[31.1.2024] Das Saarland plant jetzt über 100 neue Schnellladepunkte an neun Standorten im Rahmen des deutschlandweiten Deutschlandnetzes, das für ein flächendeckendes Schnellladenetz sorgt.
Im Rahmen des deutschlandweiten Deutschlandnetzes werden im Saarland jetzt mehr als 100 neue Schnellladepunkte an neun Standorten entstehen. Wie das saarländische Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz mitteilt, hat es vergangene Woche in Zusammenarbeit mit der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur interessierte Kommunen und Unternehmen eingeladen, potenzielle Betreiber von Ladestationen und ihre Vorhaben kennenzulernen.
Die Veranstaltung habe den Auftakt für ähnliche Veranstaltungen in anderen Bundesländern markiert. Der Verkehrsbereich, als wesentlicher Sektor für mehr Klimaschutz, erfahre im Saarland eine gezielte Förderung der Elektrifizierung, wobei aktuell über 800 öffentliche Ladepunkte vorhanden seien. Die Anzahl habe sich seit dem Jahr 2021 verdoppelt, und die nun geplanten 100 Schnellladepunkte setzten diesen positiven Trend fort.
Die Bundesregierung habe im Jahr 2023 das Deutschlandnetz mit dem Ziel initiiert, ein flächendeckendes und nutzerfreundliches Schnellladenetz in Deutschland zu etablieren. Das Saarland werde mit über 1.000 geplanten Standorten und rund 9.000 Schnellladepunkten einen Beitrag dazu leisten, Lücken auf der Landkarte zu schließen. Die Zuschläge für den Bau dieser neuen Lade-Infrastruktur im Saarland gingen an fünf verschiedene Betreiber.
(th)
https://www.saarland.de
Stichwörter:
Elektromobilität,
Saarland,
Deutschlandnetz