EW-Medien-2405.15-rotation

Freitag, 24. Mai 2024

MVV Energie:
Sonderdividende zum Jubiläum


[11.3.2024] Vor 150 Jahren wurde MVV gegründet, vor einem Vierteljahrhundert ging das Mannheimer Energieunternehmen an die Börse. Aus diesem Anlass beschloss die Hauptversammlung eine Sonderdividende.

MVV-Vorstandschef Georg Müller: „Wir werden in den nächsten Jahren insgesamt bis zu sieben Milliarden Euro in grünes Wachstum investieren.“ Vor 25 Jahren wurde die MVV-Aktie an den Börsen in Frankfurt und Stuttgart eingeführt. Seitdem zahlt MVV eine stabile Dividende und hat sie nie gesenkt, erklärte Georg Müller, Vorstandsvorsitzender der MVV Energie AG, auf der diesjährigen Hauptversammlung des Mannheimer Energieunternehmens. MVV war das erste kommunale Energieunternehmen, das an die Börse ging. Mit einer Ausschüttung von insgesamt 1,34 Milliarden Euro sei die MVV-Aktie seit einem Vierteljahrhundert eine stabile und wettbewerbsfähig verzinste Kapitalanlage.
Müller bekräftigte vor den Aktionären die MVV-Strategie #klimapositiv mit dem Ziel, bis 2035 eine positive Klimabilanz zu erreichen – fünf Jahre früher als geplant. „Wir werden in den nächsten Jahren insgesamt bis zu sieben Milliarden Euro in grünes Wachstum investieren“, sagte Müller. Bis 2030 wolle MVV seine Erzeugung vollständig auf Ökostrom umstellen und bis 2035 ausschließlich klimaneutrale Produkte und Dienstleistungen anbieten.
Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet MVV eine Steigerung des Ergebnisniveaus gegenüber den Vorjahren. „Für das Geschäftsjahr 2024 gehen wir operativ unverändert davon aus, dass sich das Adjusted EBIT ohne Veräußerungsgewinne innerhalb einer Bandbreite von zehn Prozent um 400 Millionen Euro bewegen wird“, erläuterte Müller. MVV wird eine gegenüber dem Vorjahr um 0,10 Euro je Aktie erhöhte ordentliche Dividende von 1,15 Euro je Aktie ausschütten. Zusätzlich beschloss die Hauptversammlung eine einmalige Sonderdividende in Höhe von 0,30 Euro je Aktie aus Anlass des 150-jährigen Jubiläums der MVV und des außergewöhnlich guten Geschäftsergebnisses. (al)

https://www.mvv.de

Stichwörter: Unternehmen, MVV Energie,

Bildquelle: MVV Energie AG

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

Wilken Software Group: Weg zum Tech-Unternehmen Bericht
[21.5.2024] Die Wilken Software Group hat mit dem WOW-Day am 16. Mai 2024 den größten Wandel ihrer Unternehmensgeschichte eingeleitet. Im Mittelpunkt steht der Wandel zum relevanten Technologieunternehmen und der Anspruch, Partner Nr. 1 für Kunden aus der Versorgungswirtschaft sowie dem Gesundheits- und Sozialwesen zu werden. mehr...
Potsdam: Grünes Licht für Erneuerbare
[21.5.2024] Das Unternehmen Energie und Wasser Potsdam (EWP) will eine Gesellschaft zur Entwicklung und zum Betrieb von erneuerbaren Energieerzeugungsanlagen gründen. Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung hat den Plänen jetzt zugestimmt. mehr...
Pfalzwerke: 88 Millionen Gewinn
[16.5.2024] Der Ludwigshafener Pfalzwerke-Konzern bleibt auf Erfolgskurs und behauptet sich in einem schwierigem Marktumfeld. mehr...
swb: Gute Geschäfte gut für Wärmewende
[16.5.2024] Nach dem Kohleausstieg geht swb weitere Schritte in Richtung Klimaneutralität 2035. Die gute Geschäftsentwicklung sichert dabei Investitionen in die Wärmewende. mehr...
Karsten Schneiker, Vorstandssprecher und Vorstand Technik, skizzierte mit dem Blick auf das swb-Geschäftsjahr 2023 auch die veränderten Rahmenbedingungen.
MVV Energie: Müller kündigt Rücktritt an
[14.5.2024] Der MVV-Vorstandsvorsitzende Georg Müller wird Ende 2024 von seinem Amt zurücktreten. Nach 16 Jahren an der Spitze des Unternehmens strebt er eine geordnete Übergabe an. mehr...
MVV-Chef Georg Müller will zum Jahresende 2024 von seinem Amt zurücktreten.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
GISA GmbH
06112 Halle (Saale)
GISA GmbH
VIVAVIS AG
76275 Ettlingen
VIVAVIS AG
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
IVU Informationssysteme GmbH
22846 Norderstedt
IVU Informationssysteme GmbH

Aktuelle Meldungen