Freitag, 26. April 2024

Belectric:
Hohe Zuschläge für Solarkraftwerke


[22.6.2017] Klarer Gewinner der letzten Ausschreibungsrunde für Solarkraftwerke war Bayern. Das Solarunternehmen Belectric mit Sitz in Unterfranken wird in den kommende Monaten allein vier neue Photovoltaik-Freiflächenanlagen bauen. Der Bundesverband Solarwirtschaft forderte indessen eine Beseitigung des Ausbaudeckels.

Solarkraftwerke können immer billiger gebaut werden. Der Bundesverband Solarwirtschaft fordert deshalb eine Aufhebung der Ausbaudeckel. In der letzten Ausschreibungsrunde für Solarkraftwerke hat das Unternehmen Belectric für drei Projekte mit einem Gesamtvolumen von 18,4 Megawatt (MW) den Zuschlag erhalten. Insgesamt hatte die Bundesnetzagentur 201 MW bezuschlagt (wir berichteten). Wie das Unternehmen meldet, baut es in den kommenden Monaten insgesamt vier Solarkraftwerke. eines davon habe in der Ausschreibung vom 1. Februar 2017 einen Zuschlag erhalten. Die Kraftwerke entstehen in den Gemeinden Poxdorf, Heilsbronn, Aidhausen und Wohnfurt mit einer installierten Gesamtkapazität von 27,9 MW. Das Solarkraftwerk Bonnhof-Ost ist nach Firmenangaben mit zehn Megawatt das größte Freiflächenprojekt der Ausschreibungen und entsteht in der mittelfränkischen Gemeinde Heilsbronn. Außerdem handele es sich bei allen Projekten um Ackerflächen, die dank der bayerischen Öffnungsverordnung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) 2017 seit März förderfähig und als benachteiligte Flächen deklariert sind.
Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW Solar) nimmt die in der letzten Ausschreibungsrunde ermittelten Tiefstpreise für Solarstrom in Höhe von 5,66 Cent je Kilowattstunde indessen zum Anlass, um eine Beseitigung von Ausbaudeckeln zu fördern. Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft, sagte: „Das jüngste Auktionsergebnis ist ein weiterer Beleg für das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis der Photovoltaik. Es gibt keinen Grund mehr, den Photovoltaik-Ausbau weiter zu deckeln.“ Wie der Verband meldet, hat der im Kraftwerksmaßstab erzeugte Solarstrom in Deutschland inzwischen die Erzeugungskosten von Strom aus neu errichteten fossil befeuerten Kraftwerken unterschritten. So hätten sich die Solarstrom-Preise großer Solarparks in den letzten fünf Jahren halbiert.
Für den jüngsten Preisrückgang in Höhe von 14 Prozent macht der Verband allerdings vor allem die Öffnung der Standortkulisse im Freistaat Bayern und in Baden-Württemberg verantwortlich. Die Ausschreibung belege damit, dass eine weitere Kostensenkung von Solarstrom bei gleichzeitiger Lockerung der Standortbedingungen möglich sei. Körnig: „Die Ausbaubremsen für die Solarenergie müssen jetzt gelöst werden. Wir brauchen deutlich mehr Solarstrom, wenn wir die Klimaschutzziele noch erreichen und den wachsenden Ökoenergiebedarf im Strom -, Mobilitäts- und Wärmesektor effizient und verbrauchsnah decken wollen.“ (me)

http://www.belectric.com
http://www.solarwirtschaft.de

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, Belectric, BSW-Solar

Bildquelle: RainerSturm / pixelio

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

Stadtwerke Quedlinburg: Neues Betriebskonzept für Freizeitareal
[23.4.2024] Das neue Quedlinburger Freizeit-, Sport- und Erholungsareal wollten die Stadtwerke ursprünglich per erdgasbetriebenem Blockheizkraftwerk (BHKW) versorgen. Als Reaktion auf aktuelle Entwicklungen haben sie sich im Projektverlauf aber umentschieden und setzen nun auf Sonnenenergie und Wärmepumpen. mehr...
Das neue Quedlinburger Freizeit-, Sport- und Erholungsareal inklusive Schwimmbad soll komplett mit nachhaltig erzeugter Energie und Wärme versorgt werden.
Deutscher Solarpreis 2024: Bewerbungsverfahren eröffnet
[18.4.2024] Das Bewerbungsverfahren für den Deutschen Solarpreis 2024 ist jetzt eröffnet worden. Die Verleihung ist für den Herbst 2024 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung vorgesehen. mehr...
Die Bewerbungsphase für den Deutschen Solarpreis 2024 ist jetzt eröffnet.
Düsseldorf: Pilotprojekt mit Kitas und Schulen
[12.4.2024] Einen genauen Einblick in das Nutzungsverhalten und die Verbräuche in städtischen Einrichtungen wollen Stadt, Stadtwerke und das Unternehmen IPM in Düsseldorf gewinnen. Zwei Kitas und eine Schule werden dafür mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. In einer weiteren Kita steht der Einsatz von Sensorik im Mittelpunkt. mehr...
Den Startschuss des Pilotprojekts gaben Stadtdirektor Burkhard Hintzsche (l.), Dr. Charlotte Beissel, Vorständin der Stadtwerke Düsseldorf, und Michael Köhler, technischer Geschäftsführer der IPM, im Nordkap.familie in Wittlaer.
Baden-Württemberg: PV-Checkliste für Kommunen
[9.4.2024] Die KEA-BW hat eine neue Photovoltaik-Checkliste für Kommunen online gestellt. Sie soll im Vorfeld bei der Planung unterstützen, bietet aber auch eine Erstberatung oder Informationen zum Contracting als mögliche Lösung für einkommensschwache Kommunen. mehr...
Welche ist die richtige? Eine neue Checkliste zeigt, wie Kommunen eine passende Photovoltaikanlage für ihre Liegenschaften finden.
Öko-Institut: Viel Platz für Solaranlagen
[5.4.2024] Eine Analyse des Öko-Instituts zeigt: Deutschland könnte seine Ziele für Solarstrom auf Freiflächen deutlich übertreffen. Möglich machen dies ungenutzte Flächen und innovative Konzepte wie die Agri-Photovoltaik. mehr...