[1.2.2021] Mit Claudia Budich und Tobias Wolfrum bekommen die Stadtwerke Jena zum 1. Februar 2021 zwei neue Geschäftsführer zunächst für die kommenden zwei Jahre.
In seiner Sitzung am 27. Januar 2021 hat der Jenaer Stadtrat Claudia Budich und Tobias Wolfrum als Geschäftsführer der Stadtwerke Jena zum 1. Februar 2021 für zunächst zwei Jahre bestellt. Das höchste politische Gremium der Stadt folgt damit dem Vorschlag des Aufsichtsrats von Dezember 2020, der Budich für den gleichen Zeitraum als Geschäftsführerin der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck bestellt hatte. Das teilt die Stadt Jena mit. „Claudia Budich und Tobias Wolfrum haben die Stadtwerke-Familie schon viele Jahre mitgeprägt. Sie stehen für wirtschaftliche Stabilität und Gemeinwohlverpflichtung gleichermaßen und sind das ideale Team, um die Stadtwerke gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in eine erfolgreiche Zukunft zu führen", sagt Thomas Nitzsche (FDP), Oberbürgermeister der Stadt Jena und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Stadtwerke Jena.
Die Stadtwerke Jena und ihre Tochterunternehmen stehen vor großen Investitionen, die für die Entwicklung Jenas und der Region von enormer Bedeutung sind, heißt es vonseiten der Kommune weiter. Dazu zählen der Ausbau der erneuerbaren Energien, die Erneuerung der Netzinfrastruktur, die Beschaffung neuer Straßenbahnen für den Jenaer Nahverkehr, die Modernisierung des Wohnungsbestands und Neubauprojekte von jenawohnen oder der Bau einer neuen Schwimmhalle durch die Jenaer Bäder. Claudia Budich war zuletzt Bereichsleiterin Betriebswirtschaft bei den Stadtwerken Jena. In dieser Funktion war sie seit zehn Jahren für die konzernweite Investitions- und Finanzplanung verantwortlich. Tobias Wolfrum ist seit 2016 Geschäftsführer des Stadtwerke-Tochterunternehmens jenawohnen und wird diese Funktion auch weiterhin ausüben. Zuvor verantwortete er dort den Bereich Technisches Management und war Prokurist.
(ur)
https://www.jena.dehttps://www.stadtwerke-jena.de
Stichwörter:
Unternehmen,
Stadtwerke Jena
Bildquelle: Tina Peißker / Stadtwerke Jena