen Unternehmen angehen, um besser auf die Bedürfnisse und Strukturen vor Ort eingehen zu können. Mit den Ideenstadtwerken gebe es ein lokales Unternehmen, das nicht nur selbst auf Nachhaltigkeit und Innovation setzt, sondern im Stadtgebiet bereits 44 Ladepunkte für Elektroautos betreibe.
Die Carsharing-Flotte werde zunächst aus zwei E-Fahrzeugen bestehen, die am Bahnhof, direkt am Fahrrad-Parkhaus, und im Neubaugebiet Hüttengelände stationiert sein werden. Je nach Annahme des Angebots durch die Kunden sei der Einsatz von zwei weiteren Fahrzeugen geplant.
Buchbar würden die Autos der Marke Hyundai Kona ganz einfach mittels einer Smartphone-App sein. Der Kunde könne nach der Buchung das Auto an der Station abholen und stelle dieses dort auch wieder ab. Jede Station werde mit Ladesäulen ausgestattet sein, sodass der Kunde immer einen vollen Tank vorfindet. Das Auto werde nach der Beendigung der Fahrt einfach wieder an die Ladesäule zum Tanken angeschlossen.
Die Stadt Neustadt am Rübenberge habe sich bereits 2019 an einem Carsharing-Pilotprojekt der Region beteiligt. Seitdem habe Flinkster – ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, das den Zuschlag erhalten hatte – in Neustadt Fahrzeuge zur Ausleihe bereitgestellt. Mit Ablauf der Vertragslaufzeit zum Mai 2023 ziehe Flinkster die Fahrzeuge nun ab. (th)

https://www.ideenstadtwerke.de
https://www.neustadt-a-rbge.de

Stichwörter: Elektromobilität, Neustadt am Rübenberge, Carsharing, Ideenstadtwerke

Bildquelle: Wirtschaftsbetriebe Neustadt am Rübenberge GmbH

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Elektromobilität

Gütersloh: Bau eines Bus-Ports
[29.5.2024] In Gütersloh entsteht jetzt ein 1.200 Quadratmeter umfassender Bus-Port, an dem das Verkehrsunternehmen Stadtbus Gütersloh in Zukunft bis zu 16 Elektrobusse abstellen und mit Strom laden kann. mehr...
Beim Spatenstich für den Bus-Port in Gütersloh, der in Zukunft bis zu 16 Elektrobussen eine Bleibe sowie Betankung mit Strom bieten wird.
Konstanz: Zone nur für E-Autos
[28.5.2024] Die Stadt Konstanz erarbeitet zur Zeit ein Konzept, bei dem in der Altstadt nur noch E-Autos zugelassen sein dürfen. Mit dem Konzept will sich die Stadt um ein Landesförderprogramm bewerben. mehr...
In der Konstanzer Altstadt soll künftig eine so genannte E-Zone entstehen, in der langfristig nur noch E-Autos fahren werden.
Mönchengladbach: Trafo für Ladepark aufgestellt Bericht
[27.5.2024] In Mönchengladbach wurde jetzt für einen geplanten Ladepark von Aral pulse ein Trafo aufgestellt. Damit kann der Park an das Stromnetz angebunden werden. Die Fertigstellung ist für den Herbst 2024 geplant. mehr...
Der geplante Ladepark von Aral pulse in Mönchengladbach kann jetzt an das Stromnetz angeschlossen werden.
Wiesbaden: Projekt zur E-Mobilität abgeschlossen
[24.5.2024] Mit 120 batterieelektrischen Bussen verfügt der Wiesbadener Verkehrsbetrieb ESWE jetzt über einen der größten E-Fuhrparks in Deutschland. Zugleich ist damit ein von der Bundesregierung gefördertes Projekts zur Elektromobilität zum Abschluss gekommen. mehr...
Bremen: Schnellladepark ohne Netzausbau
[14.5.2024] Wie Schnellladetechnik ohne Netzausbau zugänglich gemacht werden kann, zeigt eine neue Ladestation in Bremens Airportstadt. Ein Batteriespeicher sorgt hier für den nötigen Puffer, sodass die angebotene Ladekapazität stets verfügbar ist. mehr...
Der neue Schnellladepark in der Airportstadt ist eröffnet.

Suchen...

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Elektromobilität:
Langmatz GmbH
82467 Garmisch-Partenkirchen
Langmatz GmbH
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe

Aktuelle Meldungen