Donnerstag, 25. April 2024

Netzausbau:
Grünes Licht für Parchim Süd - Perleberg


[16.2.2023] Für den brandenburgischen Abschnitt der Höchstspannungsleitung Parchim Süd – Perleberg wurde jetzt die Genehmigung erteilt. Nach Angaben des Übertragungsnetzbetreibers 50Hertz soll der 17 Kilometer lange Abschnitt im ersten Quartal 2024 fertiggestellt werden.

Neubau Parchim Süd - Perleberg umfasst 17 Kilometer Leitung mit 45 Strommasten. Das Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe Brandenburg (LBGR) hat die Genehmigung für den brandenburgischen Abschnitt des 380-kV-Ersatzneubaus Parchim Süd – Perleberg erteilt. Wie der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz mitteilt, umfasst das Projekt insgesamt rund 38 Kilometer Leitung mit 45 Strommasten, die sich über die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg erstreckt. Der Leitungsabschnitt auf dem Gebiet Mecklenburg-Vorpommerns wurde bereits im Sommer 2021 genehmigt, die Bauarbeiten sind dort laut 50Hertz nahezu abgeschlossen.
Eigentlich sollte die Genehmigung bereits Ende letzten Jahres erteilt werden. Zuvor sei es aufgrund von Personalengpässen bei den zuständigen Behörden bereits zu erheblichen Verzögerungen im Genehmigungsverfahren gekommen. 50Hertz-Chef Stefan Kapferer erklärt: „Wir stehen in den Startlöchern, um die Leitung schnellstmöglich fertigzustellen. Das Beispiel zeigt, wie wichtig eine gute Personalausstattung in Genehmigungs- und Naturschutzbehörden ist, um Energiewendeprojekte zügig voranzubringen. Darüber hinaus brauchen wir einen Bewusstseinswandel bei Behörden und Unternehmen: Ohne den zügigen Ausbau der Netze wird die Energiewende nicht gelingen.“
Der Ersatz der bestehenden 220-kV-Leitung vom Umspannwerk Parchim Süd zum Umspannwerk Perleberg durch eine neue, leistungsfähigere 380-kV-Leitung ist notwendig, um künftig mehr Strom aus erneuerbaren Energien aus dem Norden in die Lastzentren im Süden zu transportieren und den Stromaustausch mit den skandinavischen Nachbarländern zu gewährleisten. Nachdem die Genehmigung nun vorliegt, kann die Leitung voraussichtlich im ersten Quartal 2024 fertiggestellt werden. (al)

https://www.50hertz.com

Stichwörter: Smart Grid, Netze, 50Hertz,

Bildquelle: 50Hertz

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Netze | Smart Grid

edna: Mitstreiter für NLS-Projekt gesucht
[24.4.2024] Eine neue Projektgruppe der edna will ab Sommer 2024 klären, wie die Integration zukünftiger Niederspannungs-Netzleitsysteme gelingen kann. Dafür werden noch Mitstreiterinnen und Mitstreiter gesucht. mehr...
TransnetBW: Modernisierung des Umspannwerks
[15.4.2024] Am Umspannwerk Oberjettingen im Landkreis Böblingen sind jetzt mit einem öffentlichen Spatenstich Baumaßnahmen eingeleitet worden. Das modernisierte Umspannwerk soll den Endpunkt für die geplante Gleichstrom-Höchstspannungsleitung SuedWestLink bilden. mehr...
Spatenstich für die Modernisierungsmaßnahmen des Umspannwerks Oberjettingen.
BNetzA: Netzentwicklungsplan genehmigt
[4.3.2024] Die Bundesnetzagentur hat den neuen Netzentwicklungsplan der deutschen Übertragungsnetzbetreiber genehmigt. Darin wird erstmals ein klimaneutrales Stromübertragungsnetz skizziert. mehr...
Im Netzentwicklungsplan der deutschen Übertragungsnetzbetreiber wird erstmals ein klimaneutrales Stromübertragungsnetz skizziert.
BDEW: Mehr Tempo beim Netzanschluss
[29.2.2024] Das Bundeswirtschaftsministerium hat ein Eckpunktepapier zur Beschleunigung des Anschlusses von Erneuerbare-Energien-Anlagen an das Stromnetz vorgelegt. Der BDEW macht nun in einem Positionspapier konkrete Vorschläge. mehr...
TransnetBW: Bauauftrag für Hitachi Energy
[27.2.2024] Ab dem Jahr 2025 entstehen an den Umspannwerken in Wendlingen und Oberjettingen STATCOM-GFM-Anlagen. Ihre Aufgabe ist es, die Netzstabilität aufrechtzuerhalten und wetterbedingte Schwankungen zu kompensieren. mehr...
Vertragsunterzeichnung zwischen TransnetBW und Hitachi Energy.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Netze | Smart Grid:
SMIGHT GmbH
76185 Karlsruhe
SMIGHT GmbH
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen