Samstag, 27. April 2024

Stadtwerke München:
Zusammenarbeit mit Vantage Towers


[20.9.2023] Die Stadtwerke München werden künftig die Infrastruktur des Funkmastbetreibers Vantage Towers nutzen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde jetzt unterzeichnet.

Dachstandort des Funkmastbetreibers Vantage Towers in München. Einer der führenden Funkmastbetreiber Europas, das Unternehmen Vantage Towers, hat jetzt mit dem Energieversorgungsunternehmen Stadtwerke München (SWM) eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit getroffen. Wie Vantage Towers mitteilt, umfasst der Rahmenvertrag die Nutzung seiner Infrastruktur durch die SWM und hat eine Laufzeit von mindestens fünf Jahren.
Inzwischen hätten die Stadtwerke München (SWM) den Ausbau ihres Long Range Wide Area Network (LoRaWAN) in München erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen eines Site Agreements stelle Vantage Towers den Stadtwerken München seine Funkmastinfrastruktur für die Installation der für den LoRaWAN-Ausbau notwendigen Antennen zur Verfügung. Die Genehmigung zur Mitnutzung der Infrastruktur von Vantage Towers sei den Stadtwerken München zuvor von der Bundesnetzagentur erteilt worden.
Im Rahmen der vereinbarten Zusammenarbeit stelle Vantage Towers den Stadtwerken München seine Standorte auch für den Ausbau des internen Funknetzes zur Verfügung. Dieses diene der internen Kommunikation, etwa in den Bereichen Energieerzeugung, Wassergewinnung und Mobilität.
Jörg Ochs, Leitung IT bei den Stadtwerken München, erläutert: „Mit unserem LoRaWAN stellen wir die Weichen für die nachhaltige Digitalisierung und fördern damit das Gelingen der Energie- und Verkehrswende in Deutschland. Durch die Nutzung der hervorragend erschlossenen Infrastruktur von Vantage Towers konnten wir unser LoRaWAN schnell und unkompliziert ausrollen und für unser internes Funknetz neue Standorte nutzen.“ (th)

https://www.swm.de
http://www.vantagetowers.com/de

Stichwörter: Unternehmen, Vantage Towers, SWM, LoRaWAN

Bildquelle: Vantage Towers AG

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

N-ERGIE: Erfolgreiches Geschäftsjahr
[26.4.2024] Trotz der Herausforderungen durch die Energiekrise hat der Nürnberger Energieversorger N-ERGIE das Geschäftsjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen. Der Vorstand kündigte zudem massive Investitionen in die Energiewende an. mehr...
N-ERGIE-Vorstände Maik Render Magdalena Weigel blicken auf ein herausforderndes, aber finanziell starkes Geschäftsjahr 2023 zurück.
N-ERGIE: Vertrag von Weigel verlängert
[24.4.2024] Die N-ERGIE Aktiengesellschaft, die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft und die Städtischen Werke Nürnberg haben Magdalena Weigel für weitere fünf Jahre als Vorstandsmitglied bestellt. Als Arbeitsdirektorin verantwortet sie die Bereiche Personal und IT. mehr...
Magdalena Weigel wurde für weiter fünf Jahre als Arbeitsdirektorin von N-ERGIE bestellt.
rku.it: Chatbot implementiert
[22.4.2024] Die Plattform NextGen von rku.it verfügt jetzt über die Chatbot-Lösung von hsag. Die Lösung soll vor allem den Kunden-Support entlasten. mehr...
procilon Group: Erfolgreiche Umstellung auf AS4
[18.4.2024] Sämtliche Kunden der Energiebranche aus der Sparte Strom hat die procilon Group jetzt auf AS4 umgestellt und damit rechtzeitig, bevor die Deadline am 1. April abgelaufen ist. mehr...
PPA-Markt : Marktvolumen vervierfacht
[17.4.2024] Die dena hat jetzt ihre PPA-Marktanalyse Deutschland 2023 vorgestellt. Sie betont die wachsende Bedeutung von PPA für nachhaltige Geschäftsmodelle. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sie einen deutlichen Anstieg des Marktvolumens am deutschen PPA-Markt. mehr...

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
SMIGHT GmbH
76185 Karlsruhe
SMIGHT GmbH
A/V/E GmbH
06112 Halle (Saale)
A/V/E GmbH
GISA GmbH
06112 Halle (Saale)
GISA GmbH

Aktuelle Meldungen