Samstag, 27. April 2024

Dortmund:
Gutachten zu Treibhausgasemissionen


[13.2.2024] Ein Gutachten ist jetzt zu dem Ergebnis gekommen, dass die Stadt Dortmund rein technisch betrachtet ihren Energiebedarf im Jahr 2035 nahezu vollständig lokal erzeugt decken kann. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen allerdings viele der bereits beschlossenen Maßnahmen beschleunigt werden.

Die Stadt Dortmund will ihre Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2035 auf null reduzieren. Wie die Stadt mitteilt, kommt ein vom Umweltamt in Auftrag gegebenes Gutachten jetzt zu dem Ergebnis, dass die Stadt ihren Energiebedarf im Jahr 2035 rein technisch fast vollständig aus lokal erzeugter Energie decken kann. Tatsächlich würden die Treibhausgasemissionen aber nur um 86 Prozent sinken. Der Grund liege in der Bilanzierungsmethode: Die Stadt Dortmund berechne ihre Treibhausgasemissionen wie die anderen Kommunen der Metropole Ruhr mit dem Klimaschutzplaner. Dabei würden so genannte Emissionskennwerte als Eingangsdaten berücksichtigt. Da die Bundesregierung die Treibhausgasneutralität erst für das Jahr 2045 anstrebt und sich dies in den Emissionskennwerten widerspiegelt, könne Dortmund rein rechnerisch im Jahr 2035 keine Nullemissionen erreichen.
Dennoch möchte die Stadt so nah wie möglich an die Null herankommen, also die vorhandenen Energieeffizienzpotenziale ausschöpfen und zum Beispiel den Zubau erneuerbarer Energien optimieren. Nach eigenen Angaben unternimmt die Stadt in allen von ihr beeinflussbaren Bereichen erhebliche Anstrengungen für den Klimaschutz.
Um dem Klimaziel möglichst nahe zu kommen, habe die Verwaltung wichtige Maßnahmen zeitlich vorgezogen. So werde bereits intensiv an klimaneutralen Baustandards für kommunale Liegenschaften gearbeitet. Auch bei der kommunalen Wärmeplanung sei Dortmund vorbildlich unterwegs: Die Grundlage dafür, ein Energienutzungsplan, sei bereits in Arbeit.
Darüber hinaus sollen die Indikatoren verfeinert werden, um die Wirksamkeit der einzelnen Maßnahmen in den verschiedenen Handlungsfeldern besser nachvollziehen zu können.
Der ausführliche Bericht des Gutachterbüros sei jetzt auf dem Weg in die politischen Gremien. (th)

https://www.dortmund.de

Stichwörter: Klimaschutz, Dortmund, Umweltamt



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Klimaschutz

Veolia/BS Energy: Kohle ade!
[25.4.2024] Nach fast 40 Jahren wurde das Braunschweiger Kohleheizkraftwerk am Standort Mitte vom Netz genommen. Vorausgegangen waren die Modernisierung und der Neubau von Erzeugungsanlagen mit der größten Investition in der Firmengeschichte von BS Energy in Höhe von rund 250 Millionen Euro. mehr...
Am 6. Februar 2024 erreichte der letzte Kohlezug das Heizkraftwerk Mitte in Braunschweig.
Difu-Studie: Klimafinanzierung ins Grundgesetz
[23.4.2024] Eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Urbanistik schlägt eine Verfassungsänderung zur besseren Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen vor. Die Einführung einer Gemeinschaftsaufgabe „Klimaschutz“ im Grundgesetz könnte effizienter sein als die bisherige Umverteilung des Umsatzsteueraufkommens. mehr...
Studie schlägt Verfassungsrang für Gemeinschaftsaufgabe Klimaschutz vor.
Wilken: Mehr Nachhaltigkeit, weniger CO2
[17.4.2024] Die Wilken Software Group hat ihren Nachhaltigkeitsbericht für 2023 erstellt. mehr...
Baden-Württemberg: Geld für Klimabeauftragte
[16.4.2024] Kommunen in Baden-Württemberg erhalten Geld vom Land für Klimabeauftragte. mehr...
EnBW: Klimaneutral bis 2035
[11.4.2024] Der Climate Transition Plan der EnBW fasst Maßnahmen und Meilensteine zusammen, um die Klimaneutralität des Unternehmens bis Ende 2035 zu erreichen. mehr...