Montag, 29. April 2024
Sie befinden sich hier: Startseite > Themen > Politik > Klimagesetz beschlossen

Bundesrat:
Klimagesetz beschlossen


[19.12.2023] Der Bundesrat hat das Klimaanpassungsgesetz verabschiedet. Der VKU begrüßt das Gesetz, kritisiert aber, dass die Finanzierung der Maßnahmen noch offen ist.

In seiner Sitzung am vergangenen Freitag (15. Dezember 2023) verabschiedete der Bundesrat das Klimaanpassungsgesetz. Damit wird erstmals ein strategischer Rahmen für eine vorsorgende Klimaanpassung auf allen Verwaltungsebenen in Deutschland geschaffen. Karsten Specht, Vizepräsident des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), begrüßt die Entscheidung, betont aber den bestehenden Handlungsbedarf: „Das Rahmengesetz ist wichtig, um das Land besser vor den Folgen des Klimawandels wie Starkregen, Dürren oder Niedrigwasser zu schützen. Offen bleibt aber, wie diese Mammutaufgabe flächendeckend finanziert werden soll.“
Der Bundesrat hatte zur Finanzierung eine Gemeinschaftsaufgabe und ausreichende Mittel im Kernhaushalt gefordert und damit eine wichtige VKU-Forderung erfüllt. Specht weiter: „Die Anpassung der Wasserver- und Abwasserentsorgungsinfrastruktur an die Folgen des Klimawandels erfordert erhebliche finanzielle Mittel. Die anfallenden Kosten können nicht überall allein von den Kundinnen und Kunden getragen werden. Ohne staatliche Unterstützung wird es nicht gehen.“
Die Verabschiedung des Klimaanpassungsgesetzes sei ein wichtiger Schritt im Umgang mit den Folgen des Klimawandels. Aus Sicht des VKU ist es jedoch weiterhin entscheidend, dass klare Finanzierungslösungen gefunden werden, um die Umsetzung des ambitionierten Rahmens sicherzustellen. (al)

https://www.vku.de

Stichwörter: Politik, VKU, Bundesrat, Klimaanpassungsgesetz



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Politik

BMWK: Rekordzahlen bei Erneuerbaren
[29.4.2024] Der Ausbau der erneuerbaren Energien schreitet in Deutschland deutlich voran. Vor allem Wind- und Solarenergie erleben einen Aufschwung bei Genehmigungen und neu installierten Kapazitäten. mehr...
Der Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland gewinnt deutlich an Fahrt.
Hamburg: Milliarden für klimaneutrale Energie
[29.4.2024] Experten diskutierten in Hamburg über den Ausbau der städtischen Energie-Infrastruktur und die Umsetzung der Klimaschutzziele. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Integration von Wärme-, Strom-, Gas- und Wasserstoffnetzen. mehr...
Gesetzgebung: VKU kommentiert Reformen
[25.4.2024] Der Bundestag entscheidet am Freitag über das Solarpaket und eine Reform des Klimaschutzgesetzes. Das Solarpaket soll den Ausbau der Photovoltaik erleichtern und enthält auch Regelungen zur Windenergie. mehr...
Bonn: Positive Bilanz zum Klimaplan
[24.4.2024] Die Stadtverwaltung in Bonn zieht bezüglich ihres vor einem Jahr vom Stadtrat beschlossenen Klimaplans 2035 eine positive Bilanz. Zahlreiche dort vorgeschlagene Maßnahmen wurden bereits in Angriff genommen. mehr...
Vor einem Jahr ist der Bonner Klimaplan 2035 beschlossen worden.
Sachsen-Anhalt: Neues Beteiligungsgesetz
[23.4.2024] In Sachsen-Anhalt hat das Kabinett ein Akzeptanz- und Beteiligungsgesetz zugunsten des Ausbaus erneuerbarer Energien beschlossen. Vor allem für Kommunen und unmittelbar betroffene Anwohner soll sich der Neubau oder das Repowering entsprechender Anlagen finanziell auszahlen. mehr...
Sachsen-Anhalt bringt ein Akzeptanz- und Beteiligungsgesetz auf den Weg, das Kommunen unbürokratisch am Ausbau erneuerbarer Energien beteiligen soll.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
GISA GmbH
06112 Halle (Saale)
GISA GmbH
VOLTARIS GmbH
67133 Maxdorf
VOLTARIS GmbH
ITC AG
01067 Dresden
ITC AG
Langmatz GmbH
82467 Garmisch-Partenkirchen
Langmatz GmbH

Aktuelle Meldungen