Sonntag, 25. Februar 2024

Stadtwerke Jena:
Zwei neue Geschäftsführer


[1.2.2021] Mit Claudia Budich und Tobias Wolfrum bekommen die Stadtwerke Jena zum 1. Februar 2021 zwei neue Geschäftsführer zunächst für die kommenden zwei Jahre.

Claudia Budich  und Tobias Wolfrum führen die Stadtwerke Jena für die nächsten zwei Jahre. In seiner Sitzung am 27. Januar 2021 hat der Jenaer Stadtrat Claudia Budich und Tobias Wolfrum als Geschäftsführer der Stadtwerke Jena zum 1. Februar 2021 für zunächst zwei Jahre bestellt. Das höchste politische Gremium der Stadt folgt damit dem Vorschlag des Aufsichtsrats von Dezember 2020, der Budich für den gleichen Zeitraum als Geschäftsführerin der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck bestellt hatte. Das teilt die Stadt Jena mit. „Claudia Budich und Tobias Wolfrum haben die Stadtwerke-Familie schon viele Jahre mitgeprägt. Sie stehen für wirtschaftliche Stabilität und Gemeinwohlverpflichtung gleichermaßen und sind das ideale Team, um die Stadtwerke gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in eine erfolgreiche Zukunft zu führen", sagt Thomas Nitzsche (FDP), Oberbürgermeister der Stadt Jena und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Stadtwerke Jena.
Die Stadtwerke Jena und ihre Tochterunternehmen stehen vor großen Investitionen, die für die Entwicklung Jenas und der Region von enormer Bedeutung sind, heißt es vonseiten der Kommune weiter. Dazu zählen der Ausbau der erneuerbaren Energien, die Erneuerung der Netzinfrastruktur, die Beschaffung neuer Straßenbahnen für den Jenaer Nahverkehr, die Modernisierung des Wohnungsbestands und Neubauprojekte von jenawohnen oder der Bau einer neuen Schwimmhalle durch die Jenaer Bäder. Claudia Budich war zuletzt Bereichsleiterin Betriebswirtschaft bei den Stadtwerken Jena. In dieser Funktion war sie seit zehn Jahren für die konzernweite Investitions- und Finanzplanung verantwortlich. Tobias Wolfrum ist seit 2016 Geschäftsführer des Stadtwerke-Tochterunternehmens jenawohnen und wird diese Funktion auch weiterhin ausüben. Zuvor verantwortete er dort den Bereich Technisches Management und war Prokurist. (ur)

https://www.jena.de
https://www.stadtwerke-jena.de

Stichwörter: Unternehmen, Stadtwerke Jena

Bildquelle: Tina Peißker / Stadtwerke Jena

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

Verbund: Grüner Wasserstoff als Schlüssel
[22.2.2024] Das Unternehmen Verbund verstärkt sein Engagement für grünen Wasserstoff zur Dekarbonisierung der Industrie. Mit neuen Projekten und Importallianzen soll die steigende Nachfrage gedeckt und die Klimaziele erreicht werden. mehr...
Trianel: Erneuerbare für bessere Beschaffung
[22.2.2024] Trianel will regenerative Energien in ein modernes Portfolio-Management integrieren. Deren Volatilität soll als Schlüssel für ein optimiertes Beschaffungs- und Erzeugungsportfolio-Management dienen. mehr...
Trianel, hier der Trading Floor, will regenerative Energien in ein modernes Portfolio-Management integrieren.
Verbund: Strom ist nicht gleich Strom Bericht
[21.2.2024] Das Unternehmen Verbund baut seine Ökostromerzeugung deutlich aus. Bis 2030 sollen rund 15 Milliarden Euro in den Erneuerbaren-Ausbau, Speicher und Netze investiert werden. mehr...
Innkraftwerk Braunau-Simbach: Revitalisierung bringt deutliche Leistungssteigerung.
MVV Energie: Erfolgreiches erstes Quartal
[15.2.2024] MVV Energie ist mit einem Umsatzplus von 600 Millionen Euro im ersten Quartal in das neue Geschäftsjahr gestartet. mehr...
MVV Energie ist mit einem Umsatzplus von 600 Millionen Euro im ersten Quartal in das neue Geschäftsjahr gestartet.
Trianel : PPA-Abwicklung für Betreiber
[13.2.2024] Trianel ermöglicht die direkte Abwicklung von PPA für Anlagenbetreiber erneuerbarer Energien. mehr...
Wird bereits per PPA direkt vermarktet: Offshore-Windpark Trianel Borkum.

Suchen...

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
Savosolar GmbH
22761 Hamburg
Savosolar GmbH
prego services GmbH
66123 Saarbrücken
prego services GmbH
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe

Aktuelle Meldungen