BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Samstag, 27. Juli 2024

VKU:
Statement zur Speicherstrategie


[17.1.2024] Der VKU mahnt zur Offenheit bei der Stromspeicherstrategie der Bundesregierung und nennt drei wesentliche Punkte, die beachtet werden sollten.

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) hat eine Stellungnahme zur geplanten Stromspeicherstrategie der Bundesregierung veröffentlicht. Der Verband betont die zentrale Bedeutung der optimalen Erschließung der Potenziale von Stromspeichern für das zukünftige Energiesystem. Dies sei notwendig, um teure Eingriffe in das Stromnetz, den so genannten Redispatch, zu vermeiden, betont Verbands-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing. Diese werden unkontrollierbar, wenn viel erneuerbarer Strom produziert, aber nicht effizient transportiert werden kann.
Liebing erklärt: „Speicher bieten die Flexibilität, die wir in einem klimaneutralen Stromsystem, das vor allem auf Wind- und Sonnenenergie basiert, dringend brauchen. Sie stabilisieren das Stromnetz, verringern den Netzausbaubedarf oder ermöglichen es uns, mehr selbst erzeugte erneuerbare Energie als bisher zu nutzen.“ Er weist darauf hin, dass Speicher die Sicherheit und die Klimabilanz der Stromversorgung verbessern.
Liebing betont die bisherigen Fortschritte beim Rechtsrahmen für Speicher, fordert aber weitere Maßnahmen, um den Ausbau zu beschleunigen. Mit Blick auf die laufende Strategiekonsultation nennt er drei wesentliche Punkte:
- Der Speicherausbau sollte technologieoffen erfolgen, da der aktuelle Regierungsentwurf vor allem auf Pumpspeicherkraftwerke und Batteriespeicher setzt. Liebing betont die Notwendigkeit, auch andere sinnvolle Technologieoptionen wie Wasserstoff- und Wärmespeicher zu berücksichtigen.
- Liebing fordert die Befreiung von Speichern von Abgaben und Umlagen, insbesondere von den Netzentgelten. Dies wäre möglich, wenn die Bundesregierung den europäischen Definitionsrahmen für Energiespeicher vollständig umsetzt.
- Die Bundesregierung sollte sich glaubwürdig dafür einsetzen, vorübergehend hohe Preise auf den Strommärkten zuzulassen, um Speicher wirtschaftlich zu machen. Liebing betont die Notwendigkeit, Hemmnisse abzubauen und eine langfristig verlässliche Planbarkeit von Speicherprojekten in einem investitionsfreundlichen Umfeld zu gewährleisten. (al)

https://www.vku.de

Stichwörter: Politik, VKU, Speicherstrategie



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Politik

EU-Richtlinie RED III: Gesetzentwurf beschlossen
[26.7.2024] Die Bundesregierung hat gestern einen Gesetzesentwurf zur Umsetzung der EU-Richtlinie RED III beschlossen, der die Genehmigungsverfahren für Wind- und Solarenergie beschleunigt. Ziel ist es, den Ausbau erneuerbarer Energien durch schnellere Genehmigungsprozesse zu fördern. mehr...
Saarland: Zwei Gesetze in Kraft getreten
[23.7.2024] Im Saarland ist gestern das Gesetzespaket zur Förderung erneuerbarer Energien in Kraft getreten. Es umfasst Maßnahmen zur Beschleunigung des Ausbaus von Wind- und Solarenergie und zielt darauf ab, eine nachhaltige und krisensichere Energieversorgung zu gewährleisten. mehr...
Umweltbundesamt: Grüner Strom legt zu
[18.7.2024] Nach aktuellen Zahlen des Umweltbundesamts ist die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien im ersten Halbjahr 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um neun Prozent gestiegen. mehr...
Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien steigt um neun Prozent.
Brandenburg: Neues Förderprogramm gestartet
[15.7.2024] Ein neues Förderprogramm unterstützt jetzt Unternehmen in Brandenburg bei Investitionen in erneuerbare Energien. Das Programm „Erneuerbare Energien Brandenburg“ stellt 25,3 Millionen Euro für Projekte zur Verfügung, die zur Reduktion von CO2-Emissionen beitragen. mehr...
BDEW: Kraftwerke schnell bauen
[9.7.2024] Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) sieht das neue Kraftwerkssicherheitsgesetz positiv. BDEW-Hauptgeschäftsführerin Kerstin Andreae fordert, auch die Kraft-Wärme-Kopplung in der Kraftwerksstrategie zu berücksichtigen. mehr...
BDEW-Hauptgeschäftsführerin Kerstin Andreae fordert, auch die Kraft-Wärme-Kopplung in der Kraftwerksstrategie zu berücksichtigen.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
rku.it GmbH
44629 Herne
rku.it GmbH
A/V/E GmbH
06112 Halle (Saale)
A/V/E GmbH
VOLTARIS GmbH
67133 Maxdorf
VOLTARIS GmbH
VIVAVIS AG
76275 Ettlingen
VIVAVIS AG

Aktuelle Meldungen